Suche
Close this search box.

Recap – Online Expert Days (OMX & SEOkomm) 2023

Die OMX & SEOkomm liegen hinter uns und damit 2 Tage voller Programm: Spannende und unterhaltsame Vorträge, neue Menschen kennenlernen, guter Kaffee, leckeres Essen und ein winterliches Salzburg. Hier kommt unser Recap über die Online Expert Days 2023. Viel Spaß beim Lesen!

Die OMX

Der erste Tag der Online Expert Days ist Tag der OMX. Dieser Konferenztag versprach ein buntes Programm mit allem, was das Online-Marketing-Herz begehrt: Social Media, Website, KI, Analytics und Co. Ein paar Einblicke in die Vorträge möchte ich heute mit euch teilen.

Aufsteller: 10 Jahre OMX

Braucht es ein Siegel „Made by Mensch“?

Diese Frage stellte sich Robert Seeger von der Seeger Marketing GmbH in seiner Keynote auf der OMX. Neben all den Chancen und Risiken, die AI mit sich bringt, dürfen wir eins nicht vergessen: Wie geil es ist, eigene Ideen zu entwickeln und selbst kreativ zu werden. Klar können und sollten wir uns mit AI auseinandersetzen und sie dort, wo es sinnvoll ist, als Arbeitsunterstützung nutzen. Aber hier und da sollten wir unser „Menschsein“ nicht unter Wert verkaufen, nur weil wir nicht ganz so schnell arbeiten können. Emotionen, Anecken, Fehler: Das gehöre alles dazu, um Großes zu produzieren und dabei motiviert zu bleiben.

Robert Seeger während seiner Keynote auf der Bühne der OMX.

Ein spannender Blickpunkt, verpackt in einen wirklich unterhaltsamen und zum Nachdenken anregenden Vortrag. Message: Bewahrt euren Zauber und seid auch mal wild!

5 Social Media Trends

Was ist aktuell und im nächsten Jahr so los auf den sozialen Netzwerken? Darüber hat Jason Modemann von Mawave Marketing GmbH berichtet. Um folgende Trends scheinen wir nicht drumherum zu kommen:

  1. Virtuelle Influencer: In der letzten Zeit hat vor allem die virtuelle Version von Kendall Jenner für Aufregen gesorgt. Aber es gibt natürlich noch viel mehr dieser virtuellen Influencer (dann meist eher als eigener Charakter). So zum Beispiel Lil Miquela, mit der BMW eine große Electric Kampagne gestartet hat.
  2. One to Many Broadcasts: Es gibt immer mehr WhatsApp Channels und Instagram Broadcasts. Auch wenn aktuell diese Broadcast-Einladungen eher noch nerven (wem von euch gehts auch so?), wird diese direkte und nahe Kommunikation immer relevanter. Wichtig dabei ist: Nicht spammen, sondern sich immer vorher einmal kurz selbst fragen: „Würde ich diese Nachricht gerade feiern? Oder führt sie eher dazu, dass ich den Channel verlasse?“
  3. Social SEO – Social Media als Suchmaschine: “Let me TikTok that for you” scheint immer mehr das klassische “Ich google das mal schnell“ abzulösen. Demnach solltet ihr also auch auf Social Media auf Keywords in der Beschreibung achten und z. B. Geo Tagging für lokale Marketing-Strategien nutzen.
  4. Lange Videos wieder beliebter: Die Zeit, in der kurze Videoclips am beliebtesten waren und infolgedessen alle Netzwerke TikTok-Alternativen einbauten, scheint ein wenig rückläufig zu sein. Das sieht man allein daran, dass TikTok immer längere Videoformate testet – aktuell sogar bis zu 15 Minuten.
  5. From Reel to Real: Kann Draußenwerbung noch funktionieren? Mittlerweile wieder! Am Beispiel Oatly zeigte Jason, dass man Online- und Offline-Kampagnen sehr gut miteinander verbinden kann. Mithilfe von (obviously) nicht klickbaren Links auf den Offline-Kampagnen ist Oatly online viral gegangen.

Die SEOkomm

Wer Bock auf neues und fachspezifisches SEO-Wissen hat, der besucht den zweiten Tag der Online Expert Days, die SEOkomm. Hier erwarten euch Vorträge rund um Indexierung, Content, Tools, Strategien, Best Practices und mehr. Eine Auswahl meiner Highlights gibt‘s jetzt.

Start der SEOkomm.

Wie formt AI die SEO-Zukunft?

Bastian Grimm von Peak Ace beschäftigte sich in seiner Keynote auf der SEOkomm mit SEO von morgen. Dass sich der SEO-Job aktuell verändert, ist kein Geheimnis. Doch wie genau die zukünftige Arbeit mit Google aussieht, lässt sich nur spekulieren. Klar ist, mit der Search Generative Experience (wir berichteten im Monatsrückblick) wird die Google-Suchergebnisseite anders aussehen. SGE Snippets zu optimieren scheint theoretisch machbar, aber ist es aus Kosten- und Nutzenfrage sinnvoll?

Nach Bastian Grimm sei ein Traffic-Verlust auf Keyword-Ebene um rund 30 % erwartbar. Das bedeutet, dass es dort, wo die SGE später erscheint, schwierig wird, mit informativen Inhalten zu ranken. Dabei sei aber auch wahrscheinlich, dass die SGE nicht für jede Suchanfrage ideal ist und entsprechend nicht ausgespielt werden würde. Da bleibt nur abzuwarten, wie Google den Rollout gestalten wird.

Bastian Grimm während seiner Keynote auf der SEOkomm.

Mithilfe von GPTs könnte sich Google zudem darauf vorbereiten, sich von strukturierten Daten und ihren „Begrenzungen“ zu lösen. Denn die rund 800 Markups und 1.400 Eigenschaften reichen nicht aus, um die echte Welt zu beschreiben.

ChatGPT fürs Texten nutzen

Anja Höbarth von SlopeLift PM Media GmbH hat in ihrem Vortrag den Nutzen sowie die aktuellen Grenzen von ChatGPT bei der Texterstellung aufgezeigt. Demnach mangelt es ChatGPT derzeit an:

  • Kreativität
    • Kein innovatives Denken
    • Keine einzigartigen Ideen
  • Genauigkeit
    • Recycelt nur veraltete Inhalte
    • Fehlender Mehrwert
  • Gutem Sprachstil
    • Hölzern, keine Wortspiele
    • Häufige Wiederholungen
  • Datenaktualität und -Sicherheit
    • Veralteter Datenpool
    • Keine Quellenangabe

Hilfreich ist es währenddessen für:

  • Schnelle Informationen
  • Grober Input für Inhalt und Struktur
  • Content-Ideen

Das Take Away: Redakteur*innen können die Lücken der KI füllen und Inhalte mit Mehrwert anreichern. In einem guten Prozess kann die Zusammenarbeit mit KI dabei Zeit ersparen. Ihr Apell: Auf die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine hinarbeiten und nicht ein Mensch vs. Maschine starten.

Fazit

Die Online Expert Days fanden wieder im Ausstellungscenter „Brandboxx“ in Salzburg statt. Wie schon aus dem letzten Jahr gewohnt, war die Location auch dieses Mal farblich passend dekoriert sowie mit viel Liebe zum Detail gestaltet und ausgestattet. Die Kaffeebecher, Goodies (wie Rucksackbeutel oder Feuerzeug) und Aufsteller zierten Sprüche wie „Turn Coffee Into Code“ oder „We Promise Nice Traffic For Two Days“.

Besonders positiv an der Organisation drumherum aufgefallen ist mir, dass in diesem Jahr der Nachhaltigkeitsgedanke präsenter war. So wurden wir vorher aufgefordert, unsere eigene Trinkflasche mitzubringen, da es überall Wasserspender gab. Zudem wurden die Kaffeebecher verkleinert, sodass sie gerade die richtige Größe für einen Kaffee + etwas Milch hatten. So konnte etwas Müll vermieden werden. We like!

#BringYourOwnBottle.

Ansonsten waren die Vorträge wie auch im letzten Jahr auf hohem Niveau und die Organisation sowie die Moderationen klasse. Ich kann die Online Expert Days sehr empfehlen und freue mich schon aufs nächste Jahr! 😊 Sehen wir uns da?

Ein schönes Wochenende wünscht euch,

Gesa

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert