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Save the Date – CAMPIXX 2024

Berlin Brandenburg wird am 13.-14. Juni 2024 erneut zum Zentrum der SEO-, Content- und Marketing-Welt! Die CAMPIXX ist zurück und verspricht zwei Tage voller Inspirationen und Erkenntnisse im gemütlichen Ambiente des Van der Valk Hotels.
Was genau ihr dieses Jahr von der SEO & Content Marketing Konferenz erwarten könnt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

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Was ist die CAMPIXX?

Auf der CAMPIXX treffen sich Menschen aus unterschiedlichen Bereichen, um in einer lockeren, familiären Umgebung ihr Wissen zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen. Mit den Schwerpunkten SEO, Content und Marketing umfasst die Veranstaltung eine große Bandbreite an Themen der Online-Marketing-Welt. Durch die offene und unterstützende Umgebung profitieren neben den Expert*innen auch Anfänger*innen von der Konferenz.

Die CAMPIXX wird unter Online Marketern auch als „Pflicht-Event“ bezeichnet. Denn Jahr für Jahr begeistert sie mit ihrer Mischung aus hochkarätigen Vorträgen und einer herzlichen Atmosphäre, wie in unserem Recap-Artikel der CAMPIXX 2023 zu lesen ist.

Weitere Impressionen gibt es auf ihrem YouTube-Kanal:

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Mehr Informationen

Unsere Top 5 Vorträge der CAMPIXX

Auch dieses Jahr bietet die CAMPIXX wieder eine große Auswahl an Sessions an, von denen bis zu sechs gleichzeitig stattfinden. Mit über 70 Angeboten kann die Entscheidung schwerfallen.
Aus diesem Grund haben wir die unsere persönlichen Highlights für euch herausgefiltert.

Unsere Top 5 Sessions für jeden Schwerpunkt sollen euch helfen, einen Vorgeschmack auf die aufregendsten Themen zu bekommen, sodass ihr sicher das perfekte Programm für euch findet!

Top 5 Sessions: SEO

  • Wie funktioniert das Re-Ranking bei Google?  von Hanns Kronenberg | Chefkoch
    Google ordnet Suchergebnisse in den Top 10 basierend auf Nutzerentscheidungen neu an, was als „Re-Ranking“ bezeichnet wird. Hanns Kronenberg wird in seinem Vortrag erklären, wie dieser Prozess funktioniert und warum er für die SEO von großer Bedeutung ist.
  • Technisches SEO mit XML-Sitemaps. Best Practice von Niels Dahnke | SEMRUSH
    Niels Dahnke erkennt in Sitemaps ein großes, ungenutztes SEO-Potenzial. In seinem Vortrag demonstriert er anhand von Praxisbeispielen, wie optimierte XML-Sitemaps einer Webseite zu einem Erfolg verhelfen können.
  • Google SGE: Revolution im E-Commerce? Den Buying Intent aufgreifen und skalieren von Daniel Niedermayer | Retresco
    Daniel Niedermayer betont in seinem Vortrag die Bedeutung von Produktseiten in der Ära von SGE, dem neuen Chatbot von Google. Zudem präsentiert er Strategien zur Content-Automatisierung, um eine große Anzahl einzigartiger Produktseiten zu erstellen.
  • Lokale Backlinks für mehr regionale Sichtbarkeit von Beatrice Köhler | Kampagnenreiter
    Beatrice Köhler erklärt informativ und praxisnah, warum ansprechende Websites mit gutem Inhalt nicht mehr ausreichen, um lokale Unternehmen bei Google zu ranken. Sie stellt daher den Backlinkaufbau als Lösung vor und zeigt, wie effektive und regional relevante Backlinks aufgebaut werden können.
  • SEO-Business-Case Berechnung für mehr Budget und bessere Prioritäten von Sören Bendig | Audisto
    Anhand mehrerer Beispiele zeigt Sören Bendig, wie eine effektive Kosten-Nutzen-Analyse basierend auf realistischen Annahmen durchgeführt werden kann. Seine Session beinhaltet verschiedene Lösungsvorschläge zu den Themengebieten Content, Technik und Internationalisierung.

Top 5 Sessions: Content

  • Dein Video-Content: Sei bitte nicht authentisch! von Ulrike Röseberg
    Ulrike Röseberg widmet sich dem Thema „Authentizität“ im Bereich Video und Medien. Unter dem Stichwort „Sei einfach du selbst“ erläutert sie, wie man vor der Kamera agiert und worauf es dabei wirklich ankommt.
  • Evergreen-Content & Microcontent: Social-Media-Seeding und Content Upcycling von Julia Reuter | Herzblutdigital
    Julia Reuter zeigt in ihrem Vortrag auf, wie man Evergreen-Content optimal einsetzt. Dabei gibt sie praxisnahe Tipps zur Umsetzung und illustriert anhand von Beispielen das Konzept des Content-Upcyclings sowie die Erstellung leicht verständlicher Inhalte, sodass Marketingthemen nachhaltiger und langlebiger werden.
  • Maximal gute Landingpages ohne Kompromisse Kombi-Session Teil 1 von Sven Deutschländer | DSKOM
    Die Session von Sven Deutschländer bildet den ersten Teil eines kombinierten Vortrags. In diesem Teil lernen die Zuhörer*innen, was eine gute Landingpage ausmacht und welcher ihrer Elemente wichtig sind, um Leads, Prospects und Kunden anzuziehen.
  • Text-Turbo: Mit ChatGPT zu begeisternden Landingpages Kombi-Session Teil 2 von Christiane Sternberger | CS Communications
    Im Anschluss folgt der zweite Teil des kombinierten Vortrags. Dort präsentiert Christiane Sternberger, wie ChatGPT genutzt werden kann, um ansprechende Texte und wirkungsvolle Call-to-Actions zu erstellen. Das Ziel ist es, die Landingpage in einen Konversionsmagneten zu verwandeln.
  • Magnetische Ideen für dein Content-Marketing. Go-to-market-made-easy von Susanne Trautmann | Marketing Canvas
    Susanne Trautmann betont, dass das Fehlen einer Go-to-Market-Strategie oft zum Scheitern vieler guter Produkte führt. Daher präsentiert sie eine Methode, wie mithilfe des kollaborativen Marketing-Canvas innerhalb kurzer Zeit Pläne für einen optimalen Produktlaunch erstellt werden können.
  • Baue dein eigenes LLM Mit der KI mehr über deine Inhalte lernen von Jens Altmann
    Jens Altmann stellt in seiner Session vor, wie ein LLM (Large Language Model) durch eigene Inhalte aufgebaut werden kann. Dadurch kann es vielseitig eingesetzt werden, unter anderem für Chatbots, Potenzialanalysen und Content-Optimierungen.

Top 5 Sessions: Marketing

  • 100 Millionen Views auf TikTok und was bringt mit das jetzt? von Paul Lanzertorfer & Robert Bogner | Pulpmedia
    Robert Bogner und Paul Lanzerstorfer geben klare Einblicke in das Social Media Marketing der heutigen Zeit. In ihrem Vortrag diskutieren sie die Bedeutung von viralem Content, Trends und die Rolle von Plattformen wie TikTok. Anhand praktischer Beispiele zeigen sie, wie eine große Reichweite erzielt und große Communities aufgebaut werden können.
  • Wie hackt man Werbekonten und wie schützt man sich am besten davor? von Thomas Thaler | Inspirit
    In seiner Session untersucht Thomas Thaler die Frameworks und Tools, die Hacker*innen für Angriffe auf Werbekonten einsetzen, und geht dabei auf deren Motivation ein. Zusätzlich gibt er Tipps und Tricks, wie man sich vor der Übernahme des eigenen Kontos schützen kann.
  • ChatGPT Feed-Creator – mit minimalen Produktdaten zum optimierten Feed von Bernhard Prange | Webmasterei
    Bernhard Prange demonstriert, wie der GPT Feedcreator genutzt werden kann, um Titel, Beschreibungen und Highlights von Produkten zu optimieren. So ist es auch mit nur wenigen Informationen möglich, einen hochwertigen Datenfeed für Google-Shopping zu erstellen, um die Sichtbarkeit und Verkaufszahlen zu steigern.
  • 50 smarte B2B-Hacks, die dein Unternehmen skalieren von Jonas Kammerer | Streit IT
    Jonas Kammerer stellt 50 bewährte Marketing-Hacks für B2B-Unternehmen vor, die darauf ausgerichtet sind, in der schnelllebigen digitalen Welt wettbewerbsfähig zu bleiben. Diese Hacks sind praxiserprobt und umfassen datengesteuerte Ansätze, automatisierte Marketingprozesse sowie kreative Content-Ideen.
  • Mit Community-Management auf Social-Media die richtigen Zielgruppen erreichen von Sarah Sunderbrink | ZooPlus
    In ihrem Vortrag erläutert Sarah Sunderbrink die Bedeutung langfristiger Kundenbindung in Zeiten von Einschränkungen im Tracking und steigenden Kosten für die Neukundenakquise. Ein zentrales Thema ist dabei, wie man eine Community aufbauen, binden und messen kann.

Das Rahmen-Programm

Auch beim Networking bietet die CAMPIXX zahlreiche Möglichkeiten für die Besucher*innen, um sich zu vernetzen und auszutauschen.

Nach stundenlangem Sitzen in den Sessions könnten sich einige nach Bewegung sehnen. Für sie steht das Fußball-Event bereit! In diesem Event gibt es unter anderem auch offene Teams, sodass jeder, der Lust hat, sich anschließen und mitmachen kann.
Für weitere Action können sich die Besucher*innen beim RC Car Racing austoben, wo sie mit ferngesteuerten Autos gegeneinander antreten können.
Für Abwechslung zwischendurch stehen XXL-Spiele wie Riesen-Jenga, XXL-Uno-Karten oder eine Partie Frisbee bereit, um die Besucher*innen zu unterhalten und ihnen eine willkommene Pause von dem Wissens-Input zu ermöglichen.
Der Abend kann dann mit einer Runde Karaoke oder einer entspannenden Runde Bier-Yoga ausklingen.
Außerdem werden wieder die beliebten Pooled Force Runden angeboten, bei denen sich bis zu 15 Personen zusammenschließen, um die Themen und Ereignisse des Tages zu diskutieren und sich fachkundig auszutauschen.

Die Tickets

Habt ihr jetzt Lust bekommen, an der CAMPIXX teilzunehmen? Dann sichert euch doch gleich eure Tickets mit unserem exklusiven Rabattcode SEOTRAINEEX15 und spart 15%! Holt euch eure Tickets im Ticketshop der CAMPIXX und erlebt ein unvergessliches Event!

Wir wünschen euch viel Spaß bei der CAMPIXX!

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