SEO Trainee

SEOkomm Tour & Live Blogging 2012 – Vorschau

Geschrieben von
SEOkomm Tour & Live Blogging 2012 – Vorschau

Auf nach Salzburg, auf zur SEOkomm 2012! Als Blog- und Live-Blogging-Partner tritt SEO-Trainee.de in diesem Jahr an, um von dem wohl besten deutschsprachigen SEO Event der zweiten Jahreshälfte zu berichten. Mit dabei: Ich, der Ex-SEO-Trainee und stets wirkungsvolle Philipp „SEOPhilipp“ Farwick.

Die Anreise zur SEOkomm: SEOs on Tour (21.11.2012)

Eisys Konferenzbus-LogoViele Wege führen nach Salzburg: die meisten Teilnehmer fliegen, einige fahren mit Auto und Bahn, wenige wohnen schon dort. 26 hartgesottene SEOs aber, die auf’s Netzwerken mehr Wert legen als auf ihre Nachtruhe und ein weiches Hotelbett, fahren mit Sören „Eisy“ Eisenschmidts Konferenzbus am 21.11.2012 von Berlin über Leipzig gen Salzburg. Zu diesen SEOs on Tour gehöre in diesem Jahr auch ich. Ich freue mich darauf, ein paar interessante neue Leute kennenzulernen und bereits bestehende Kontakte zu pflegen – werde aber auch Ohrenstöpsel und Schlafbrille nicht vergessen. Ob ich bei An- und Abreise die Muße zum Live Blogging habe – ich weiß es noch nicht. Wie es mir auf der Anfahrt ergangen ist, erfahrt Ihr in jedem Fall in meinem Recap nach der Veranstaltung.

Schlacht der SEO-Tools: Das SEOkomm Toolbattle (22.11.2012)

Einen Tag vor der eigentlichen Konferenz gibt‘s das SEOkomm Toolbattle. Hier zeigen einige der namhaften Anbieter, was in ihren Tools steckt. Aller Voraussicht nach mit dabei – und zwecks größtmöglicher Objektivität in alphabetischer Reihenfolge:

  • Sören Bendig – SEOlytics,
  • Maik Benske – Xovi,
  • Christoph C. Cemper – Link Research Tools,
  • Marcus Tober – Seachmetrics.

Die Moderation übernimmt Evert Veldhuijzen, vielen sicher noch bekannt von der SEOkomm 2010, bei der ich leider nicht dabei sein konnte. Als Fachbeirat und Verantwortlicher für die knallharten Fragen und Aufgaben rund um Keyword-Analyse, Linkbuilding, SiteClinics & Co. steht Sören „Eisy“ Eisenschmidt bereit. Er wird die Tool-Vertreter hoffentlich mächtig ins Schwitzen bringen. Ich werde berichten, wer geglänzt hat und wer weniger. Auf SEO-Trainee.de wird es zudem eine Live-Abstimmung geben, wo jeder noch während des Toolbattles und danach abstimmen kann, wen er vorne sieht und welches Tool das allerbeste ist.

Die SEOkomm 2012: (Meine) Agenda (23.11.2012)

Am eigentlichen Konferenztag haben die Teilnehmer und ich mal wieder die Qual der Wahl: In drei parallelen Tracks geht es um „SEO“ (!) (Track1), „Business & Strategie“ (Track2) und „Specials“ (Track3). Überall gibt es sicher viel Spannendes zu hören und zu sehen, aber SEO-Trainee.de hieße nicht SEO-Trainee.de, wenn wir uns nicht dem Thema SEO verschrieben hätten.

Konferenzraum bei der SEOKomm 2011

Auch 2011 schon gut besucht: Die SEOkomm in Salzburg

Ich werde es mir also aller Voraussicht nach in Track 1 gemütlich machen und größtenteils von diesen Sessions live auf SEO-Trainee.de berichten. Hier freue ich mich besonders auf Karl Kratz, der zwar über das gähnend langweilige Thema OnPage-Optimierung spricht – den ich aber noch nicht als Referent gesehen und dessen Vortrag auf der Campixx ich leider, leider verpasst habe. „OnPage SEO – leider geil!“ – Ich bin gespannt. Auch auf die weiteren Referenten des ersten Tracks freue ich mich, sodass ich diesem Veranstaltungsraum bis zur Kaffeepause um 16 Uhr treu bleiben werde.

Allein die Sorge, dass Fabian Rossbacher böse mit mir wird, sollte ich seine düsteren SEO-Tricks für 2013 fröhlich in die Welt bloggen, und die beiden Vorträge folgender Referenten, von denen ich besonders viel erwarte, lassen mich anschließend den Raum wechseln:

Bild von Julian Dziki von der SEOkomm-WebsiteJulian Dziki plaudert in Track 2 zwischen 16:30 und 17:15 Uhr über folgendes Thema aus dem Nähkästchen: „SEO-Komplett: Ein Kundenprojekt von Anfang bis Ende“. Wie nähere ich mich als SEO-Berater einem neuen Kunden? Von der Vertragsunterzeichnung bis zum Linkbuilding: Worauf sollte ich besonders achten? Julian verspricht viel Praxiswissen und wenig Theorie – das wird großartig!

Bild von Jens Altmann von der SEOKomm-Website„Think Different“ fordert Jens Altmann anschließend in seinem Beitrag in Track 3 zwischen 17:30 und 18 Uhr. Er verspricht eine neue – und ich hoffe, auch eine besonders erfolgreiche – Herangehensweise zum Aufbau einer Nischenseite. Das sollte mein Leben verändern, lieber Jens – schließlich verpasse ich in dieser Zeit im Track 1, wie ich in nur 30 Minuten 20 Links aufbauen kann!

Hier findet ihr die komplette Agenda.

Warm-up & Aftershow: Feiern bei der SEOkomm

Wer nach dem Toolbattle und dem eigentlichen Konferenztag müde und erschlagen ist von den ganzen Eindrücken, den Infos und vom Networken, hat bei der SEOkomm Warm-up Party (22.11.2012) und der offiziellen SEOkomm Party freitags die Möglichkeit, die Batterien wieder aufzuladen. Live-Blogging auf SEO-Trainee.de von den Partys? Fehlanzeige. Auch der passionierteste Live Blogger muss einmal die Füße hochlegen und zur Ruhe kommen.

Winterpanorama von Salzburg

© iStockphoto / ThinkStock

Salzburg – eine Reise wert?

Schließlich freue ich mich ebenfalls auf meinen ersten Besuch in Salzburg, auch wenn die Meinungen hier ja weit auseinandergehen. Mein Kollege Nico Jenkel, im letzten Jahr erstmalig auf der SEOkomm und im “prunkvollen,  beeindruckenden” Salzburg, kam aus dem Schwärmen kaum mehr heraus. Thomas Bernhard dagegen, immerhin Österreichs wohl bedeutendster Schriftsteller und Georg-Büchner-Preisträger, sagte einmal, Salzburg sei die Stadt,

„die im Grunde die Kunst- und Geistfeindlichste ist, die man sich denken kann. Ein stumpfsinniges Provinznest mit dummen Menschen und kalten Mauern, in welcher mit der Zeit alles zum Stumpfsinn gemacht wird, ausnahmslos. Die Salzburger waren immer fürchterlich – wie ihr Klima. Und komme ich heute in diese Stadt, bestätigt sich nicht nur mein Urteil, es ist alles noch viel fürchterlicher.“

Ich bin gespannt, wer Recht hat. Über Hamburg sagte Bernhard übrigens einmal, sie sei die schönste aller Großstädte – und lag also zumindest nicht immer daneben.

Bis Donnerstag auf SEO-Trainee.de

Ex-SEO-Trainee Philipp

Bewerte unsere Artikel

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Hütchen.
0
 
4.1/7 (13 Bewertungen)
Dieser Artikel enthält folgende und wurde am Montag, den 19. November 2012 geschrieben. Wir freuen uns auf Deine Meinung, nutz hierfür einfach die Kommentarfunktion.
3 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: