Karl Kratz bei den SEO Trainees

SEO-Trainee.de

Karl Kratz bei den SEO Trainees

Geschrieben von
Karl Kratz bei den SEO Trainees
Share on Facebook38Share on Google+2Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Am 23.01.2014 besuchte Karl Kratz uns in den Räumen der wirkungsvoll GmbH und stand etwa 25 neugierigen und wissensdurstigen Nachwuchskräften Rede und Antwort. Ursprünglich war das Event für Nachwuchskräfte aus der Online-Marketing-Branche aus dem Raum Hamburg bestimmt, doch einige ließen es sich nicht nehmen aus Leipzig, Berlin, Dresden und sogar der Schweiz anzureisen! Das nenne ich Einsatz!

karl KratzMit von der Partie waren auch vier glückliche Gewinner des SEO-Trainee-Gewinnspiels. Nach dem Seminar ging es mit der gesamten Truppe mit dem Bus zum Online Marketing Stammtisch im Elbwerk und hier wurde noch bis spät abends gefeiert, genetworkt und das ein oder andere Bier getrunken. Für mich war es ein ganz toller Tag!
Jetzt ist es aber höchste Zeit ein paar der Nachwuchskräfte selber zu Wort kommen zu lassen! Und, wie hat’s euch gefallen?

jan2
image-35483
Jan Modlich, Junior SEO Manager bei OTTO

„SEO rockt, und mit Karl sogar noch viel mehr. Es war absolut interessant Karls Sichtweisen der Suchmaschinenoptimierung kennenzulernen. Der Vortrag hat mir viele Impulse und Ideen mitgegeben, auch Themen, zu denen ich noch mehr lernen möchte. Insgesamt hatte ich einen super Tag mit tollen online-affinen Menschen. Das Event war ein voller Erfolg! Mehr davon! 🙂 “

 

christin
image-35484
Christin Buchholz, SEO Account Manager bei iProspect

„Das Seminar wurde super von Gesa und Amke organisiert. Ich habe sehr viel aus den Vorträgen und den Gesprächen für meine praktische Arbeit mitgenommen.

Karl Kratz’s Vortrag war extrem informativ, ganzheitlich, polemisch, unterhaltsam und inspirierend. Kurz und gut –  ein perfekter Tag!“

 

 

Bennet

Bennet Polenz, Junior Marketing Consultant bei mgm technology partners

„“Fuck Google Centricity“, das ist eine der großen Lehren, die ich vom Nachmittag mit Karl mitgenommen habe – und das war nur ein Learning von vielen. All die besprochenen Themen werden uns in den nächsten Monaten beschäftigen und waren extrem inspirierend. Auch die Gespräche mit anderen Trainees und Juniors waren super spannend. Alles in allem fand ich den Nachmittag mit Karl bei euch sehr gelungen. Tainee-Stammtisch anyone? :-)“

 

kevin2
image-35485
Kevin Jackowski, Junior Online Marketing Manager bei Travanto

„Die Vorfreude auf den Tag mit den SEO-Trainees und Karl Kratz war mehr als berechtigt! Es hat mich sehr gefreut, endlich alle persönlich kennenzulernen und Infos zu erhalten, die es in dieser Form nicht nachzulesen gibt. Karl hat in wenigen Stunden durch seine sympathische und offene Art dafür gesorgt, dass jeder von diesem Seminar nachhaltig profitieren kann, was wirklich eine beachtliche Leistung darstellt. Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für den tollen Tag / Abend, vielen Dank an Karl für den Besuch und die vielen Infos und ich hoffe, dass wir uns alle in nächster Zeit öfter sehen werden.“

 

Ole
image-35486
Ole Nass, SEO Manager bei Immonet

„Das Seminar mit Karl Kratz war für mich sehr informativ. Mein bisheriges SEO-Wissen konnte ich vertiefen und ausbauen. Neben Anregungen habe ich viele neue Ideen bekommen, die ich zeitnah bei uns umsetzen möchte. Als besonders interessant habe ich die Gespräche rund um das Thema Responsive-Design empfunden. Es hat sehr viel Spaß gemacht!“

 

 

 

dennis2
image-35487
Dennis Virkus, Junior Projektmanager bei der crowdmedia GmbH

„Der Nachmittag mit Karl war ganz klar ein Besuch in der Muckibude für die grauen Zellen! Ich konnte reichlich neue Ideen mitnehmen, von denen wenigstens einige auch einen zeitnahen Praxistest erleben werden 😉 Vielen Dank für die tollen Anregungen und Ideen abseits der Trampelpfade.“

 

 

 

sebastian2
image-35488
Sebastian Burfeind, Online Marketing Trainee bei activetraffic

„Ich habe mich sehr gefreut an dem Seminar mit Karl Kratz teilnehmen zu dürfen und konnte aus Karls Vorträgen zu den verschiedenen Themen eine Menge mitnehmen. Es macht einfach Spaß ihm zuzuhören, weil er die Themen anhand von Praxisbeispielen gut und einfach erklärt. Der Besuch am Online Marketing Stammtisch im Elbwerk hat den Tag super abgerundet.“

 

marie2
image-35489
Marie Schneider, Search Marketing Consultant vei der fairnet Medienagentur

„Was habe ich gelernt: Dass die SEO Szene in Hamburg total vielfältig und spannend ist; Das Hamburg eine viel entspanntere Stadt ist als gedacht und immer eine Reise wert ist;

Was habe ich besonders spannend am Vortrag gefunden: Diese absolute Abgeklärtheit, Gelassenheit und Tiefenentspannung von Karl gegenüber Google und dessen Marktdominanz. Außerdem: Sein Weitblick und strategisches Gespür.

Wie hab ich den Tag erlebt: Zweimal in Folge früh 5 Uhr aufstehen hat sich gelohnt. Mit jungen anderen Nachwuchskräften in Kontakt zu kommen, deren Werdegang kennenzulernen und Arbeitsweise zu erfahren, war sehr wertvoll.

Generell: Ich habe gelernt, Projekte in denen man drin steckt oder die man anfängt mit einem Schritt Abstand zu betrachten und sich ganz elementare Fragen zu stellen anstatt „Wie bringe ich Keyword XY auf Platz 1?“

Alex
image-35490
Alexander Störmer, SEO Trainee bei MAGIX Software

„Als mir mitgeteilt wurde, dass ich bei Karl Kratz teilnehmen durfte, war ich sehr glücklich für die Gelegenheit einen der bekanntesten SEOs des Jahres zu hören und im kleinen Kreis Fragen stellen zu dürfen. Die Idee eine Lehrveranstaltung ausschließlich mit Trainees und SEO-Nachwuchs zu veranstalten, fand ich sehr gut und so hat man die Chance bekommen mit anderen Branchen-Neulingen Erfahrungen und Eindrücke auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Man hatte direkt bei der Ankunft das Gefühl gehabt, dass hier an alles gedacht wurde. Liebevoll angerichtetes Buffet, Stift und Schreibblock auf jedem Sitz, freies WLAN sowie Traubenzucker für jeden Teilnehmer, damit die Konzentration nicht nach lässt. Dann begann die Vorstellung.

Die Begrüßungsphase wurde spielend überbrückt und schnell war durch die Fragen „Wo kommt Ihr her? Wie lange seit Ihr im Online-Marketing tätig? Wie lang war euer Anfahrtsweg?“ das erste Eis gebrochen.

Karl Kratz kannte ich bis dato hauptsächlich nur aus Fachzeitschriften, seinem Blog oder durch Erwähnungen anderer SEOs. Lediglich beim letzten „Betrunken Gutes tun“ konnte ich Karl einmal live erleben, wo eine Unterhaltung leider nicht möglich war.

Beim Vortrag merkte man direkt, dass er auf die gestellten Fragen der Teilnehmer eingeht und diese miteinander verbunden in einem Vortrag aufbereitet hatte. Fachlich war der Vortrag von Karl (wie erwartet) große Klasse. Zusätzlich hat er regelmäßig für den ein oder anderen Schmunzler gesorgt. Der Vortrag war zu keinem Zeitpunkt langweilig und wurde auch von Zwischenfragen der Teilnehmer zusätzlich vorangetrieben. Man hatte das Gefühl, dass alle beteiligten voll und ganz bei der Sache waren und eifrig mitschrieben.

In der anschließenden Q&A Runde wurde auf übrig gebliebene Fragen eingegangen. Dort gab es wie auch beim Vortrag sehr interessante Insider-Informationen sowie Anregungen für eigene Ideen und Erweiterungen.
Dass im Anschluss für den Weg zum OM-Stammtisch, der ebenfalls sehr lohnenswert war, extra ein Reisebus gechartert wurde, passt zum Rund-Um-Sorglos-Service, für den Gesa, Amke und Co. gesorgt hatten.

Für mich war der Tag eine großartige Erfahrung. Ich bin mit dem Anspruch hingegangen etwas vom Vortrag mitzunehmen, dass ich im Anschluss direkt zu Hause umsetzen kann und mein Netzwerk im Online-Marketing-Bereich auszuweiten. In beiden Punkten kam ich voll auf meine Kosten, wofür ich mich bei allen Veranstaltern und Beteiligten nochmals herzlichst bedanken möchte.“

Fazit: Dieses Ereignis muss unbedingt wiederholt werden! 🙂

KarlKratzTag_Gruppenfoto

Amke und Gesa,

die SEO Trainees

SEO Trainee
Was die wundervolle Welt des SEO noch alles für mich bereithält, weiß ich noch nicht genau – aber dass die SEO-Welt spannend, bunt und abwechslungsreich ist, habe ich schon gemerkt! Ich liebe es ganz besonders zu schreiben und kreativ mit Worten umzugehen. Daher ist es für mich toll, diesen Blog weiter mit Leben füllen zu dürfen. Da ich seit meinem Studium beratend tätig sein möchte, freue ich mich jetzt schon sehr darauf, im direkten Kontakt mit den Kunden zu stehen. Viele weitere Facetten der Suchmaschinenoptimierung warten noch darauf, von mir entdeckt zu werden. Ich bin gespannt!

Bewerte unsere Artikel

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Hütchen.
0
 
3.4/7 (25 Bewertungen)
Dieser Artikel wurde am Donnerstag, den 06. Februar 2014 geschrieben. Wir freuen uns auf Deine Meinung, nutz hierfür einfach die Kommentarfunktion.
9 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!
  • Henry sagt:

    Das scheint ja ein tolles Event gewesen zu sein. Vermutlich hätte ich viel für meinen Hundeblog gelernt.

  • Henning sagt:

    Karl bringt immer wieder frischen Wind in die Szene.
    Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit, solche Veranstaltungen zu besuchen und mich mit ihm ein paar Minuten persönlich auszutauschen…

  • Benedikt sagt:

    Wie habt ihr Karl dazu gekriegt einen Vortrag zu halten. Ist ja echt interessant. Wäre gerne dabei gewesen. Kommt er noch mal zu Euch und hält einen Vortrag?

    Beste Grüße,

    Benedikt

    • Gesa sagt:

      Hi Benedikt,

      tjaaaa… mit Fleiß, viel Glück und einer großen Portion Nettigkeit von Karl. Du kannst auch nochmal hier nachlesen, wie es dazu kam. 🙂 Wir finden den Tag mit Karl auf jeden Fall wiederholenswert, also wer weiß… 😉 Falls es nochmal dazu kommt, erfährst du es über SEO-Trainee.de!

      Viele Grüße,
      Gesa

  • Christian sagt:

    Sehr schön. Ich finde es toll, wenn die Mitarbeiter geschult werden.

    Grüße,

    Chris

  • Henning sagt:

    Hey Gesa,

    einerseits hast Du selbstverständlich Recht, andererseits muss man aber auch immer die Kirche im Dorf lassen und differenzieren, ob man nun mit SEO hauptberuflich seine Brötchen verdient oder die Sache nebenher macht (und sich somit nur tiefgefrohrene Sonntagsbrötchen leisten kann :D).

  • Karla1988 sagt:

    Auf ein solches Treffen hätte ich auch mal Lust 😉 Ich trage mich mal in eure Newsletter ein. Wäre super wenn ich ankündigen könntet, wenn es nochmal eine solche Gelegenheit bei euch gibt!
    Besten Dank und viele Grüße aus Köln!

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: