SEO-Trainee.de

SEO-Trainee wird 9 Jahre alt! 9 Argumente für das Traineeship und 1 Gewinnspiel mit hochkarätigen Preisen

Geschrieben von
SEO-Trainee wird 9 Jahre alt! 9 Argumente für das Traineeship und 1 Gewinnspiel mit hochkarätigen Preisen

9 Jahre – SEO-Trainee.de, du wirst langsam, aber sicher alt. Am 26. Mai ist es so weit. SEO-Trainee.de hat wieder einmal Geburtstag. Wie in jedem Jahr wollen wir Revue passieren lassen, was alles in dieser Zeit passiert ist. Der erste Post von den SEO-Urgesteinen Philipp Farwick und Marina Eins hat das Fundament für zahlreiche einzigartige Beiträge geliefert. Das wollen wir mit Euch gemeinsam feiern, weil Ihr uns immer wieder Eure kostbare Aufmerksamkeit schenkt und uns die Treue haltet. Egal, ob Ihr uns erst seit kurzer Zeit verfolgt oder von Anfang an dabei gewesen seid, in diesem Jahr haben wir wieder einmal fantastische Geschenke im Gesamtwert von mehr als 8.000 € für Euch! Ihr habt bis zu dem offiziellem Geburtstag Zeit, an dem Gewinnspiel teilzunehmen! Da artaxo auch stets auf der Suche nach neuen Trainees Ausschau hält, die in die SEO-Welt eintauchen möchten, haben wir Euch passend zum Neunjährigen neun Argumente für ein Traineeship bei artaxo zusammengestellt.

9 Argumente für ein Traineeship bei der artaxo GmbH

  1. Fachliche Ausbildung: Trainees haben die Möglichkeit, jede Fachabteilung (Consulting, Creation, IT, Produktentwicklung & Business Development) von artaxo zu durchlaufen und aktiv an Projekten und dem Alltagsgeschäft mitzuwirken.
  2. Theorie kommt nicht zu kurz: Dadurch, dass Trainees für die Erstellung von etablierten SEO-Formaten wie beispielsweise dem Wochenrückblick eigenständig verantwortlich sind, wird sich auch mit SEO- und generell Online-Marketing auseinandergesetzt werden. Das Ganze hat dabei immer einen Bezug zum Tagesgeschehen.
  3. Eigene Projekte: Der Praxisbezug ist zweifelsfrei eine der wichtigsten Komponenten, wenn es um eine Ausbildung geht. Durch die Verantwortlichkeit unterschiedlichster (Kunden-) Projekte (beispielsweise die Betreuung von SEO-Trainee.de) festigen sich Fachkomponenten, aber auch allgemeine Projektmanagement-Skills. Im Laufe der Zeit wird einem Trainee die Verantwortung über eine Domain und die dazugehörige Durchführung von SEO-Maßnahmen übertragen. Das Erlernte kann somit also ideal in die Praxis umgesetzt werden.
  4. Teilnahme an Marketingkonferenzen: Durch die eigenständige Betreuung von Medienkooperationen haben Trainees die Möglichkeit, Veranstaltungen zu besuchen und Insights von Experten und Branchengrößen zu erhalten.
  5. Networking: Durch die Medienkooperationen erhalten Trainees nicht nur die Möglichkeit, in Seminaren oder durch Vorträge ihr Wissen zu vertiefen, sondern treffen auf Veranstaltungen andere Marketinginteressierte und können sich miteinander austauschen.
  6. Förderung der persönlichen Entwicklung: Neben dem Traineeship werden auch in regelmäßigen Abständen Inhouse-Seminare in den Bereichen Kommunikation, Verkauf & Beratung sowie Selbstorganisation angeboten.
  7. Traineebetreuung: Neben einem Mentor erhält ein Trainee über die Zeit in den unterschiedlichen Fachabteilungen auch einen Fachausbilder. Zudem steht der Head of Traineeship für generelle Fragen immer zur Verfügung. Regelmäßige Feedbackgespräche werden selbstverständlich durchgeführt.
  8. Individualisierung: Die ersten sechs Monate stellen die Grundausbildung des Traineeships dar. Ab dem siebten Monat wird die Spezialisierungsphase eingeleitet. Hier kann zum größten Teil nach eigenen Präferenzen gewählt werden, auf welche Bereiche der Fokus gesetzt werden soll.
  9. Ein großartiges Team: Durch zahlreiche Teamevents wie beispielsweise Afterworks, Firmenfrühstücke und vieles mehr, ist für stets gute Stimmung gesorgt.

