Suche
Close this search box.

Buchrezension: „Suchmaschinenoptimierung für Wellnesshotels“ von Haselböck & Mast

Wir wissen, was Ihr jetzt denkt: „Oh, SEO für Wellnesshotels… das ist aber ein sehr nischiges Thema. Dabei habe ich nicht mal ein Hotel, geschweige denn eins mit Wellnessbereich.“ Wir würden jedoch empfehlen, dieses Buch nicht zu schnell abzutun! Denn die überraschend umfassende und vor allem anwendungsorientierte Einführung von Haselböck & Mast in die Suchmaschinenoptimierung kann nicht nur für Besitzer und Verwalter von Wellnesshotels hilfreich sein. Lest hier nach, warum uns das Buch überzeugt hat und gewinnt ein eigenes Exemplar!

Kurz zum Inhalt

Cover des Buchs "Suchmaschinenoptimierung für WellnesshotelsDas Buch „Suchmaschinenoptimierung für Wellnesshotels: Mehr Direktbuchungen generieren“ von Sven Haselböck und Andreas Mast ist unserer Meinung, trotz seines Titels, in erster Linie eine leichtverständliche SEO-Einführung, welche seine Anwendungsbeispiele auf Wellnesshotels abstimmt. Die meisten von uns haben aber schon Hotels gebucht und dann einige Zeit dort verbracht. Man kann sich also relativ leicht in den Bezugsrahmen des Buches hineinversetzten, wodurch man genauso einfach die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung vermittelt und zusammengefasst bekommt.

 

Im Allgemeinen besteht das Buch aus den folgenden, inhaltlichen Kapiteln:

  • Was sind Suchmaschinen und wie arbeiten sie?
  • Aufbau der Suchergebnislisten
  • Zieldefinition
  • Passende Suchbegriffe finden
  • Informationsarchitektur der Webseite
  • Anweisungen für Suchmaschinen-Crawler
  • Content-Optimierung
  • Ladezeit
  • Optimierung für die lokale Suche
  • Mobile Optimierung
  • Offpage-Optimierung (Linkbuilding)
  • Abstrafungen
  • Controlling & Monitoring

Zusätzlich liefern die beiden Autoren dem Leser am Ende ihres Buches einen SEO-Leitfaden für den schnellen Überblick und Vorlagen für mögliche Keyword- und Link-Analysen im Excel-Format.

In „Suchmaschinenoptimierung für Wellnesshotels“ wird also jedes, für den SEO-Einstieg relevantes Thema erläutert. Die Vermittlung der Theorie ist dabei leicht zu lesen und wird mit Bildern und Screenshots unterstützt. Darüber hinaus gibt es viele praktische Beispiele oder Umsetzungstipps. Besonders gelungen sind zum Beispiel die Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung eines „Google My Business“-Kontos (S. 149-151) oder die Erklärung zum Aufbau eines Reconsideration Request nach einer Abstrafung (S. 199-200).

Des Weiteren ist das Buch übersichtlich strukturiert und wichtige Stichworte sind fett gedruckt. So muss es nicht unbedingt von vorne nach hinten durchgelesen werden, sondern kann auch als Nachschlagewerk dienen. Am Ende jedes Kapitels gibt es zudem eine übersichtliche Zusammenfassung, wenn man sich nochmal schnell etwas in Erinnerung rufen möchte. Das Einzige, was zum vollkommenen Nachschlageglück fehlt, ist ein Stichwortverzeichnis. Allerdings kann das feingliedrige Inhaltsverzeichnis diese Rolle annähernd übernehmen.

Unsere Meinung

Ihr solltet Euch unserer Meinung nach „Suchmaschinenoptimierung für Wellnesshotels“ besorgen, wenn Ihr folgende zwei Kriterien erfüllt:

1. Ihr sucht ein möglichst kurzes, anwendungsorientiertes und günstiges Einführungswerk zur Suchmaschinenoptimierung auf Papier.

2a. Ihr seid ein Unternehmer (oder selbständig) ohne SEO-Erfahrung und wollt selbst mit der Suchmaschinenoptimierung Eurer Website beginnen

oder

2b. Ihr seid gerade erst in die SEO-Branche eingestiegen und wollt eine Übersicht über die Themen, in die Ihr Euch vertiefen solltet

oder

2c. Ihr seid altgediente SEOs und wollt einem Kunden eine SEO-Einführung in Buchform empfehlen oder schenken.

Gewinnt ein Buchexemplar in unserer Verlosung

Apropos schenken: Wir verschenken ein neues Exemplar von „Suchmaschinenoptimierung für Wellnesshotels“. Die Verlosung findet Ihr auf Facebook.

Falls Ihr nicht gewinnt, könnt Ihr das Buch natürlich auch bei Amazon für 16,90 Euro kaufen.

Über die Autoren

Foto von Andreas Mast
Andreas Mast
Foto von Sven Haselböck
Sven Haselböck

Zusammen kommen Haselböck & Mast auf fast 25 Jahre aktiven Dienst im Bereich SEO. Sven Haselböck ist Experte für technische Suchmaschinenoptimierung, Andreas Mast Online-Marketing- und SEO-Berater mit dem Fokus auf das strategische Online Marketing. Gemeinsam konzentrieren sie sich als strategische Online-Marketing-Dienstleister auf Wellnesshotels. Die beiden wissen also, wovon sie reden!

Viel Spaß beim Lesen wünschen Euch

Martin und die SEO-Trainees

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

2 Antworten

  1. Schön, mal wieder eine Rezension zu einem Buch zu lesen, dass sich mit SEO auseinandersetzt. Besonders gut gefällt mir, dass es sich auf einen sehr spezialisierten Zweig konzentriert. Vermutlich werden auch in 2019 die meisten Wellnesshotelbetreiber nicht genau wissen, welches Potenzial hinter einer durchdachten SEO-Strategie steht. Bis dato sind mir nur sehr wenige Veröffentlichungen zu SEO bekannt, die eine echte Praxisnähe aufweisen. Mir fällt nur noch das EBook von Peer Wandiger ein.

  2. Danke für diese Rezension und die Buchvorstellung zum Thema Suchmaschinenoptimierung. Werde mir das Buch einmal bestellen, auch wenn ich kein Wellnesshotel führe 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert