Close this search box.

Der SEO-Trainee-Jahresrückblick 2013

Zum Jahresende hin kommt die besinnliche Zeit, in der man in sich geht und das vergangene Jahr nochmals Revue passieren lässt. Auch die SEO-Welt hat sich in den letzten zwölf Monaten beständig gedreht und uns mit News, Updates und neuen Themen überschüttet. Was aber waren die Highlights, die größten Veränderungen und wichtigsten SEO-Trends des Jahres 2013? Worauf können wir uns im kommenden Jahr gefasst machen? Und was ist das letzte Jahr hinter den Kulissen von SEO-Trainee.de passiert? In unserem Jahresrückblick lassen wir ein spannendes SEO-Trainee-Jahr nochmal kurz und knapp an uns vorüberziehen – seid dabei!

Oh du schöne SEO-Welt!

Dass die SEO-Welt niemals still steht, haben wir wohl mittlerweile alle verstanden. Was waren aus SEO-Perspektive die Highlights des Jahres? Wir haben unsere Wochenrückblicke durchwühlt und die wichtigsten Themen für euch zusammengefasst:

Kommt ein Vogel geflogen …

Im September 2013 wurde ein weiterer Meilenstein in der Google-Geschichte gelegt – mit Google Hummingbird ging ein komplett neuer Suchalgorithmus an den Start, der 90 Prozent aller Suchanfragen betraf. Das Ziel: Komplexe Suchanfragen sollen besser verstanden, interpretiert und beantwortet werden – nicht zuletzt, weil der Anteil gesprochener Suchanfragen zukünftig sehr wahrscheinlich weiter wachsen wird. Schnell und präzise wie ein kleiner Kolibri soll der neue Algorithmus ans Werk gehen. Alle Details zu diesem Top-Thema des Jahres 2013 könnt ihr in unserem Hummingbird-Artikel nachlesen.

© NA/AbleStock.com/Thinkstock

Google, Datengeiz und zu viel Werbung

Quasi zeitgleich mit Hummingbird war das Geschrei in der SEO-Welt auch aus einem anderen Grund groß: „not provided“ hieß das Wort des Schreckens. Was ist passiert? Google verschlüsselt immer mehr Suchanfragen, sodass bei Google Analytics der Anteil der mit „not provided“ versehenen Keywords immer größter wird und Webmastern und SEOs wichtige Daten zur Optimierung fehlen. Es wurden viele Stimmen laut, die Google unterstellten, mit diesem Datengeiz den Anzeigendienst AdWords pushen zu wollen.

Sowieso war der Anteil organischer Suchergebnisse in den SERPs im vergangenen Jahr ein großes Thema. Immer mehr Anzeigen und immer weniger Platz für organische Suchergebnisse, lautete der Vorwurf. Der damalige Artikel mit dem Titel „How Google is killing organic search“ hat die Problematik etwas einseitig beleuchtet. Doch eines ist natürlich klar: Google will Geld verdienen, und das geht vor allem über AdWords. Was das für SEO im Jahr 2014 bedeutet, bleibt abzuwarten. Aber lieben wir alle SEO nicht gerade deshalb, weil es nie langweilig wird und es immer etwas Neues gibt? Man wächst doch mit seinen Herausforderungen! 😉 Google Logo sepia

Alle Jahre wieder – der Pinguin

Neben dem Kolibri wurde im Jahr 2013 über ein weiteres geflügeltes Tierchen viel berichtet: Pinguin 2.0 flatterte in schwarz-weißem Frack durch die SEO-Szene und sorge für Aufsehen. Am 22. Mai 2013 wurde das Algorithmus-Update ausgerollt. Wehe dem, der schlechte Links gekauft hatte! Rund 2,3 Prozent der Suchanfragen waren betroffen. Alle wichtigen Infos zum Thema Pinguin und wie man dem possierlichen Tierchen entkommt, könnt ihr hier nachlesen.