SEO-Trainee.de

Fachartikel

In unseren Fachartikeln setzen wir uns intensiv mit einem Thema aus der Online-Marketing-Branche auseinander. Suchmaschinenoptimierung ist dabei natürlich unser Spezialgebiet, dem wir auch hier die Treue halten. Du findest in dieser Kategorie einen Mix aus guten Basic-Artikeln für alle Anfänger und Newbies, sowie tiefgehende Artikel, die auch eingefleischten SEOs echten Mehrwert bieten. Bei unseren Fachartikeln legen wir viel Wert auf verständliche und anschauliche Erklärungen – wem die Begrifflichkeiten aber alle noch fremd sind, der sollte sich mal in unserem Glossar umschauen.

Einfach navigieren, auch ohne TomTom!

Geschrieben von Sandra Stabenow am 01.05.2013 ⋅ Kommentare: 5
Einfach navigieren, auch ohne TomTom!

Die Navigation ist das Herzstück einer Website. Sie ermöglicht den Besuchern, sich gezielt von Seite zu Seite zu hangeln. Wenn User die Navigation nicht verstehen, verlassen sie die Seite wieder und suchen woanders weiter. Laut Mario Fischer sind die meisten Experten der Meinung, „dass die Navigation zu gut drei Viertel für die Usability einer Webseite verantwortlich ist“ – nachzulesen im Kapitel 21 des Fachbuches Website Boosting 2.0. Deshalb sollte man „ihr der Bedeutung entsprechend die notwendige Aufmerksamkeit und Planungszeit schenken“. Das tun wir an dieser Stelle. Lernt mit nur einem Klick, welche unterschiedlichen Navigationstypen es gibt, wie eine gelungene Navigation aufgebaut sein sollte und was beim Entwurf einer guten Navigation beachtet werden muss. …weiterlesen

Muttertag, SEO und veränderte Suchinteressen vor dem Feiertag

Geschrieben von Nico Hachtmeister am 29.04.2013 ⋅ Kommentare: 0
Muttertag, SEO und veränderte Suchinteressen vor dem Feiertag

Wenn an einem Sonntagmorgen die Mütter im Bett liegen bleiben und sich vom Nachwuchs das Frühstück ans Bett bringen lassen, wenn Gedichte vorgetragen und Geschenke gemacht werden, dann ist wieder Muttertag. Jedes Jahr am 2. Sonntag im Mai wird der Feiertag zur Ehrung der Mutter und der Mutterschaft begangen. Dieses Jahr fällt er auf den 12. Mai. Und was hat das mit SEO zu tun? Suchinteressen ändern sich häufig vor bestimmten Feiertagen oder Events. Und wer die Trends in Sachen Keywords kennt, kann zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Seiten optimieren. Doch bevor wir einige ausgewählte Such-Trends anlässlich des Muttertages näher unter die Lupe nehmen, folgt erst einmal ein Überblick, wo, wann und wie der Muttertag weltweit überhaupt gefeiert wird. …weiterlesen

SEO für internationale Websites: hreflang

Geschrieben von Sandra Stabenow am 24.04.2013 ⋅ Kommentare: 27
SEO für internationale Websites: hreflang

Für Unternehmen, die sich global aufstellen wollen, ist eine internationale Präsenz im Web unbedingt erforderlich. Allerdings kann man bei der Internationalisierung des eigenen Online-Angebots viel falsch machen – angefangen bei der technischen Aufstellung bis hin zur Wahl der richtigen Seiteninhalte für die dazugehörigen Sprachversionen. Richtig bedeutet in diesem Fall einzigartig. Wegen des hohen Aufwands ist es jedoch nicht immer möglich, Unique Content für jede einzelne internationale Version einer Website zu schaffen, was mitunter zu duplizierten Inhalten und Rankingverlusten führt. Um identischen Content zu umgehen und Webmastern von länder- oder sprachübergreifenden Internetangeboten die Arbeit zu erleichtern, hat Google 2012 das hreflang-Attribut eingeführt. Worum es sich bei diesem Markup handelt, in welchen Fällen es zum Einsatz kommt und wie man es verwendet, erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest. …weiterlesen

Vorstellungsrunde Teil 18 – Amke

Geschrieben von Amke Pistoor am 23.04.2013 ⋅ Kommentare: 9
Vorstellungsrunde Teil 18 - Amke

Nach den ersten spannenden Tagen in der Welt des SEO ist jetzt also mein Debüt auf unserem Blog an der Reihe, das ich wie meine Vorgänger nutzen möchte, um mich hier einmal ausführlich vorzustellen: Hallo alle miteinander, ich bin Amke und seit dem 02. April 2013 als neuer SEO Trainee ganz frisch mit dabei! Wie die meisten von uns bin auch ich als Quereinsteiger beim SEO gelandet – wie genau es dazu kam, erfahrt ihr hier. …weiterlesen

Screaming Frog SEO Spider über die Amazon-Cloud EC2 laufen lassen

Geschrieben von Gast Autor am 19.04.2013 ⋅ Kommentare: 0
Screaming Frog SEO Spider über die Amazon-Cloud EC2 laufen lassen

Seit geraumer Zeit benutze ich für Onpage-Crawls den Screaming Frog SEO Spider. Ich schreibe in diesem Beitrag aber nicht über das Tool oder die Datenauswertung, sondern ich zeige hier, wie man das Tool auf Amazons EC2 Cloud zum Laufen bekommt, um größere Datenmengen in kürzerer Zeit zu crawlen. …weiterlesen