SEO-Trainee.de

Fachartikel

In unseren Fachartikeln setzen wir uns intensiv mit einem Thema aus der Online-Marketing-Branche auseinander. Suchmaschinenoptimierung ist dabei natürlich unser Spezialgebiet, dem wir auch hier die Treue halten. Du findest in dieser Kategorie einen Mix aus guten Basic-Artikeln für alle Anfänger und Newbies, sowie tiefgehende Artikel, die auch eingefleischten SEOs echten Mehrwert bieten. Bei unseren Fachartikeln legen wir viel Wert auf verständliche und anschauliche Erklärungen – wem die Begrifflichkeiten aber alle noch fremd sind, der sollte sich mal in unserem Glossar umschauen.

„not provided“ – Stehen wir bald ohne Keyword-Daten da?

Geschrieben von Susanne Thiel am 21.09.2012 ⋅ Kommentare: 0
"not provided" - Stehen wir bald ohne Keyword-Daten da?

Sie kennen das: Sie möchten verstehen, wie User Ihre Seite gefunden haben. Oder mit anderen Worten: welche Keywords Ihre User gesucht haben, bevor sie auf Ihrer Webseite gelandet sind. Also loggen Sie sich in ihr Google-Analytics-Konto ein, filtern den SEO Traffic und warten gespannt auf das Ergebnis. Doch was passiert? Ihnen sticht ein Keyword besonders ins Auge: „not provided“.

All das sind Suchanfragen von Usern, die sich bei Google eingeloggt und dann Suchbegriffe eingegeben haben. Nicht weiter dramatisch? Leider steigt der Anteil dieser User jeden Monat beträchtlich! Man muss sich also fragen: Gehen uns bald die Daten für Keyword-Analysen aus? …weiterlesen

Effektives Zeitmanagement

Geschrieben von Andreas Kisner am 19.09.2012 ⋅ Kommentare: 17

„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.“ Dieses Zitat schnappte ich kürzlich in einer internen Schulung zum Thema Zeitmanagement auf. Da mich das Thema persönlich schon seit einiger Zeit interessiert, kam mir die Idee, dazu einen Artikel zu verfassen. …weiterlesen

Webmaster-Tools – Eine kleine Einführung – Teil1

Geschrieben von Phillip Hoffmann am 09.09.2012 ⋅ Kommentare: 38
Webmaster-Tools – Eine kleine Einführung – Teil1

Für den heutigen Mittwoch haben wir uns überlegt, für all jene eine Einführung in die Webmaster-Tools von Google zu geben, die nicht mit auf die dmexco fahren konnten. Wer diese Grundlage beherrscht, beherrscht auch bald den Rest der SEO-Basics und ist im nächsten Jahr auf jeden Fall dabei! 🙂 …weiterlesen

Google+-Buch: erweiterte Ausgabe

Geschrieben von Ines Schaffranek am 05.09.2012 ⋅ Kommentare: 14
Google+-Buch: erweiterte Ausgabe

Als großer Fan von Google+ bin ich dem Aufruf von Björn Tantau, eine Rezension über sein Buch: „Google+ Einstieg und Strategien für erfolgreiches Marketing und Reichweite“ zu schreiben, nur allzu gern nachgekommen. Da mir bloße Kritik nicht liegt, möchte ich zu einigen Punkten meinen konstruktiven Senf hinzugeben.   …weiterlesen

Die Informationsarchitektur

Geschrieben von Nico Hachtmeister am 05.09.2012 ⋅ Kommentare: 0
Die Informationsarchitektur

Die Informationsarchitektur einer Seite ist einer der wichtigsten Faktoren um erfolgreiche Rankings zu generieren. Dabei greifen mit der Themenkanalisierung, der URL-Struktur, der Konzeption und der Keywordrecherche gleich mehrere Disziplinen ineinander. Noch bevor ein Projekt gestartet wird, sollte man die zukünftige Struktur der Seite skizzieren. Welche Inhalte soll die Seite bieten, an welcher Stelle können diese eingebunden werden und vor allem in welcher Hierarchie? Auch ist es wichtig zu antizipieren, über welche Suchbegriffe die Nutzer auf die Seite gelangen! All diese Faktoren fließen in die URL-Struktur der Seite mit ein. Eine saubere URL-Struktur als Ergebnis dieser Überlegungen ist schließlich für Menschen wie auch für Suchmaschinen hilfreich. User erkennen hinter einer sinnvollen URL-Struktur was sich dahinter verbirgt und Suchmaschinen erhalten eine weitere nicht zu vernachlässigende Keywordquelle. Im Idealfall haben sich Seitenbetreiber bereits vor dem Relaunch der Seite mit diesen Themen beschäftigt, doch was wenn nicht? …weiterlesen