SEO-Trainee.de

Fachartikel

In unseren Fachartikeln setzen wir uns intensiv mit einem Thema aus der Online-Marketing-Branche auseinander. Suchmaschinenoptimierung ist dabei natürlich unser Spezialgebiet, dem wir auch hier die Treue halten. Du findest in dieser Kategorie einen Mix aus guten Basic-Artikeln für alle Anfänger und Newbies, sowie tiefgehende Artikel, die auch eingefleischten SEOs echten Mehrwert bieten. Bei unseren Fachartikeln legen wir viel Wert auf verständliche und anschauliche Erklärungen – wem die Begrifflichkeiten aber alle noch fremd sind, der sollte sich mal in unserem Glossar umschauen.

Semantisches Web – das Potenzial der Daten

Geschrieben von Ines Schaffranek am 28.11.2012 ⋅ Kommentare: 16
Semantisches Web - das Potenzial der Daten

Als Tim Berners-Lee 2001 vom „semantic Web“ sprach, hat er die Zukunft des Internet zunächst vage und erst im Laufe der Zeit zunehmend konkreter beschrieben. Durchaus visionär sind seine Vorstellungen von einer im WWW aggregierten Datenmenge, die auf ihrer Bedeutungsebene nicht nur von Menschen, sondern auch von Maschinen interpretierbar sein soll. Gute zehn Jahre später hat die Vision alles utopische abgelegt: die maschinelle Verarbeitung semantischer Informationen schreitet schnell voran. …weiterlesen

Webmaster Tools – Eine kleine Einführung Teil 3

Geschrieben von Andreas Kisner am 21.11.2012 ⋅ Kommentare: 8
Webmaster Tools – Eine kleine Einführung Teil 3

Mit diesem dritten und letzten Teil unserer kleinen Artikelreihe zu den Google Webmaster Tools schließen wir mit dem Thema ab und hoffen, dass euch diese Serie dabei hilft, das Beste aus den Webmaster Tools für eure Website rauszuholen. Heute widmen wir uns den letzten, jedoch nicht minder nützlichen Menüpunkten „Zugriffe“, „Optimierung“ sowie „Google Labs“. …weiterlesen

Kreatives Linkbuilding – 11 Ideen

Geschrieben von Nico Hachtmeister am 15.11.2012 ⋅ Kommentare: 1
Kreatives Linkbuilding – 11 Ideen

Nach wie vor stellen Backlinks unbestreitbar den gewichtigsten Rankingfaktor für Suchmaschinen dar. Doch vor allem durch das Pinguin-Update ist ein Großteil der SEOs und Webmaster verunsichert. Was sich in einem grundsätzlichen Misstrauen gegenüber vielen Linkbuilding-Maßnahmen äußert. Infolge dieser Entwicklung rückt das natürliche, organische Linkbuilding stark in den Fokus der SEOs. Der Gedanke bei dieser Art der Linkgenerierung ist so simpel, wie er genial zu sein scheint: Man erstellt sehr hochwertigen Content mit echtem Mehrwert für den User, sodass dieser quasi gar nicht anders kann, als diese großartigen Inhalte in Form eines Links mit seinen Lesern zu teilen. Klingt in der Theorie einleuchtend und gar nicht so herausfordernd. Doch die Realität sieht anders aus: Längst nicht jede Linkbait-Kampagne erzielt durchschlagende Erfolge. Viele Bemühungen, Linkbaits auf die Beine zu stellen, verlaufen im Sande, ohne auch nur einen Link beschert zu haben. Aber es gibt Beispiele, die der Bezeichnung Linkbait alle Ehre machen. Ich habe mir diese erfolgreichen Beispiele angeschaut und daraus erfolgsversprechende und vor allem erprobte Strategien des Linkbaitings abgeleitet. …weiterlesen

Wie funktionieren Suchmaschinen?

Geschrieben von Sandra Stabenow am 14.11.2012 ⋅ Kommentare: 26
Wie funktionieren Suchmaschinen?

In meinem letzten Artikel Robots Exclusion Protocol und das Geheimnis des X-Robots-Tag gibt es eine kurze Passage zum Thema Suchmaschinen, in der ich bereits flüchtig auf deren Funktionsweise eingehe. Daran möchte ich heute gerne anknüpfen und erläutern, wie Suchmaschinen funktionieren. …weiterlesen

SEO für Online Shops: Mobile-Optimierung

Geschrieben von Janina Schaefer am 07.11.2012 ⋅ Kommentare: 9
SEO für Online Shops: Mobile-Optimierung

Das mobile Internet bietet Shop-Betreibern spannende Möglichkeiten mehr Traffic und somit auch mehr Umsatz zu machen. Klar ist, mobil suchen heißt anders zu suchen, denn die mobile Suche ist lokal und bietet somit viel Potenzial. Meine These: Wer nicht aufspringt, geht unter. Doch wie gestalte ich am besten meinen mobilen Webseitenauftritt? …weiterlesen