Suche
Close this search box.

Panda-Update

Das Panda-Update bezeichnet ein Update des Google-Algorithmus‘, welches erstmalig im August 2011 ausgerollt und seitdem mehrfach refresht wurde. Neben dem Pinguin ist es das größte Google-Update. Das Ziel des Panda ist es, die inhaltliche Qualität der Suchergebnisse sicherzustellen. Vom Update negativ getroffen werden damit Websites, die keinen oder nur einen geringen Mehrwert für den Nutzer zur Verfügung stellen, z. B. weil:

  • Panda-Bär im Zoosie nur wenig oder doppelten Content bereitstellen
  • das Verhältnis von Content und Werbung schlecht ist
  • eine geringe Texteinzigartigkeit des Contents auffällig ist
  • Content offensichtlich automatisch generiert wird
  • weil leere Webseiten ohne Inhalt im Index existieren

Im Juni 2013 ging Google dazu über, das Panda-Update monatlich auszurollen und nicht mehr anzukündigen. Im Mai 2014 gab es nach langer Zeit wieder ein großes Panda-Update, welches Google als Panda 4.0 ankündigte. Auch bei dieser Version wird schlechter Content auf’s Korn genommen, doch kleine Seiten sollen diesmal davon profitieren.

Weiterführende Informationen

Alles zum Panda-Update

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören