Suche
Close this search box.

Vorstellungsrunde Teil 37 – Désirée

Hallo liebe Lesende,

Ich heiße Désirée, bin 27 Jahre alt und seit 01.11. die neue SEO-Trainee im artaxo-Team. In den nächsten 15 Monaten versorge ich euch in Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Laura mit Artikeln über aktuelle Entwicklungen und spannendes Wissen im Bereich SEO. Ich freue mich schon darauf, nicht nur euch, sondern auch mich mit jedem Beitrag weiterzubilden. Aber zuvor möchte ich mich erst einmal genauer vorstellen.

Einmal quer durchs Land

Ursprünglich komme ich aus einer kleinen Stadt in Baden-Württemberg nahe Freiburg i. Brsg. Sowohl meine Fachhochschulreife mit begleitender Ausbildung im Bereich Grafik-Design als auch mein Studium absolvierte ich in der Nähe meines Heimatortes. Damals hätte ich noch nicht gedacht, dass ich einmal meine Koffer packen und ans andere Ende des Landes ziehen würde – noch dazu in eine so viel größere Stadt.

Berge des Schwarzwalds
Von den Bergen…
HafenCity Hamburg
…in die Hafenstadt

Studium in den Bergen

Vor meinem Beginn bei artaxo studierte ich Medieninformatik an der HFU in Furtwangen. Furtwangen ist eine kleine Stadt in den Bergen des Schwarzwalds. Bekannt ist der Ort nicht nur für seine Hochschule, sondern auch für die langen Winter. Meine Freunde nennen es deshalb schon scherzhaft das „Sibirien Deutschlands“.

Wie auch einige meiner Vorgänger*innen bin ich fachlich breit gefächert interessiert. Neben dem Ausbauen meiner Ausbildungserfahrung war es der Wunsch, weitere Themengebiete und Berufsfelder im Medienbereich kennenzulernen, der mich zum Studium führte. Ich wollte unbedingt weiter kreativ arbeiten, merkte aber, dass mir solche Aufgaben allein nicht reichen. Inzwischen weiß ich, dass mir eine ausgeglichene Mischung aus kreativen und analytischen Tätigkeiten fehlte.

Wie ich denn jetzt genau auf SEO stieß

Während ich mit allgemeinem Marketing in meiner Ausbildung und meinem Studium durch Kurse und Vorlesungen regelmäßig in Berührung kam, war meine allererste Berührung mit SEO ganz subtil. Sie erfolgte während meines Praxissemesters in der Agentur „Schanze und Horn“, die sich auf die Erstellung und Verwaltung von Websites spezialisiert hat. Obwohl SEO nicht im Fokus meines Praktikums stand, durfte ich hin und wieder mithilfe eines Plug-Ins Seitentitel und Metabeschreibungen von Webseiten für Suchmaschinen optimieren. Das machte mir schon damals Spaß.

Der Entschluss, meinen Fokus auf diese Richtung zu legen, erfolgte allerdings erst einige Jahre später – nämlich nachdem ich einen WordPress-Kurs der Sommerhochschule „Informatika Feminale“ absolvierte. Dieser behandelte ähnliche Themen wie das zuvor erwähnte Praktikum, ging aber näher auf den Bereich SEO ein. Das Optimieren der Texte, Bilder und Metabeschreibungen einer im Kurs selbst erstellten Webseite machte mir wahnsinnig viel Spaß. Besonders die Aufgabe, schriftliche Inhalte und Metabeschreibungen an die Präferenzen von Suchmaschinen anzupassen und gleichzeitig für die Nutzer*innen ansprechend zu formulieren, hat mich fasziniert. Aufgaben wie diese beschreiben gut, warum ich in SEO das gefunden habe, was ich suchte: Eine schöne Balance zwischen Kreativität und Logik.

Es gibt viel Neues zu erleben

Durch die vielen neuen Eindrücke in Job und Umgebung holt mich das Heimweh bisher nicht ein. Ich freue mich in erster Linie darauf, Hamburg zu erkunden, sowie natürlich ganz viel Wissen aus meinem Traineeship mitzunehmen und mit euch zu teilen.

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert