Der „Linkbait“, oder auch „Clickbait“ genannt, setzt sich aus den Wörtern „Link“ und „bait“, aus dem Englischen für „Köder“, zusammen. Er umschreibt eine beliebte SEO-Strategie, bei der auf natürliche Weise viele Backlinks generiert werden sollen. Demnach wird ein „Linkköder“ ausgelegt, der durch viele Backlinks Aufmerksamkeit erregen soll. Suchmaschinen belohnen sowohl ein natürlich aufgebautes Backlink-Profil als auch die Bereitstellung von einzigartigem Content für die User. » weiterlesen
SEO-Glossar
Wenn ihr noch Fragezeichen im Kopf habt, wenn andere mit Fachausdrücken um sich schmeißen, seid ihr in unserem Glossar richtig. Wir helfen euch dabei, euch im Online-Marketing-Dschungel zurechtzufinden. Hier erklären wir euch Begriffe aus dem Online Marketing und SEO – von A wie Affiliate Marketing über H wie hreflang bis Z wie Zielseite. An drei Mittwochen im Monat kommen hier jeweils zwei bis drei neue Begriffe hinzu, sodass unser SEO-Glossar im Laufe der Zeit wächst und ständig erweitert wird! Es lohnt sich also, später nochmals vorbeizuschauen. Die SEO Trainees wünschen euch viel Spaß beim Durchklicken!
Als Linkhub wird eine Webseite bezeichnet, die auf diverse themenverwandte Seiten verlinkt. Im Grunde ist er also ein Verteiler von Links zu Seiten mit vergleichbaren bzw. ähnlichen Inhalten. » weiterlesen
Linkjuice bedeutet zu deutsch „Linksaft“ und wird auch Linkkraft genannt.
Der von Greg Boser etablierte Begriff Linkjuice bezeichnet die Weitergabe der positiven Eigenschaften eines Links. » weiterlesen
Die Linkpopularität beschreibt die Anzahl von Backlinks, die auf eine Webseite verweisen. Je mehr Backlinks auf eine Webseite verweisen, desto höher ist also auch ihre Linkpopularität. » weiterlesen
Lokale Suchmaschinenoptimierung (auch Local SEO genannt) zielt darauf ab, für Suchanfragen mit lokalem Bezug auf der ersten Seite der Suchergebnisse zu erscheinen. Local SEO ist also für lokale Unternehmen und Dienstleister relevant. Grundvoraussetzung hierfür ist ein Eintrag bei Google My Business. » weiterlesen
Als Longtail (engl. für langer Schwanz) werden solche Keywords bezeichnet, die ein eher geringes Suchvolumen aufweisen, in der Summe aber doch zu erheblichem Traffic auf einer Seite führen können. » weiterlesen
Meta Tags (auch Meta-Angaben oder Meta-Daten genannt) sind kurze HTML-Code-Elemente, mittels derer Webmaster Informationen über ihre Website an Suchmaschinen übermitteln können. Sie werden in den Head-Bereich eines HTML-Dokuments eingefügt. Der Head-Bereich ist für den User nicht sichtbar und dient vielmehr dazu, Anweisungen und Definitionen für Suchmaschinen und Web-Browser bereitzustellen. » weiterlesen
Unter Mobiler Optimierung versteht man die Optimierung von Online-Inhalten für mobile Endgeräte wie z.B. Smartphones oder Tablets. Suchmaschinen verzeichnen einen immer weiter ansteigenden Anteil der Suchanfragen über mobile Endgeräte, weswegen eine optimierte Darstellung von Website-Inhalten hinsichtlich ihrer Usability immer relevanter wird. » weiterlesen