Suche
Close this search box.

Vorstellungsrunde Teil 36 – Laura

Hallo, liebe SEO-Interessierte!

Ich bin Laura. Als neuster SEO-Trainee Zugang werde ich euch die nächsten 15 Monate begleiten und euch im Feld der Suchmaschinenoptimierung neue Einsichten und Erfahrungen darlegen. Heute erzähle ich euch ein bisschen von mir und meinem Werdegang.

Abi, und nun?

Geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Flensburg an der dänischen Grenze. Dort habe ich auch mein Abitur im NaWi Profil absolviert. Was ich danach machen sollte, war mir ein absolutes Rätsel. Meine Interessen waren sehr vielseitig. Ich mochte einerseits Kunst und Sprachen. Andererseits fühlte ich mich auch in den Naturwissenschaften wohl. Daher war mir die Richtung, die ich einschlagen wollte, vollkommen unklar.

Glücklicherweise gelang es mir, meine Interessen in Form eines Medieninformatikstudiums zu kombinieren. Die Vielseitigkeit des Studiums hat genau zu mir gepasst. So konnte ich meine vorhandenen Interessen erweitern und neue Felder erforschen. Besonders gut gefiel mir die Kombination aus kreativen und technischen Aspekten – eine Kombination, die zunächst nicht passend erscheint und dennoch super funktioniert.

In die weiten Wälder Schwedens

Mit der Zeit wurde mir das lütte Flensburg zu eng und ich wollte hinaus. So bekam ich die Chance, ein Auslandssemester in Schweden an der Jönköping University zu verbringen. Während dieser Zeit lernte ich nicht nur die schwedische Sprache und Kultur ein wenig besser kennen. Ich schloss auch Bekanntschaften mit vielen Menschen aus den unterschiedlichsten Kulturen. Das enge Zusammenleben mit Menschen aus den verschiedensten Ländern hat mich vieles gelehrt. In Schweden bin ich vor allem persönlich gewachsen.

Warum denn jetzt eigentlich SEO?

Trotz meines Studiums mit technischem Hintergrund war SEO noch ein fernes Konzept für mich. Es war in den Vorlesungen peripher relevant. Erst durch eine Erfahrung aus zweiter Hand bemerkte ich, dass SEO ein richtiges, echtes Ding war! Das mag zwar zuerst blöd klingen, aber die ganzen abstrakten Regeln und Konzepte aus der Uni habe ich erst richtig wahrgenommen, als ich ein echtes Projekt sah, in welchen sie tatsächlich Anwendung fanden. So kam es dazu, dass ich begann, mich etwas mehr mit der Materie zu beschäftigen.

Genau wie mein Studium ist SEO eine Mischung aus kreativen und technischen Kenntnissen. Jedoch geht es nicht nur um Keywords oder Backlinks. Es ist ebenfalls wichtig, ein gutes Verständnis über die jeweilige Zielgruppe zu besitzen, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen und ihr einen Mehrwert zu bieten. Der Einbezug des Menschen ist etwas, was mir in der Programmierung immer sehr gefehlt hat. SEO bietet mir die Möglichkeit, die Online-Welt, Logik und Nutzer-zentriertes Denken miteinander zu verbinden.

Ein neuer Abschnitt

Als jemand, der Abwechslung und neue Herausforderungen mag, schätze ich sehr, dass die Welt von SEO sich in einem stetigen Wandel befindet. Es erfordert ein kontinuierliches Lernen und Anpassen, um mithalten zu können.
Meine SEO-Kenntnisse kann man wohl eher als rudimentär bezeichnen. Aber ich hoffe, in den nächsten Monaten zu lernen und zu wachsen, sodass ich Artikel schreiben kann, die euch gefallen und interessieren.

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, diesen Artikel bis hierhin zu lesen. Ich freue mich auf die neuen Erfahrungen, die ich sammeln werde und die vielen Einsichten, die ich erhalten werde.

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert