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SEO-Trainee.de wird 13! 13 SEO-Trends für 2023 & Geburtstagsgewinnspiel

Wir feiern unseren 13. Geburtstag und möchten diesen Anlass nutzen, um einen Blick in die Zukunft zu werfen: Welche spannenden SEO-Trends erwarten euch 2023? Nach einem vielversprechenden Blick in die Zukunft, geht es dann zurück in die Gegenwart – denn heute erwarten euch eine Menge attraktiver Gewinne! Let’s celebrate 🚀

seo-trainee-geburtstag-2023

13 SEO-Trends für 2023

2023 bringt interessante Entwicklungen und Veränderungen mit sich – natürlich auch im Bereich SEO. Von KI bis hin zur Voice-Search Optimierung bringt das Jahr viel Aufregendes mit sich. Heute präsentieren wir euch die 13 spannendsten SEO-Trends, die ihr im Jahr 2023 im Auge behalten solltet.

1. Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen

Ihr hört und seht es überall: KI ist im Jahr 2023 das Thema. Trotz einiger Maßnahmen von 2022, die darauf abzielten, automatisch generierte Inhalte zu bekämpfen, wird der Einsatz von KI-Inhalten weiter zunehmen. Weder vor Google, Bing oder Marketingbereichen wie E-Commerce macht die KI-Welle halt. Maschinelles Lernen wird weiterhin einen starken Einfluss auf SEO haben. Wir sehen das Ganze positiv: Suchmaschinen-Algorithmen werden intelligenter, um Nutzerintentionen besser zu verstehen und hochwertige Inhalte zu erkennen, Content-Ersteller*innen können ihre Workflows optimieren. Richtig eingesetzt kann KI uns den Arbeitsalltag also massiv erleichtern.

2. E-E-A-T (Expertise, Experience, Authority, Trust)

eeat-prinzip-google-2023

Abbildung 1: https://www.vertical-leap.uk/

Eat, pray, love? Nicht ganz. Das bekannte E-A-T-Prinzip bekommt Zuwachs: ein zusätzliches E – Erfahrung (Experience). Google möchte sehen, dass Inhaltsersteller*innen praktische Erfahrung mit dem diskutierten Thema aus erster Hand haben.

Damit ihr euch etwas unter E-E-A-T vorstellen könnt hier ein kleines Beispiel: Auf unserem Blog vermitteln wir viel Know-How im Bereich SEO. Wir können zum Beispiel gut darüber sprechen, welche Trends sich im Jahr 2023 abzeichnen werden. Wenn wir jedoch einen unserer Inhalte auf einer Website über Tierärzte veröffentlich würden, würde das die Qualität des Inhalts beeinträchtigen, da wir keine Spezialist*innen in diesem Gebiet sind und keine Erfahrung in der Medizin haben.

3. AuthorRank als Ranking-Faktor

Google möchte sicherstellen, dass der Inhalt, der im Jahr 2023 rankt, von echten Personen erstellt wird, die tatsächliche Zielgruppen im Blick haben. Deshalb solltet ihr sicherstellen, dass die Personen, die eure Inhalte erstellen, tatsächlich Experten*innen sind. Autorenbiografien verstärken den Effekt und sorgen dafür, dass die Fachgebiete noch besser kommuniziert werden. Autorenseiten nehmen also noch an Wichtigkeit zu und sollten mit den Inhalten der Autor*innen verlinkt werden.

4. Mobile Optimierung & Mobile First-Indexierung

Smartphones sind nicht mehr wegzudenken. Deshalb wird auch die Bedeutung der mobilen Optimierung weiter zunehmen. Da immer mehr Menschen mobile Geräte für ihre Internetsuchen verwenden, müssen Websites für Mobilgeräte stetig SEO-optimiert werden. Google ist dabei, nun auch die letzten Seiten auf Mobile First umzustellen.

5. Zielgruppengerichteter Inhalt

Letztendlich geht es bei SEO darum, euren Nutzer*innen die bestmögliche Erfahrung zu bieten. Optimiert eure Website mit dem Fokus auf die Bedürfnisse und Vorlieben eurer Zielgruppe. Stellt hochwertige Inhalte bereit, die relevant, gut strukturiert und benutzerfreundlich sind. Wenn wir auf SEOtrainee.de plötzlich anfangen Sushi-Rezepte zu veröffentlichen, nur um Traffic zu generieren, wäre das wohl etwas fragwürdig, oder? Profitiert ihr am Ende wirklich von diesen Inhalten? Ihr kennt die Antwort. Unternehmen, deren Content-Strategie darauf abzielt, nur Traffic zu generieren, werden im Jahr 2023 voraussichtlich keine Ranking-Erfolge mehr sehen.

6. Produktseiten-SEO

Google gibt weiterhin langen, informativen Inhalten Vorrang. Deshalb können Seiten mit wenig Inhalt, wie beispielsweise Produktseiten, im Jahr 2023 davon profitieren, noch mehr hilfreiche Details (damit meinen wir nicht nur in Form von reinem Text!) auf der Seite bereitzustellen. FAQs, ausklappbare Informationen, Produktvideos und Kundenbewertungen sind einige der Möglichkeiten, um zusätzlichen Inhalt auf einer Produktseite hinzuzufügen.

7. Local SEO

Support your local business – and optimize your local SEO! Für lokale Unternehmen ist lokales SEO mega wichtig! Es hilft ihnen dabei, besser sichtbar zu sein und potenzielle Kund*innen in unmittelbarer Umgebung zu erreichen. Gezielte Kundengewinnung und ein Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz sind zwei wichtige Gründe für Local Seo. Lokale Verzeichnisse und Bewertungen sind wichtige Faktoren für lokale Rankings und somit auch lokale Sichtbarkeit.

8. Voice Search-Optimierung

Mit der Verbreitung von sprachgesteuerten Assistenten und intelligenten Lautsprechern gewinnt 2023 Voice Search an Bedeutung. Ihr solltet eure Inhalte auch für sprachbasierte Suchanfragen optimieren.

9. Geringere Crawlfrequenz

Google hat für 2023 ehrgeizige Klimaziele festgelegt, darunter die Nutzung von kohlenstofffreier Energie. Um dieses Ziel zu erreichen, möchte Google die Crawl-Häufigkeit reduzieren. Die Reduzierung des Crawlings hilft dabei, Rechenressourcen einzusparen, und ist eine der einfachsten Änderungen, die Google im Einklang mit seinen Nachhaltigkeitsinitiativen vornimmt. Die Reduzierung findet eher bei Aktualisierungscrawls statt. Bedeutet: Möglicherweise dauert es länger, bis Google Änderungen bemerkt, die ihr vorgenommen habt.

10. Video-SEO

Videos sind und bleiben ein starkes Medium, um Inhalte zu präsentieren und Nutzer*innen einzubinden. 2023 gilt nach wie vor: Grundlagen wie aussagekräftige Titel, Beschreibungen und Transkripte solltet ihr auch bei euren Videos beachten!

11. Core Web Vitals

Die Nutzererfahrung auf Websites wird immer wichtiger. Core Web Vitals wie Ladezeit, visuelle Stabilität und Interaktivität sind entscheidend für euer Ranking. Die INP-Metrik wird ab Mai 2024 eine stabile Metrik als Teil der Core Web Vitals werden.

12. Semantische Suche

Im Jahr 2023 werden Suchmaschinen immer besser darin, Kontexte von Suchanfragen zu verstehen. Verwendet am besten semantische Keywords und optimiert eure Inhalte, um Suchmaschinen zu helfen, den Zusammenhang zwischen eurer Website und den Suchanfragen herzustellen.

13. Sicherheit (HTTPS)

Old but gold: Sicherheit ist und bleibt ein wichtiger Ranking-Faktor. Stellt sicher, dass eure Website über eine sichere HTTPS-Verbindung läuft, um das Vertrauen der Nutzer*innen zu gewinnen und von Suchmaschinen bevorzugt zu werden.

Und jetzt: back to the present!

Wir möchten unsere Dankbarkeit für eure jahrelange Unterstützung zum Ausdruck bringen, indem wir einige großartige Preise verlosen. Hier sind unserer Goodies:

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1x digitale Sprechstunde bei Patrick Klingberg, digitaler Architekt

Als digitaler Architekt hat Patrick Klingberg seine Expertise in der Welt des SEO etabliert und ist ein Visionär, der Unternehmen dabei unterstützt, ihre digitale Landschaft aufzubauen und zu optimieren. Mit einem tiefen Verständnis für die Funktionsweise von Suchmaschinen und den neuesten Entwicklungen im SEO-Bereich entwickelt Patrick maßgeschneiderte Strategien. Lasse dich von einem der Top-Marketing-Experten von heute beraten. Zitat Patrick: „Wir heben gemeinsam das Unternehmen auf das nächste Online Marketing Level. Wir besprechen aktuelle Herausforderungen, schauen uns die Website, Kampagnen oder Social-Media-Profile an und definieren konkrete Maßnahmen.“ Die Sprechstunde dauert max. 90 Minuten, das Ganze via MS Teams, ZOOM o.ä.

1x Audisto für 2 Monate

Audisto ist ein Technical SEO Crawler– und Monitoring-Tool, welches sich besonders für die Analyse von großen Domains eignet. Das Tool kann im Browser betrieben werden und stellt umfangreiche Informationen über Struktur, Performance, OnPage-Aspekte sowie Rankings und vieles mehr zur Verfügung. Wenn du gewinnst, kannst du den Audisto Crawler mit 100.000 URLs für 2 Monate ausprobieren.

2x Tickets mit 50 % Rabatt zur CAMPIXX 2023

CAMPIXX ist eine beliebte Konferenz und Networking-Veranstaltung für Online-Marketing-Expert*innen und -enthusiast*innen. Das zweitägige Event bietet eine Fülle von Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden, die sich mit den neuesten Trends, Strategien und Best Practices im digitalen Marketing befassen. CAMPIXX bringt Fachleute aus verschiedenen Bereichen des Online-Marketings zusammen, darunter SEO, Content-Marketing, Social Media, Conversion-Optimierung und vielem mehr. Auch abseits der Konferenz teilen sie stetig ihre Learnings in ihren CAMPIXX Marketing-Podcasts. Das Ticket ermöglicht euch, mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten, euch weiterzubilden und wertvolle Verbindungen in der digitalen Marketing-Community aufzubauen.

3x Seobility Premium für 6 Monate

Das Tool von Seobility eignet sich hervorragend für die Analyse von Websites. Der von dem Tool zur Verfügung gestellte Crawler wertet Seiten aus, indem er sämtliche Seiten über Verlinkungen erfasst und diese dann überprüft. So kannst du beispielweise feststellen, ob auf deiner Seite ein Duplicate-Content-Problem besteht und vieles mehr. Mit diesem Gewinn bekommst du die Premiumversion für ganze 6 Monate.

1x eology Socken

Setze mit Stil und Komfort ein Statement in der Welt des SEO! Die trendigen Socken von eology sind nicht nur ein modisches Accessoire, sondern auch ein Symbol für euren digitalen Erfolg.

1x t3n Abo für ein Jahr

Das Magazin für digitale Pioniere macht es sich seit 2005 zur Aufgabe, über komplexe digitale Themen aufzuklären. Für Experten und Branchen-Neulinge ist das Magazin gleichermaßen sehr hochwertig. Bei diesem Gewinn erwarten euch insgesamt 4 Magazine im Jahr.

1x Exemplar „Suchmaschinen-Optimierung. Das umfassende Handbuch“ vom Rheinwerk Verlag

Der Rheinwerk Verlag ist ein renommierter Verlag, der sich auf Fachliteratur und Ratgeber zu IT-Themen spezialisiert. Das Standardwerk „Suchmaschinen-Optimierung. Das umfassende Handbuch“ bietet einen umfassenden Leitfaden für Suchmaschinenoptimierung und ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle, die Online-Marketing tätig sind. Hier könnt ihr ein Exemplar dieses Buchs gewinnen.

1x Felix SEO Profi Liga

Felix Beilharz bringt fast 20 Jahre SEO-Erfahrung mit und gibt sein Wissen seit 2011 in Seminaren, Vorträgen und Workshops weiter. Ihr habt nun die Chance auf die Teilnahme an seinem SEO-Profi Liga Kurs, an dem ihr ganz bequem von zu Hause aus teilnehmen könnt! Als Fortgeschrittene*r könnt ihr hier eine Menge mitnehmen. In der SEO-Profi-Liga haben sich einige der besten Expert*innen der SEO-Branche zusammengetan, um euch umfangreiches Wissen und praktische Tipps zu vermitteln. Der Kurs bietet über 9 Stunden hochwertige Videoinhalte, präsentiert von 8 erfahrenen Expert*innen. Jedes Kapitel widmet sich einem spezifischen Thema, um euch das nötige Fachwissen zu vermitteln und eure Fähigkeiten im Bereich SEO weiterzuentwickeln.

1x Online OMR Deep Dive Produkt

Praxisnahe Seminare, die tiefgehende digitale Themen vermitteln – das sind die OMR Deep Dives. In den Online-Seminaren teilen Expert*innen der Branche ihr Wissen und ihre Erfahrungen zu den wichtigsten Online-Marketing-Themen. Du kannst 1x ein komplett kostenloses Deep Dive Produkt nach Wahl gewinnen (Bundles ausgeschlossen).

Wie könnt ihr am Gewinnspiel teilnehmen?

Um teilzunehmen und die Chance auf tolle Preise zu haben, müsst ihr einfach nur einen Kommentar unter diesem Blogbeitrag hinterlassen und eine Frage beantworten. Hier sind die Teilnahmebedingungen:

  • Was müsst ihr machen, um am Gewinnspiel teilzunehmen? Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Blogbeitrag und teilt uns mit, welche Preise eure Favoriten sind.
  • Beantwortet die Frage: Welchen SEO-Trend für das Jahr 2023 findest du am spannendesten? Lasst uns außerdem wissen, welche unserer Preise zu euren Favoriten zählen. Wir werden diese Information berücksichtigen, können aber nicht garantieren, dass ihr den entsprechenden Preis dann auch erhaltet.

Gewinnspielzeitraum

  • Das Gewinnspiel endet am 09. Juni 2023.
  • Alle Kommentare, die bis zum Gewinnspielende eingehen, werden in die Verlosung einbezogen.
  • Wir benachrichtigen die Gewinner*innen bis zum 12. Juni.
  • Bis zum 14. Juni müssen sich die Gewinner*innen per Mail bei uns melden, ansonsten werden die Preise weiterverlost.

Weitere Informationen zum Gewinnspiel

Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Personen. Die Daten aller teilnehmenden Personen werden streng vertraulich behandelt. Die Teilnehmenden erklären sich damit bereit, dass die Betreibenden von SEO-Trainee.de sie per Mail informieren dürfen. Alle Daten werden spätestens 30 Tage nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Es werden keine Daten an Dritte, abgesehen von den Unternehmen, die Preise bereitstellen, weitergeben. Den Teilnehmenden stehen gesetzliche Auskunfts-, Änderungs- und Widerrufsrechte zu.

Auf ein weiteres erfolgreiches Jahr in der SEO-Welt!

Polina und die SEO-Trainees

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Autor:In

11 Antworten

  1. Hallo und Glückwunsch zum Jubiläum. Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit dem Thema und möchte in den nächsten Tagen/Wochen meine erste eigene webseite aufbauen.
    Deshalb würde ich mich besonders über Seobility Premium für 6 Monate freuen.
    Werde hier wohl in Zukunft rehelmäßig vorbeischauen 🙂

  2. Herzlichen Glückwunsch zum 13. Geburtstag und alles Gute für die nächsten 13 Jahre! Das Aurorinnenprofil von Polina ist übrigens nicht richtig verlinkt => https://www.seo-trainee.de/polina%20m%C3%BCnter/

    Ich finde KI und die Auswirkungen auf Publisher am spannendsten. Der preisgünstige Zugriff auf KI-Tools hat zur Folge:

    1. Content-Einstiegshürden in Märkte für neue Wettbewerber werden eingerissen

    2. es entsteht viel mehr Content

    3. die Qualität des Contents gleicht sich an und es wird viel Durchschnitt geben

    Daraus folgt die ultimative Frage: Mit welchen Inhalten und Content-Assets kann man sich vom Mittelmaß abheben, um Meisterwerke zu schaffen, die auch nicht so leicht von der Konkurrenz reproduzierbar sind?

    Weitere Fragen: Wie lange halten dann diese Wettbewerbsvorteile? Lohnt sich der Aufwand dafür? Wie verändern sich Geschäftsmodelle?

    KI-Integrationen deuten es schon an: Es wird noch mehr detailreiche Suchanfragen geben, die die KI meiner Meinung nach nur unzureichend im Detail beantworten kann. Deswegen profitieren in den nächsten Jahren solche Publisher, die stark spezialisiert sind und komplexe Fragen im Detail beantworten können.

    Seobility Premium gehört zu meinem Favorit.

  3. Liebes Trainee-Team,

    erst einmal alles Gute zum 13. Geburtstag!

    Da ich sowohl im Content- als auch im SEO-Bereich tätig bin, ist für mich Punkt 1 KI und maschinelles Lernen mit am spannendsten. Auf der einen Seite, wie nutzen das Unternehmen, ist es wirklich immer eine Unterstützung auf KI zu setzen bei der Contenterstellung? Andererseits, wie schnell lernt Google potenziell schlechte oder spammige Inhalte zu erkennen, wenn sich die KI schnell weiterentwickelt und immer besser wird? Und wie wird sich die Google-Suche in Zukunft verändern?

    Ich würde mich sehr über ein Abo von t3n freuen:)

  4. Erstmal Glückwunsch zum Teenager-Geburtstag! 🙂

    Für mich als SEO und Bloggerin sind ganz klar KI-Tools das Spannendste,
    Bzw. welchen Einfluss die neu gestaltete Suchen in Google (Bard) und Bing haben werden.
    Wie viele Klicks folgen tatsächlich noch?
    Wie können wir sicherstellen, in die Top 3 der Links zu kommen, damit unsere Websites überhaupt noch sichtbar angezeigt werden (unter den neuen KI-Suchergebnissen).
    Wie können wir gute Workflows mit den KI-Tools finden und welche Tools brauche ich wirklich?
    Das eine Tool statt 10 für verschiedene Zwecke.

    Ich mache auch gerne beim Gewinnspiel mit.
    Google Ads liegt als nächstes Lerngebiet an, daher würde ich mich über Online OMR Deep Dive Produkt freuen. 🙌

    Macht weiter so, ich lese euch so gerne in meiner Rss-Inbox. 🙂

    Liebe Grüße
    Sarah

  5. Herzlichen Glückwunsch zu 13 Jahren – haben sich Logo und farben seit Beginn wirklich nie geändert?

    Mein spannendster Trend ist auch eure Nr. 1.: KI
    KI für die Content-Erstellung ist wirklich ein Leistungs-Booster. Ich denke die Spreu wird sich vom Weizen trennen: Wer vorher schon keinen guten Content erstellen konnte, wird mit KI mittelmäßigen und langweiligen Content erstellen. Aber diejenigen, die vorher schon guten Content erstellen konnten, werden dank der Vorarbeit per KI viel schneller besseren Content erstellen.

    Welche Preise gefallen mir am Besten: natürlich die Sprechstunde mit Patrick Klingberg – die ich aber ausdrücklich nicht gewinnen möchte.
    Dann die 6 Monate Seobility Abo und der OMR Deep-Dive.

  6. Hallo ihr Lieben,
    toller Beitrag! KI, EEAT und AuthorRank sind mMn die spannendsten Entwicklungen. Über eine Sprechstunde mit Patrick oder einen Deep Dive würde ich mich wirklich sehr freuen. 🙂
    CU in den SERPs
    Josie

  7. Als SEO / Content Managerin finde ich natürlich das Thema KI ganz besonders spannend aktuell. Aber auch AuthorRank finde ich sehr wichtig. Also Inhalte von Experten verfassen und dies auch zu zeigen.

    Meine Preisefavoriten sind
    – t3n Jahresabo
    – Felix SEO Profi Liga
    – Seobility Premium für 6 Monate

  8. Herzlichen Glückwunsch zum 13. Geburtstag, SEO-Trainee.de! Eure Vorschau auf die SEO-Trends 2023 ist ein Volltreffer. Das erweiterte E-E-A-T Prinzip erinnert uns daran, dass Erfahrung wirklich zählt – oder dass wir einfach mehr essen sollten😉

    Und hey, mit der zunehmenden Bedeutung des AuthorRanks und der mobilen Optimierung scheint Google uns stets auf Trab zu halten. Gut, dass Ihr da seid, um uns auf dem Laufenden zu halten!

    Auf weitere 13 Jahre voller SEO-Abenteuer!

  9. Hallo,
    am spannendsten finde ich Video-SEO als SEO-Trend für 2023. Videos können sehr hilfreich bei der Erklärung und Bewerbung von Produkten sein. Das Potential wird aber von vielen Unternehmen noch nicht erkannt und daher nicht ausgeschöpft. Firmen die bereits Videos nutzen, haben gute Chancen mit Video-SEO große Reichweite zu erzielen.

    Meine Preis-Favoriten sind „Felix SEO Profi Liga“ und das „t3n Abo für ein Jahr“.

    Gruß Christian

  10. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag mal wieder 🙂

    Ich denke, dass die semantische Suche bzw. Erkennen tatsächlich immer besser und damit wichtiger werden wird. Eine Kombination aus Wissen und logischen/bekannten Abfolgen und Wörtern, das halte ich für sehr wahrscheinlich.

    Wunschpreise: Immer wieder gerne seobility premium, fast noch spannender wäre aber dieses Mal der Felix SEO Profi Liga Kurs und die Sprechstunde bei Patrick. Last, but not least, OMR Deep Dives sind bestimmt auch top!

  11. Herzlichen Glückwunsch zum 13. Jubiläum und vielen Dank für die Publikations stets lehrreichen und hervorragend aufgearbeiteten Contents!
    Das für mich spannendste jahresaktuelle SEO-Thema stellt für mich die digitale Barrierefreiheit bzw. die digitale Inklusion dar, die zwar nicht als direkter Ranking-Faktor gilt, jedoch zusätzliche Möglichkeiten bietet, hilfreiche Inhalte für alle zu schaffen.
    Meine Wunschgewinne sind „Das SEO-Handbuch“, das t3n Abo sowie die eology Socken.

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