SEO-Trainee.de

Fachartikel

In unseren Fachartikeln setzen wir uns intensiv mit einem Thema aus der Online-Marketing-Branche auseinander. Suchmaschinenoptimierung ist dabei natürlich unser Spezialgebiet, dem wir auch hier die Treue halten. Du findest in dieser Kategorie einen Mix aus guten Basic-Artikeln für alle Anfänger und Newbies, sowie tiefgehende Artikel, die auch eingefleischten SEOs echten Mehrwert bieten. Bei unseren Fachartikeln legen wir viel Wert auf verständliche und anschauliche Erklärungen – wem die Begrifflichkeiten aber alle noch fremd sind, der sollte sich mal in unserem Glossar umschauen.

Wer ist eigentlich dieser SEO? Die Mütter der SEO-Trainees stehen Rede und Antwort

Geschrieben von Katharina Sophia Mondt am 22.05.2013 ⋅ Kommentare: 25
Wer ist eigentlich dieser SEO? Die Mütter der SEO-Trainees stehen Rede und Antwort

Es ist nicht immer ganz leicht, ein gutes Thema für einen neuen Fachartikel zu finden. Auf der Suche danach, was unsere Leser interessieren könnte, stoßen wir auf die verschiedensten Bereiche: knallharte Fakten, Anleitungen, Basic-Artikel oder auch mal etwas ganz Anderes. Für letzteres haben wir uns diesmal entschieden. Bei der Recherche für den letzten Wochenrückblick bin ich bei SEOmoz auf einen Artikel von Rob Toledo gestoßen, der den Titel „How My Mom Thinks Search Engines Work“ trug. In diesem Artikel stellt er seiner Mutter ein paar Basic-Fragen rund um das Thema SEO. Wie man sich denken kann, sind die Antworten teilweise recht amüsant. Nachdem der Artikel von uns Trainees besprochen wurde, kam recht schnell die Frage auf: „Weiß deine Mutter eigentlich, was SEO ist?“ Natürlich wird den lieben Muttis grob erzählt, was wir so im Alltag machen, aber ob sie wirklich verstanden haben, worum es geht, da war sich keiner sicher. Somit war das Thema des nächsten Artikels klar: Was wissen die Mütter der SEO-Trainees eigentlich über SEO? …weiterlesen

Google Authorship Markup und Author Rank – eine Einführung

Geschrieben von Amke Pistoor am 15.05.2013 ⋅ Kommentare: 51
Google Authorship Markup und Author Rank – eine Einführung

Als absoluter Neuling in der SEO-Branche stieß ich in den ersten Wochen immer wieder auf ein Thema, von dem ich vor Beginn meines Traineeships noch nie gehört hatte. Authorship, Author Rank, rel= „author“ – so schallte es aus allen Ecken. Das Google Authorship Markup und der Author Rank sind momentan in aller Munde. Grund genug, mich diesem spannenden Thema anzunehmen und die Basics für euch zu recherchieren und zusammenzufassen. Wenn ihr wissen wollt, was es mit Autorität im WWW auf sich hat, was der PageRank mit dem Author Rank zu tun hat und wie genau man das Authorship Markup einrichten kann, dann lest weiter! …weiterlesen

10 überraschende Fakten aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung

Geschrieben von Gesa Sprycha am 08.05.2013 ⋅ Kommentare: 27
10 überraschende Fakten aus der Welt der Suchmaschinenoptimierung

Für meinen ersten Fachartikel möchte ich die Welt des SEO mal aus einer etwas anderen Sicht beleuchten. Hier sind meine zehn Fakten, die auch erfahrene SEOs noch überraschen könnten. Auf geht’s! …weiterlesen

Einfach navigieren, auch ohne TomTom!

Geschrieben von Sandra Stabenow am 01.05.2013 ⋅ Kommentare: 5
Einfach navigieren, auch ohne TomTom!

Die Navigation ist das Herzstück einer Website. Sie ermöglicht den Besuchern, sich gezielt von Seite zu Seite zu hangeln. Wenn User die Navigation nicht verstehen, verlassen sie die Seite wieder und suchen woanders weiter. Laut Mario Fischer sind die meisten Experten der Meinung, „dass die Navigation zu gut drei Viertel für die Usability einer Webseite verantwortlich ist“ – nachzulesen im Kapitel 21 des Fachbuches Website Boosting 2.0. Deshalb sollte man „ihr der Bedeutung entsprechend die notwendige Aufmerksamkeit und Planungszeit schenken“. Das tun wir an dieser Stelle. Lernt mit nur einem Klick, welche unterschiedlichen Navigationstypen es gibt, wie eine gelungene Navigation aufgebaut sein sollte und was beim Entwurf einer guten Navigation beachtet werden muss. …weiterlesen

Muttertag, SEO und veränderte Suchinteressen vor dem Feiertag

Geschrieben von Nico Hachtmeister am 29.04.2013 ⋅ Kommentare: 0
Muttertag, SEO und veränderte Suchinteressen vor dem Feiertag

Wenn an einem Sonntagmorgen die Mütter im Bett liegen bleiben und sich vom Nachwuchs das Frühstück ans Bett bringen lassen, wenn Gedichte vorgetragen und Geschenke gemacht werden, dann ist wieder Muttertag. Jedes Jahr am 2. Sonntag im Mai wird der Feiertag zur Ehrung der Mutter und der Mutterschaft begangen. Dieses Jahr fällt er auf den 12. Mai. Und was hat das mit SEO zu tun? Suchinteressen ändern sich häufig vor bestimmten Feiertagen oder Events. Und wer die Trends in Sachen Keywords kennt, kann zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Seiten optimieren. Doch bevor wir einige ausgewählte Such-Trends anlässlich des Muttertages näher unter die Lupe nehmen, folgt erst einmal ein Überblick, wo, wann und wie der Muttertag weltweit überhaupt gefeiert wird. …weiterlesen