SEO-Trainee.de

Fachartikel

In unseren Fachartikeln setzen wir uns intensiv mit einem Thema aus der Online-Marketing-Branche auseinander. Suchmaschinenoptimierung ist dabei natürlich unser Spezialgebiet, dem wir auch hier die Treue halten. Du findest in dieser Kategorie einen Mix aus guten Basic-Artikeln für alle Anfänger und Newbies, sowie tiefgehende Artikel, die auch eingefleischten SEOs echten Mehrwert bieten. Bei unseren Fachartikeln legen wir viel Wert auf verständliche und anschauliche Erklärungen – wem die Begrifflichkeiten aber alle noch fremd sind, der sollte sich mal in unserem Glossar umschauen.

Sitemaps – was, wie, wofür?

Geschrieben von Gesa Sprycha am 19.06.2013 ⋅ Kommentare: 17
Sitemaps – was, wie, wofür?

Sitemaps sind ein wichtiger Bestandteil der OnPage-Optimierung einer Website und werden heute deshalb hier thematisiert. Ex-Trainee Sandra schrieb schon mal über das Robots Exclusion Protocol, in dem es um die robots.txt-Datei geht. Heute werden wir nun dem kleinen Bruder, dem Sitemaps-Protokoll, und der Sitemaps-Datei begegnen. Dabei werden wir lernen, was das Sitemaps-Protokoll ist, wie man eine Sitemap richtig anlegt und wie man sie bei den Suchmaschinen einreichen kann. …weiterlesen

Informationsarchitektur – das Fundament einer Website legen

Geschrieben von Amke Pistoor am 12.06.2013 ⋅ Kommentare: 17
Informationsarchitektur - das Fundament einer Website legen

Der logische und stimmige Aufbau einer Website ist sowohl im Hinblick auf SEO als auch für die Benutzerfreundlichkeit sehr wichtig. Nur wenn die verschiedenen Inhalte sinnvoll gruppiert und schnell zu finden sind, können User leicht auf der Website navigieren und Suchmaschinen die Qualität des Webauftritts schnell beurteilen. Deshalb ist es wichtig, dass jeder Website eine strukturierte Informationsarchitektur zugrunde liegt. Was genau es zu beachten gilt, erfahrt ihr hier! …weiterlesen

Die Geheimnisse des Invisible Webs

Geschrieben von Gesa Sprycha am 05.06.2013 ⋅ Kommentare: 5
Die Geheimnisse des Invisible Webs

Fachartikel, der Zweite. Nachdem ich mich von meinem ersten Fachartikel so weit erholt habe, steht auch schon der zweite an. Und ich freue mich auf ein geradezu sagenumwobenes Thema. Ich möchte gerne mit euch in die unergründlichen Geheimnisse des Invisible Webs eintauchen und mir einmal anschauen: Was ist das genau? …weiterlesen

Der Sieger unseres Gewinnspiels steht fest!

Geschrieben von Amke Pistoor am 03.06.2013 ⋅ Kommentare: 11
Der Sieger unseres Gewinnspiels steht fest!

Anlässlich des dritten Geburtstags von SEO-Trainee.de haben wir in der letzten Woche ein großes Gewinnspiel veranstaltet, um uns bei unseren Lesern für drei Jahre Treue zu bedanken. Nun ist die Entscheidung gefallen und es steht fest, welcher glückliche Teilnehmer unser riesiges Gewinnpaket mit nach Hause nehmen kann. …weiterlesen

Konversion: Jeder Klick ist eine Entscheidung

Geschrieben von Sandra Stabenow am 29.05.2013 ⋅ Kommentare: 7
Konversion: Jeder Klick ist eine Entscheidung

Jede Stimme zählt. Besonders im politischen Wahlkampf – aber nicht nur da. Auch im Online Marketing und E-Commerce ist jede Stimme oder, besser gesagt, jeder Klick von großer Bedeutung. Die Textpassage „(…) wenn mal einer fehlt, geht das auch noch ganz bequem. Das ist wirklich kein Problem“ aus dem Song Jede Stimme zählt der Wise Guys greift in diesem Fall nicht, denn jeder Klick ist mitunter bare Münze wert. Davon können vor allem die Conversion-Optimierer unter uns ein Liedchen singen, schließlich sind sie es, die versuchen, die richtigen Dinge zu ändern, um mehr Ertrag zu erzielen. Dabei geht es aber nicht nur darum, Schwachstellen einer Website zu identifizieren und entsprechende Lösungen abzuleiten, sondern auch Empathie und Verständnis für die Nutzer zu entwickeln. Denn die „Konversion ist ein Produkt der Motivation jedes einzelnen Nutzers„, weiß André Morys. Doch was motiviert einen Webseitenbesucher, eine bestimmte Aktion auszuführen? Welche Faktoren spielen beim Entscheidungsprozess eine Rolle? Das erfahrt ihr mit nur einem Klick! 😉 …weiterlesen