Das artaxo-Team im Wandel

Lange Weggefährten, die zu alten SEO-Hasen geworden sind, halten nach wie vor die Stellungen. Hier eine kleine Chronik unseres Traineeships und eine Übersicht über die Trainees, die artaxo noch immer tatkräftig unterstützen.

Die alten SEO-Hasen

Der älteste und erfahrenste SEO-Experte, der das Traineeship bei wirkungsvoll durchlief, ist Philipp. Er startete im Mai 2010 sein Traineeship. Philipp hat bis heute artaxo die Treue gehalten und ist aktuell als Business Development Manager tätig.

 

Zu den ältesten SEO-Hasen gehört auch zweifelsfrei Phillip. Nach seinem Studium der Medieninformatik begann Phillip sein Traineeship im Jahr 2011. Seine Einführungsartikel auf SEO-Trainee.de (Bsp. WordPress SEO Plugin by Yoast) sind nach wie vor sehr beliebt bei Euch.

 

Ein Jahr später startet Andreas nach seinem BWL-Studium an der Uni Bremen ein Praktikum bei der damaligen wirkungsvoll GmbH. Der SEO-Bereich gefiel Andreas daraufhin so gut, dass er auch das Traineeship begann und bis heute artaxo ebenfalls die Treue hält. Aktuell ist er Leiter der Consulting-Abteilung.

 

Im März 2016 hat das Traineeship Zuwachs durch Julian bekommen. Nach seinem Studium des Medienmanagements an der Hochschule Salzgitter zog es Julian nach Hamburg, um SEO-Erfahrungen bei artaxo zu sammeln. Wenn Julian nicht gerade als Kite-Surfer Wellen bezwingt, ist er heutzutage fester Teil des Consultings.

 

Angesichts der Anzahl an Neuzugänge, die wir Euch gleich vorstellen wollen, kann Martin auch schon zu den alten Hasen gezählt werden. Anfang Dezember 2017 hat es Martin ins SEO-Traineeship verschlagen. Direkt nach seinem Traineeship ist Martin nun als SEO Consultant im Einsatz.

 

Alte SEO-Hasen in Elternzeit

Gleich drei unserer SEO-Expertinnen haben in der jüngeren Vergangenheit Nachwuchs bekommen (oder stehen kurz davor). Aktuell befinden sie sich in der wohlverdienten Elternzeit, kehren aber in absehbarer Zeit wieder zurück in unser Team.

Eine von den drei SEO-Expertinnen ist Rike. Nach ihrem Studium im Bereich Kommunikationswissenschaften in Salzburg, startete Rike ihr Traineeship im Sommer 2010. Sie gehört damit zu der älteren Trainee-Generation. Zuletzt war Rike bei uns als SEO Consultant tätig.

 

Im April 2013 startete das Traineeship von Gesa. Nach ihrer Ausbildungszeit ist sie bei artaxo fester Bestandteil als Produktmanagerin geworden. Sie betreute in ihrer Position unter anderem den Bereich New Business, koodinierte Produktneuentwicklungen und verantwortete den Seminarbereich.

 

Ab Oktober 2014 ist die Zeit von Chiara als Trainee gekommen. Nach ihrem Germanistikstudium an der Uni Hamburg entschied sie sich dafür, in die SEO-Welt bei artaxo einzutauchen. Nach dem Traineeship wurde sie Head of Content Management.

 

Liebe Rike, Gesa und Chiara, wir wünschen Euch weiterhin alle Gute für die Elternzeit und freuen uns auf Eure Rückkehr!

Eine Auswahl unserer jungen Wilden

Im Traineeship tut sich einiges. Wir wollen Euch deshalb einmal die neuen Gesichter vorstellen, die in der letzten Zeit dazu gekommen sind.

2018 startete Jill ihre Reise in die SEO-Welt. Zuvor hatte sie schon immer eine Vorliebe zum Schreiben und veröffentlichte zwei Romane. Weil sie Detektivarbeit und analytisches Denken liebt, hat sie mit SEO in das Traineeship gewagt.

 

Zeitgleich mit Jill habe auch ich, Janek, mein Traineeship bei artaxo starten dürfen. Als jemand, der zuvor noch nicht den größten SEO-Hintergrund hatte, kann ich als kleines Zwischenfazit ziehen, dass ich bis hierhin schon sehr viel gelernt habe und für die Zukunft mitnehmen kann. Es bleibt spannend!

 

Kein SEO-, aber dafür Content Marketing Trainee ist seit Anfang des Jahres Philip. Allerdings ist er keineswegs ein Neuling bei artaxo, sondern war vorher schon als Werkstudent bei uns tätig. Philip ist der erste Trainee, der in einem anderen Bereich als SEO das artaxo-Traineeship durchschreitet.

 

Den jüngsten Trainee-Zuwachs hat artaxo mit Michelle bekommen. Nach ihrem Studium in Bereich Tourismusmanagement zog es sie vom Schwarzwald in die Hafenstadt, wo sie nicht nur den Norden Deutschlands, sondern auch die Weiten der SEO-Welt erkundet. Seit Anfang April durchläuft sie das SEO-Traineeship.

 

Diese großartigen Preise könnt Ihr in diesem Jahr gewinnen!

  • 1x Teilnahme an der Digital Content Marketing Academy: Mit der Digital Content Marketing Academy von contentbird werdet Ihr in sechs Wochen zum Content-Marketing-Experten. Durch praxisnahe Lernmethoden, die in sechs umfangreichen Webinaren angewandt werden, erhaltet Ihr breitgefächerte Insights. Am Ende des sechswöchigen staatlich anerkannten Content-Marketing-Lehrgangs erhaltet Ihr nach einem Test ein Zertifikat.
  • 3x Zugänge zum Online Marketing Insider Tool von Felix Beilharz: Gerade für Online-Marketing-Verantwortliche in mittelständischen Unternehmen ist das Tool Online Marketing Insider von Felix Beilharz sehr hilfreich. Es liefert Praxis-Tipps, Content-Ideen, Rechtsberatung zu den unterschiedlichsten Themen und vieles mehr.
  • 3x Account-Zugänge für Seobility für den Zeitraum von 6 Monaten: Das Tool von Seobility eignet sich hervorragend für die Analyse von Websites. Der von dem Tool zur Verfügung gestellte Crawler, wertet Seiten aus, indem sämtliche Verlinkungen erfasst und auf fehlerhafte Seiten und Probleme bei der OnPage-Optimierung geprüft werden. So kann beispielsweise perfekt Duplicate Content und noch vieles mehr festgestellt werden.
  • 3x ein Jahresabo von Website Boosting – das Magazin: Schon seit einiger Zeit gehört das Magazin zum festen Bestandteil der Online-Marketing-Presselandschaft. Website Boosting zeichnet sich dadurch aus, dass Themen nicht oberflächlich behandelt, sondern fundiert und kompetent aufgearbeitet werden. Hier könnt Ihr echte Insights erfahren. Die Themenaspekte sind breit gestreut und umfassen Aspekte wie beispielsweise SEO, SEA, Newsletter-, Social Media- und virales Marketing.
  • 2x Bücher von dem Rheinwerk Verlag: Wenn Ihr Euch tiefgründiger mit SEO-Themen auseinandersetzen wollt, seid Ihr bei dem Rheinwerk Verlag an der richtigen Adresse. Taucht tief in die Welt von Google Analytics (Autor: Markus Vollmert, Heike Lück) und Google Tag Manager (Autor: Michael Janssen) ein. Die gleichnamigen Handbücher machen es möglich. Ihr könnt jeweils eines von den Büchern gewinnen.
  • 2x das Buch „Suchmaschinen-Optimierung“ von Sebastian Erlhofer: Das absolute Standardwerk, was wohl jeder SEO im Regal stehen haben sollte, ist das Buch „Suchmaschinen-Optimierung“ von Sebastian Erlhofer. Im Zuge des Geburtstags von SEO-Trainee verlosen wir das Werk zweimal.
  • 3x kostenlose Stellenanzeigen auf OnlineMarketingJobs.de: Das Portal OnlineMarketingJobs.de stellt die größte Jobbörse der Online-Marketing-Branche dar. Hinter dem Portal steht unter anderem der OMR-Gründer Philipp Westermeyer.
  • 1x ein kostenloser OMR Report: Gewinnt Euer „Playbook“. Im „The Playbook“ – der aktuellen Ausgabe des OMR-Reports – findet Ihr auf 100 Seiten 13 Online Marketing Cases zum Nachbauen. Dazu noch die Interviews mit ihren 16 Machern, die Euch im Detail verraten, wie man digitale Erfolgstaktiken umsetzen kann. Zusätzlich sind im Playbook noch Video-Tutorials und weitere Downloads mit vertiefenden Informationen enthalten. Profitiert von den Case Studies und Insights der besten Köpfe der Branche, egal ob es um Facebook-Advertising, Podcasts und E-Mail-Marketing geht oder Ihr mal eine frische Plattform wie LinkedIn testen möchtest.
  • 1x vollwertiger Essential PRO-Zugang für 12 Monate von Searchmetrics: Searchmetrics ist eine SEO-Plattform mit sehr umfangreichen Möglichkeiten. Für seine Arbeit erhält das Searchmetrics-Team in regelmäßigen Abständen Auszeichnungen. Hier ein kleines Potpourri der Funktionen des Tools: Mobile SEO, Global SEO für weltweite Performance, Local SEO, OffPage-Optimierung, OnPage-Optimierung, Konkurrenzanalysen, Keyword-Optimierung und vieles mehr.
  • 1x Audisto-Crawler für zwei Monate: Audisto ist ein Crawler- und Monitoring-Tool, welche sich besonders für die Analyse von großen Domains eignet. Audisto kann dabei im Browser betrieben werden. Das Tool stellt umfangreiche Informationen über Struktur, Performance, OnPage-Inhalten sowie Ranks und vieles mehr zur Verfügung.
  • 1x Jahresabo von dem t3n Magazin: Das Magazin für digitale Pioniere hat es sich seit 2005 zur Aufgabe gemacht, über komplexe digitale Themen Aufklärung zu betreiben. Fachchinesisch wird in den Artikeln vermieden. Dies bedeutet aber nicht, dass die Substanz der Inhalte darunter leiden. Für Experten und Branchen-Neulinge kann das Magazin gleichermaßen sehr hochwertig sein.
  • 1x Freiticket für die Marketing Underground: Marketing Underground ist eine Kreativ-Expo und Konferenz Show in Berlin, die am 03. und 04.12.2019 in der Arena Berlin stattfinden wird. Das Themenspektrum des Events wird breit aufgestellt sein und steht unter dem Motto „Marketing Enterbrainment pur“.
  • 1x kostenloser Guru-Account von SEMrush für vier Monate: SEMrush ist ein umfangreiches Tool, welches nicht nur SEO, sondern auch andere Bereiche abdeckt. Es gibt zudem beispielsweise auch zahlreiche Funktionen im Bereich Social Media und Werbung. Hier eine kleine Zusammenstellung der Funktionen, die das Tool ermöglichen kann: Konkurrenzanalysen, Keyword-Recherchen, Backlink-Audits, OnPage SEO Checker und vieles mehr. Solltet Ihr diesen Probe-Account gewinnen, habt Ihr zusätzlich die Möglichkeit, Euch 25 % Preiserlass auf ein Jahres-Account zu sichern. Normalerweise sind über die Website von SEMrush immer nur 15 % Preiserlass möglich. Zudem werden 10.000 API Units zum Testen zur Verfügung gestellt.
  • 5x kostenlose Professional-Zugänge von PageRangers für eine Laufzeit von 3 Monaten: Die SEO-Toolbox für professionelle Nutzer untersucht relevante Rankingfaktoren und zeigt Euch im Anschluss Verbesserungspotenzial auf. Hier ein kleiner Auszug der umfangreichen Möglichkeiten: Analyse von Serverdaten, Inhaltsanalyse von Texten nach SEO-Kriterien, Analyse von Seitenstruktur und Seitenaufbau, Meta-Daten-Checker und vieles mehr.

Wie könnt Ihr an dem Gewinnspiel teilnehmen?

Der Geburtstag von SEO-Trainee.de wird offiziell am 26. Mai stattfinden. Bis zum 26.05. um 00:00 habt Ihr die Gelegenheit, an diesem Gewinnspiel teilzunehmen. Kommentiert hierfür diesen Artikel. Schreibt in die Kommentare, welchen Preis Ihr favorisieren würdet und seit wann Ihr SEO-Trainee.de schon die Treue haltet. Es spielt dabei keine Rolle, ob Ihr von Anfang an ein Leser von SEO-Trainee.de seid oder erst seit gestern. Eure Preiswahl werden wir berücksichtigen. Eine Garantie, dass Ihr dann auch wirklich diesen Preis erhaltet, können wir Euch nicht geben. Voraussichtlich am 27. Mai wollen wir allen Gewinnern per Mail Bescheid geben. Erhaltet Ihr bis spätestens 29. Mai keine Rückmeldung von uns, habt Ihr leider keinen Preis gewonnen. Wir wünschen Euch viel Spaß und Glück bei der Teilnahme und freuen uns darauf, wenn Ihr uns auch in Zukunft immer wieder auf‘s Neue besucht und uns weiterempfehlt.

Auf ein weiteres spannendes SEO-Jahr!

Janek und die SEO-Trainees

SEO-Trainee
Der Weiterentwicklungsprozess von Digitalisierung ist wie das Lernen einer neuen Schrift. Ich finde, dass in diesem Satz viel Wahrheit dahintersteckt. Es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Als SEO-Trainee mache ich es mir zur Aufgabe, alle Entwicklungen aufzunehmen und so immer die individuell besten Lösungsansätze zu bieten.

Bewerte unsere Artikel

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Hütchen.
 
6.9/7 (11 Bewertungen)
30 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!
  • Sebastian sagt:

    Hi SEO-Trainees,
    ich verfolge diesen Blog schon einige Jahre, 5 sind es bestimmt. Glückwunsch zum Geburtstag und danke für die vielen hilfreichen Posts!
    Ich würde mich sehr über ein Abo der Website Boosting freuen 🙂

  • Thomas Zielinski sagt:

    Glückwunsch an Euch!!! Ich fänd den Zugang zum Online Marketing Insider-Tool von Felix Beilharz sehr nice! 🙂

  • Jens sagt:

    Glückwunsch zu 9 Jahren SEO-Trainee! Ich bin „leider“ erst seit einem Jahr dabei – nach einem tollen SEO-Training bei Patrick :-).

    In Sachen SEO bin ich mittlerweile ganz gut aufgestellt, daher würde mich die Teilnahme an der Digital Content Marketing Academy interessieren.

  • Heiner sagt:

    Seit Beginn meiner Ausbildung seit ihr mein stetiger Begleiter. Durch den Wochenrückblick kann man sich schnell über die aktuellen Geschehnisse informieren und bleibt immer auf dem Laufenden. Vielen Dank!

    Freuen würde ich mich über die Teilnahme an der Digital Content Marketing Academy, um mein Wissen zu festigen und auszubauen.

  • Riko sagt:

    Herzlichen Glückwunsch! Danke für die interessanten Artikel und Zusammenfassung von aktuellen Entwicklungen.

    Ich würde mich über ein Jahresabo von Website Boosting freuen.

  • Thilo sagt:

    Hey ho, liebe SEO Trainees und Trainer! Ich geb zu ich hab schon mal bei euch etwas gewonnen – mich dafür aber sehr angestrengt und ein SEO Gedicht geschrieben xD das war eine tolle Sache weil ich dann auf eine Konferenz durfte =) 3 Jahre später und ein paar Karriere Stationen weiter (und etliche Webseiten) ist es nun wieder soweit – Ich würde mich über die Boosting freuen, aber auch Seobility nicht verschmähen. Dafür dass ich seit mittlerweile 2013 bei euch vorbei schaue =)

  • Dennis sagt:

    Happy Birthday 🙂

    Seit 2013 darf bei mir mindestens der Wochenrückblick nicht fehlen – danke dafür!

    Ich würde mich über die Teilnahme an der Digital Content Marketing Academy sehr freuen, aber auch der Lesestoff zum Tag Manager von Michael Janssen klingt spannend!

  • Alexander Störmer sagt:

    Spätestens seit dem 31.1.2014 wo ich bei eurem Karl Kratz Tag dabei war. Herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten 9 Jahre.

    Wenn ich es mir aussuchen könnte würde ich das t3n Abo nehmen. 🙂

    Viele Grüße aus Berlin

  • Axel Metayer sagt:

    Ich würde mich sehr über einen Testzugang für Audisto freuen.
    Bin gespannt

  • Claas-Hauke Lankenau sagt:

    Gecheckt ob das Archive, Ukundesammlung, Weißbuch Dokumentensammlung wirklich bis 2010 zurück geht. Geht es. Da muss ich mich mal durch lesen. Wieviel Stunden wird man wohl dafür brauchen?

    Schön wäre ja das Playbook zu bekommen, das Playbook von Barney Stinson hab ich schon durchgelesen….

  • Mirjam sagt:

    Ich lese erst seit dem letzten Jahr den Blog 😀 also noch nicht lange, aber das kann ja noch werden 😀 ich würde mich wahnsinnig über den Zugang für searchmetric oder SEMrush freuen 🙂

  • Ann sagt:

    Ich lese euren Blog seit 7 Jahren, damals war ich selbst Volontärin in einer Online Agentur. Er hat mir wahnsinnig beim Einstieg in das Thema SEO geholfen und ich profitiere bis heute davon. Euren Wochenrückblick lese ich seit damals jede Woche am Montag. 🙂 Ich würde mich über die Teilnahme an der Digital Content Marketing Academy sehr freuen. Macht weiter so mit eurer tollen Arbeit und lieben Dank an dieser Stelle für das ganze geteilte Wissen!

  • Sebastian sagt:

    Immer wieder eine Freude euch zu lesen!
    Als Gewinn würde ich mich sehr über den audisto Zugang freuen.

  • Micha sagt:

    Alles Gute zu den 9 Jahren 🙂

    Wenn ich die ganzen anderen Kommentare lese ist es ja fast schon peinlich wenn ich sagen muss, dass ich euch leider erst Ende 2018 entdeckt habe. 🙂
    Mein Favorit ist der Searchmetrics Zugang wobei die anderen Gewinne sich auch sehr gut anhören.

    Viele Grüße
    Micha

  • Knut sagt:

    Ich gratuliere euch zu tollen und spannenden 9 Jahren!! Wer hätte das damals gedacht, als ich bereits 2010 mit euch hier im Blog diskutiert habe 🙂 https://www.seo-trainee.de/link-domain-und-ip-popularitat/

    Macht weiter so und bleibt euch treu! Liebe Grüße „Knut“

    PS: Ich freue mich über einen Zugang bei Searchmetrics oder PageRangers…

  • Fio sagt:

    Happy Birthday! Nächstes Jahr dann der runde Geburtstag 🙂
    Ich lese Euren Blog seit 5-6 Jahren.

    Mein Favorit ist die Marketing Underground.

    Beste Grüße
    Fio

  • Ron sagt:

    Lese euch seit ca. 6 Jahren relativ regelmäßig und immer mit großem Interesse. Mein Wunsch wäre das Ticket für die Marketing Underground.

  • Kirsten Borgelt sagt:

    Dein Blog ist wirklich cool und hilfreich. Danke dafür 🙂

    Wenn ich gewinne, würde ich gerne die Academy wählen.
    1x Teilnahme an der Digital Content Marketing Academy

    Alternativ das Freiticket für die Marketing Underground

    Weiter so und have fun!
    HG
    Kirsten

  • Julia sagt:

    Alles alles Gute zu eurem Jubiläum 🙂 Ich selbst bin seit 2015 aufmerksame Leserin.

    Mein Wunschgewinn: Ich würde mich sehr über das Abo von Website Boosting freuen.

    Viele Grüße
    Julia

  • Daniel Weihmann sagt:

    Seit wann kenne/lese/halte ich euch die Treue? Mit einer site-Abfrage in Verbindung mit meinem Namen komme ich aufs Jahr 2012 zurück. Das passt sicherlich …

    Sind wieder echt ein paar Mega-Preise dabei. Falls ich gezogen werden sollte, würde ich mich über die Teilnahme an der Digital Content Marketing Academy von contentbird definitiv am meisten freuen. Ein Freiticket für die Marketing Underground klingt allerdings auch extrem spannend.

    Viel Spaß bei der geplanten Feier und bis die Tage 🙂

  • Alex sagt:

    Alles Gute zum Geburtstag, verfolge euren Blog seit Ende 2012.

    Bzgl. dem Gewinnspiel würde ich gerne im Dezember zum Marco gehen (das Ticket für die Marketing Underground) 😉

  • Jens sagt:

    Puh.. sicherlich schon 5 Jahre und immer komm ich drauf zurück!

    Aber erstmal Glückwunsch zu 9 Jahren 🙂

    Ich würde mich über ein Jahresabo von Website Boosting freuen 🙂

  • Carina sagt:

    Happy Birthday zum 9-jährigen!🎉
    Ich lese seit ca. 1 Jahr diesen Blog:)
    Im Gewinnspiel würde ich sehr gerne die Teilnahme an der der Digital Content Marketing Academy gewinnen😊
    Auf weitere (mindestens) 9 Jahre😁

  • Jens sagt:

    Glückwunsch zum Geburtstag und macht weiter so!

    Ich würde gerne das Semrush Abo ausprobieren.

    Viele Grüsse Jenw

  • Sarah sagt:

    Mensch, euch gibt es ja schon lange!
    Ich lese euch seit ca. drei -vier Jahren.
    Ihr seid einer der wenigen, deren Blogposts ich direkt in mein Pocket-Fach schicken lasse. 🙂

    Gewinnen würde ich gerne den Essentials Pro Searchmetrics Zugang.

    Viele Grüße
    Sarah

  • Michael sagt:

    9 Jahre…Wow! Seit 2010 halte ich SEO-Trainee.de schon die treue und freue mich über die wöchentlichen Updates.

    Am meisten würde ich mich über den Searchmetrics-Zugang freuen.

    Viele Grüße!

    • Janek sagt:

      Lieber Michael,

      wir freuen uns sehr über dein Kommentar! Du, als ehemaliger Trainee von uns, hast die Zeit von SEO-Trainee ja nun wirklich hautnah miterleben dürfen. Wir wünschen dir alles Gute und grüßen dich herzlich!

      Beste Grüße
      Die Trainees

  • Norman sagt:

    9 Jahre dabei!
    3 Jahresabos von Website Boosting – das Magazin!
    Weiter so! Tolles Programm fuer Neueinsteiger, Absolventen und alle mit drive.

  • David Reisner sagt:

    Danke für euren Einsatz im Bereich der Seo Ausbildung seit vielen Jahren.
    Mein Wunsch wäre der searchmetrics Zugang 🙂

  • Jan sagt:

    Ich lese seite ca 6 Jahren diesen Blog regelmäßig und bin immer für die Infos dankbar, auch wenn ich das nicht sehr oft (ich glaube noch nie) in den Kommentaren ausgedrückt habe. Irgendwann ist immer das erste Mal 😀

    Bzgl. Gewinnspiel: Das Jahresabo der Website Boosting wäre mein Favourit.

    Last but not least: Bitte weiter so!!

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: