Suche
Close this search box.

explido Affiliate Sommer Offensive: Interview mit Markus Bley

Bereits zum sechsten Mal findet die explido Affiliate Sommer Offensive in diesem Jahr vom 1. Juli bis zum 31. August statt. Grund genug, uns einmal mit explido zu unterhalten. Rede und Antwort steht uns dazu Markus Bley, Senior Affiliate Manager bei explido. Also Markus, erzähl doch mal!

SEO Trainees: Erkläre unseren Lesern, was die Affiliate Sommer Offensive ist.
Markus: Die Affiliate Sommer Offensive ist eine von explido vor sechs Jahren ins Leben gerufene Promotion-Aktion, um das alljährliche Sommerloch zu überbrücken. Wir haben uns gemeinsam mit den einzelnen Advertisern verschiedene Aktionen überlegt, um den Affiliates diese Programme für den Zeitraum besondeexplido Affilate Sommer Offensivers schmackhaft zu machen. Bisher immer mit Erfolg.

SEO Trainees: Wie ist die Idee für die Affiliate Sommer Offensive entstanden?
Markus: Wie wir alle wissen, werden in der Vorweihnachtszeit die größten Umsätze erzielt. Viele Merchants starten in dieser Zeit eine Publisher-Aktion, um die Attraktivität zusätzlich zu steigern. Da dies Jahr für Jahr immer wieder gleich läuft, sich tausende von Anbietern mit immer besseren Aktionen überbieten, dachten wir uns, wir suchen eine Alternative und haben uns das Sommerloch vorgenommen.

SEO Trainees: Was wollt ihr mit der Affiliate Sommer Offensive erreichen? Was ist euer Hauptziel?
Markus: Mit der Affiliate Sommer Offensive wollen wir den Einbruch der Sales und der Umsätze, der während der Sommermonate oft passiert, verhindern. Unsere Partner sollen auch in der heißen Jahreszeit motiviert werden, ihr Bestes zu geben. Deswegen ist unser Hauptziel, die Affiliate Sommer Offensive so auszulegen, dass jede Publishergruppe angesprochen wird und realistische Zielvorgaben hat.

SEO Trainees: Die Affiliate Sommer Offensive findet bereits zum sechsten Mal statt. Was erwartet die Teilnehmer dieses Mal? Was ist dieses Jahr neu?
Markus: Dieses Jahr machen zwölf unserer Kunden bei der Aktion mit. Es gibt jede Menge Provisionserhöhungen, attraktive Bonuszahlungen und Sales Rallyes sowie Sachpreise zu gewinnen. Diese ganzen Aktionen richten sich sowohl an ganz neue Affiliates, Partner die bisher angemeldet, aber inaktiv waren, sowie an die bisher erfolgreichen Affiliates. Wir decken eigentlich das gesamte Spektrum an Promo-Möglichkeiten ab und jeder kann hier bei dem einen oder anderen Programm sofort (meist automatisch) teilnehmen.

Neu ist unsere eigene Facebook-Seite zur Affiliate Sommer Offensive. Hier gibt es neben aktuellen News rund um die teilnehmenden Programme auch noch ein extra Gewinnspiel unter allen Facebook-Besuchern. Mitmachen lohnt sich!

SEO Trainees: Welche Gewinne erwarten die Teilnehmer dieses Mal?
Markus: Dieses Jahr gibt es Sachpreise im Gesamtwert von über 8.000 €.

o2 verlost beispielsweise ein Sony Tablet (Xperia Z) sowie vier Sony Smartphones, netzclub ein cooles Fahrrad, Fonic eine Wildcard für einen Publisher-Event, CosmosDirekt fünf Jochen-Schweizer-Geschenkboxen, Atlas for Men einen Urlaub inkl. ein Tag Porsche 911 Cabrio fahren und buerostuhl24 u.a. eine XBox-One-Konsole. Das ist jedoch nur ein Teil der Gewinne, da viele AdvertAffilate Sommer Offensive Gewinnspieliser mehrere Gewinne anbieten. Mehr dazu auf unserer speziellen Landingpage www.explido-affiliate.de/sommeroffensive.

Über das Facebook-Gewinnspiel gibt es zudem noch einen portablen Weber-Smokey-Joe-Premium-Grill inklusive Tragetasche, eine Badeinsel mit Palme sowie fünf Strandtücher zu gewinnen.

SEO Trainees: Erzähle uns von deinen Erfahrungen von den Kreativwettbewerben aus dem letzten Jahr: Was ist dir im Gedächtnis geblieben?
Markus: Kreativwettbewerbe sind eine tolle Sache. Wir hatten dies letztes Jahr bei einem Kunden als Aktion, wenn auch vielleicht mit verhaltenerer Beteiligung als erwünscht. Aber auch wenn hier nur wenige teilgenommen haben, so waren diese Vorschläge sehr kreativ und interessant und die Gewinnchance war dafür eben höher als bei anderen Aktionen.

SEO Trainees: Was macht deiner Meinung nach den Erfolg der Sommer Offensive aus?
Markus: Der Erfolg liegt im Zusammenspiel der unterschiedlichen Aktionen unserer Kunden, die wir im Zuge dieser Sommer Offensive zusammenpacken und den Affiliates präsentieren.

SEO Trainees: In einem Satz: Warum sollte man mitmachen bei der Affiliate Sommer Offensive?
Markus: Wenn jemand bei einem der Programme noch gar nicht angemeldet ist oder angemeldet ist, aber bisher noch keinen Umsatz generiert hat, so hat er jetzt die besten Chancen, durch die Anmeldung oder Bewerbung und vielleicht dem ersten Sale oder Lead hier einen der attraktiven Preise oder Sonderboni zu ergattern.

SEO Trainees: Was reizt dich besonders am Affiliate-Marketing?
Markus: Ich bin jetzt seit über elf Jahren im Affiliate-Marketing tätig und seit 2010 bei explido. Die Thematik ist komplexer als sich manch einer vielleicht vorstellen kann. Gerade die technischen Raffinessen, Themen wie ReTargeting oder Maßnahmen gegen Fraud reizen mich besonders. Hier wird es nie langweilig.

SEO Trainees: Verrate uns einen Tipp, wie man erfolgreich als Affiliate durchstartet.
Markus: Präsenz und Transparenz. Mit Präsenz meine ich, dass man bei der Anmeldung im Netzwerk möglichst alles korrekt ausfüllt und angibt. Dies erleichtert dem Netzwerk und dem Affiliate-Manager die Entscheidung um ein Vielfaches.

Dazu ruhig auch bei einem neuen Projekt direkt Kontakt mit dem jeweiligen Affiliate-Manager aufnehmen, um Möglichkeiten der Bewerbung besser ausloten zu können. Wenn das Prinzip des Projektes klar ist, hilft dies allen Parteien für eine gute Zusammenarbeit.Zitat Markus Bley

Dazu empfehle ich auch, sich auf den meist kostenlosen Stammtischen der Branche sehen zu lassen. Neben dem leiblichen Wohl steht hier das Networken mit Merchants, Agenturen, Netzwerken und Publishern an erster Stelle.

SEO Trainees: Wie siehst du die Rolle von Affiliate-Marketing im Online-Marketing zukünftig?
Markus: Affiliate-Marketing wird weiterhin ein stabiler Bestandteil im Online-Marketing bleiben. Auch wenn es aktuell so scheint, dass nicht jedes Jahr eine komplett neue Innovation herauskommt, so bin ich der Meinung, dass es weiter vorwärts geht.

Einige Programme arbeiten bereits mit einer Customer-Journey-Vergütung. Die Erkenntnisse und Entwicklungen sind ziemlich spannend. Wir haben intern auch aktuell einige Projekte, die unseren Kunden wie auch Affiliate-Partnern in Zukunft in vielerlei Hinsicht nützlich sein werden und neue Verdienst-Möglichkeiten öffnen.

SEO Trainees: Was sind eure Ziele für den Affiliate-Bereich für die kommenden Jahre?
Markus: Wir wollen weiterhin unsere Arbeit bestmöglich im Sinne unserer Kunden verrichten. Hierzu liegt das Augenmerk auch weiterhin auf Transparenz in allen Richtungen. Damit wir die Kompetenz und Zuverlässigkeit auch in Zukunft noch ausbauen können, suchen wir auch weiterhin neue Affiliate-Manager.

SEO Trainees: Welchen Tipp kannst du uns Neulingen für die Online-Welt an die Hand geben?
Markus: Sich auf unserer Facebookseite anmelden und einen Grill gewinnen, nicht schüchtern sein und sich bei den entsprechenden Programmen anmelden, um dort die ersten Erfahrungen und vielleicht auch Sales zu machen. Wer offen und kommunikativ ist, wird seinen erfolgreichen Weg in der Online-Welt finden und bestreiten können.

SEO Trainees: Vielen Dank für das Interview, Markus!

Markus Bley

Markus BleyMarkus Bley ist seit 2010 als Affiliate Manager bei explido tätig. Die Ausbildung zum Bürokaufmann führte ihn über eine Weiterbildung zum Fachkaufmann für Marketing erstmals in die Marketing-Branche. Seit 2001 ist Markus selber als Affiliate aktiv – ein Grund, weshalb er sich sehr gut in die Lage von Publishern versetzen kann. Und was macht Markus, wenn er nicht die Affiliate Sommer Offensive betreut? Skifahren, Wandern oder Billiardspielen.

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

3 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert