Suche
Close this search box.

SEO-Monatsrückblick September 2023

Diesen Monat hat sich sehr viel bei Google getan. Einerseits gab es das Core und das Helpful-Content-Update, deren Auswirkungen sich in den Rankings bemerkbar machten. Andererseits befindet sich Google selbst als Unternehmen in einer prekären Lage, da es sich momentan in einem Prozess befindet. Welche SEO-Geheimnisse in diesem Prozess ans Licht gekommen sind und was sie SEO-Welt momentan sonst noch bewegt, erfahrt ihr im diesen Monatsrückblick.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Das Google Core Update

Im letzten SEO-Monatsrückblick haben wir das Core Update vom August 2023 bereits erwähnt. Wie versprochen, werden wir uns dieses Mal etwas intensiver mit dem Update befassen. Wir sehen und die Entwicklungen während des Updates an und schauen, zu welchen Schlussfolgerungen die Experten gekommen sind.

#1 Während des Updates

Start des Updates war der 22. August.2023. Zunächst verlief das Update auffällig ruhig. Spürbar wurde das Update erst am 25. August und dann wieder am 7. September – der Tag, der auch das Ende des Updates einleitete.
Insgesamt dauerte das Update somit 16 Tage und 3 Stunden. Somit ist es bis jetzt das am längsten dauernde Update, das im Google Dashboard verzeichnet wurde.

Graf, der die Schwankungen in den SERPs während des Updates zeigt
Abbildung 1 Sie Schwankungen im SERP während des Updates Quelle: SeoRoundtable

#2 Das August 2023 Core Update im Vergleich zum März

Das letzte von Google offiziell erfasste Update war das Reviews-Update im April 2023. Trotzdem blieb es in den SERPs keineswegs ruhig, da seit Monaten Schwankungen zu verzeichnen waren. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum das August 2023 Core Update ganz anders wahrgenommen wird als das vom März 2023. Dadurch, dass der August auf eine Kette von Rankingveränderungen folgte, war der Anstieg an Schwankungen im März 2023 merklicher, wodurch der Effekt spürbarer war. Sistrix Mitarbeiter Steve Pain geht so weit zu sagen, dass das inoffizielle „Update“ im Juli einen größeren Einfluss auf die Rankings habe als das jetzige Core Update.

Schwankungen im März und August 2023
Abbildung 2 Schwankungen im März und August 2023 Quelle: SEMrush

#3 Welche Erkenntnisse gewannen die Experten?

Lily Ray hat während des Updates eine eingehende Analyse der Veränderungen in den SERPs durchgeführt, indem sie die Top 1000 URLs miteinander verglich. Dabei galt besonderes Augenmerk auf der Sichtbarkeit der Domains.
Gewinner dieses Updates waren Seiten, die einen klaren Fokus auf Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (EEAT) legen. Hierunter fielen offizielle Seiten der Regierung, des Gesundheits- und des Bildungssystems. Überraschenderweise gehörte auch Reddit mit einem Anstieg von 183,67 Sichtbarkeitspunkten zu den Gewinnern dieses Updates. Obwohl es in Rays Analyse insgesamt nur vier Seiten mit Fokus auf User-generierten Content (UGC) gab, war ersichtlich, dass alle signifikant an Sichtbarkeit hinzugewonnen haben. Daraus lässt sich die Vermutung ableiten, dass UGC möglicherweise zu einem Einflussfaktor im Google-Algorithmus wird.

Sichtbarkeitswachstum von Reddit nach dem Core Update
Abbildung 3 Sichtbarkeitswachstum von Reddit nach dem Core Update Quelle: amsive

Zu den Verlierern gehören unter anderem Nachrichtenkanäle. Selbst renommierte Nachrichtenseiten wie die New York Times verzeichnen einen signifikanten Verlust an Sichtbarkeit. Auch Seiten, die sich an „Parasite-SEO“ bedient haben, wurden in diesem Update abgestraft. Parasite-SEO ist eine Technik, durch die Referral-Traffic von größeren Seiten abgegriffen wird. Das kann beispielsweise durch einen Gastartikel geschehen. Aus diesem Grund litten auch kleinere Blogs mit Backlinks auf größeren Seiten unter diesem Update.

Eine mögliche Erklärung für diese Veränderungen könnte der rapide Anstieg von maschinell erstelltem Content sein, der derzeit in großem Umfang veröffentlicht wird. EEAT könnte daher in Zukunft eine immer wichtigere Rolle einnehmen.

#4 Was tun, wenn die Seite unter dem Update gelitten hat?

Google betont, dass es keine pauschale Lösung gibt, um das Ranking sofort zu verbessern. Dennoch hat das Unternehmen vor einiger Zeit einen ausführlichen Fragekatalog veröffentlicht, der schrittweise abgearbeitet werden kann, um mögliche Probleme zu entdecken.

Core Updates umfassen ein sehr weites Feld an Einflussfaktoren, was die Identifizierung der Faktoren (bzw. des Fehlens welcher Faktoren), die das Ranking negativ beeinflussen, schwieriger macht.

Google News

#1 Helpful Content Update ebenfalls im September

Wie im Mai angedeutet, hat Google in den letzten zwei Wochen das Helpful-Content-Update ausgerollt. Dieses Update zielt darauf ab, den Nutzer*innen maßgeschneiderte Inhalte bereitzustellen, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Auf diese Weise versucht Google Seiten für Menschen und nicht für Maschinen in den Vordergrund zu stellen.

Abgesehen von einigen Änderungen im Helpful-Content-Dokument scheint sich jedoch nicht viel in den SERPs getan zu haben. Die Schwankungen fielen eher gering aus.

Lily Ray schreibt in ihrem Tweet, dass anscheinend vor allem Tools wie Rechner oder Konverter von diesem Update betroffen sind.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

#2 Neues Update für Bard

Bard hat kürzlich ein vielseitiges Update erfahren. Insgesamt wurden 40 neue Sprachen um Funktionen erweitert, die zuvor nur in der englischsprachigen Version verfügbar waren. Dazu gehören die Integration von Lens, mit der Benutzer*innen Bilder in ihre Nachrichten einfügen können, sowie die nahtlose Nutzung von Bard in Verbindung mit anderen Google-Diensten wie Docs oder YouTube. Gleichzeitig profitieren englischsprachige Nutzer*innen nun von einer neuen Kontrollfunktion, die die Richtigkeit von Antworten überprüft.

Neues Korrektur-Feature von Bard im englischsprachigen Raum
Abbildung 3 Neues Korrektur-Feature von Bard im englischsprachigen Raum Quelle: Google

#3 Google erhöht heimlich Ad-Preise

Google hat zugegeben, die Preise für Search Ads zu manipulieren. Teilweise wurden die Gebotssummen ohne vorherige Warnung um bis zu 10 % erhöht Google rechtfertigte diesen Eingriff mit dem Ziel, seine Umsatzziele zu erreichen, und nannte dies eine notwendige „kreative“ Maßnahme. Immerhin generiert das Unternehmen 60 % seiner Gewinnzahlen durch die Schaltung von Werbung. Jetzt sieht sich Google vor Gericht, da diese Vorgehensweise als eine der Strategien betrachtet wird, mit denen das Unternehmen seine Monopolstellung aufrechterhält. Zur Aufrechterhaltung seiner Position im Markt hat Google unter anderem Vereinbarungen mit verschiedenen Tech-Firmen, darunter Apple, getroffen: Im Rahmen eines Milliarden-Deals wurde Chrome als Standardbrowser für iOS-Geräte festgelegt. Dieses Beispiel zeigt, dass Google seinen Marktvorteil auf eine Weise ausgenutzt hat, welche es seinen Mitstreiter*innen unmöglich macht, zu konkurrieren.

Somit hat Google offensichtlich gegen das Kartellrecht verstoßen und muss sich nun rechtlich verantworten.

#4 Klickdaten beeinflussen die Rankings – jetzt offiziell

Im Rahmen des Prozesses wurde schließlich eine Annahme bestätigt, die von Suchmaschinen-Marketing-Spezialisten (SEMs) bereits seit einiger Zeit vermutet wurde: Klickdaten haben einen Einfluss auf das Ranking. Das hat Eric Lehman, ehemaliger Google-Mitarbeiter, im Zuge des Prozesses bekannt gegeben.

Online Marketing News

#1 WhatsApp führt Channels ein

Seit kurzem gibt es ein neues Feature auf WhatsApp, welches dem Broadcasting Channel von Instagram nicht unähnlich ist. In diesen Channels können sowohl Unternehmen als auch Privatpersonen Einblicke teilen, wobei die Kommunikation einseitig erfolgt. Diese Channels ermöglichen das Teilen von Texten, Videos, Fotos, Stickern und Umfragen.

Wie die neuen WhatsApp Channels auftreten
Abbildung 4 Wie Channels auf WhatsApp aussehen Quelle: WhatsApp

#2 Jede zweite junge Frau bevorzugt TikTok gegenüber Google

Eine digitale Umfrage von Her Campus Media hat ergeben, dass vor allem jüngere Frauen TikTok gegenüber Google als bevorzugte Suchmaschine favorisieren. Fast drei Viertel der befragten Frauen gaben an, bereits Produkte gekauft zu haben, nachdem sie diese auf TikTok entdeckt hatten. Social Media und Influencer sollen laut Aussage der Befragten einen größeren Einfluss auf die eigenen Kaufentscheidungen haben als die eigenen Freunde oder Familie.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Umfrage relativ klein war und hauptsächlich Frauen aus den USA umfasste.

#3 Microsoft bekommt Werbedeal für Snapchats MyAI

Snapchat setzt nun den Chatbot MyAI ein, um den Nutzer*innen gezielte Werbung zu zeigen. Mit einer Community von monatlich 750 Millionen User*innen eröffnet dieser Deal Unternehmen eine neue Möglichkeit, ihre Zielgruppen anzusprechen. Während der Testphase soll zumindest ein messbarer Anstieg des Traffics verzeichnet worden sein.

#4 ChatGPT bietet neue Möglichkeiten zur Prompterstellung

Bald wird zahlenden Nutzer*innen die Möglichkeit geboten, über Spracheingabe direkt zu vermitteln. Zusätzlich wird es möglich sein, Prompts durch das Einfügen von Bildern zu erstellen.

Tipps des Monats

#1 Digitale Barrierefreiheit mit KI

Das Behindertengleichstellungsgesetz (BFSG) schreibt vor, dass digitale Wirtschaftsakteur*innen ihre Websites bis spätestens zum 28. Juni 2025 barrierefrei gestalten müssen. In ihrem Artikel bietet Gabriele Horcher einen informativen Überblick darüber, was bereits jetzt getan werden sollte und wie Künstliche Intelligenz möglicherweise bei der Umsetzung barrierefreier Websites unterstützen kann.

#2 Q4 Strategie: So geht es durch die Feiertage

Das letzte Quartal des Jahres bringt eine Fülle von Feiertagen mit sich, darunter die drei größten Feiertage des Jahres aus Marketing-Sicht: Black Friday, Cyber Monday und natürlich Weihnachten. Warum eine erfolgreiche Holiday-Strategie schon jetzt geplant werden sollte und welche Möglichkeiten es zur Umsetzung gibt, erklärt Alex Klugerman.

#3 GA4 Rundum-Guide

Jake Peterson führt seine Leser in seinem Artikel Schritt für Schritt durch die wichtigsten Features und Neuerungen von Google Analytics 4.

#4 Wie ChatGPT verwendet werden kann, um die Rankings zu erhöhen

Andy Crestodina erklärt in seinem Artikel ausführlich, wie ChatGPT für die Optimierung von Titeln, die Suche nach relevanten Themen für Artikel, das Finden von Potenzialen für interne Links und vieles mehr genutzt werden kann. Er veranschaulicht seine Erklärungen anhand von konkreten Beispielen und ermöglicht es jedem, die Prompts selbst auszuprobieren, da sie alle im Text des Artikels enthalten sind.

Ein schönes Wochenende von

Laura

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

2 Antworten

  1. Ein wirklich gelungener Artikel! Es freut mich immer wieder zu sehen, wie das Thema Suchmaschinenoptimierung von verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Der praxisnahe Ansatz und die nachvollziehbaren Beispiele sind genau das, was viele Leser suchen. Besonders interessant fand ich die Herangehensweise an die neuesten Trends und Entwicklungen. Es ist immer wichtig, am Puls der Zeit zu bleiben und sich weiterzubilden. Dieser Beitrag leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Weiter so!

  2. Hallo Laura,

    wo soll ich nur anfangen? Erst einmal ein riesiges Kompliment für diesen ausführlichen und dennoch knackigen SEO-Monatsrückblick. Da hat sich im September ja wirklich so einiges getan!

    Das Google Core Update hat uns hier in der Agentur natürlich ganz besonders beschäftigt. Was für ein Ritt! Deine Ausführungen dazu spiegeln unsere Beobachtungen und Analysen perfekt wider. Es war faszinierend zu sehen, wie stark Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit (EEAT) diesmal im Fokus standen. Und wer hätte gedacht, dass selbst Seiten wie Reddit so kräftig zulegen? Das zeigt mal wieder, wie vielschichtig und dynamisch die SEO-Welt ist und wie wichtig es ist, stets am Puls der Zeit zu bleiben.

    Das mit den Ad-Preisen von Google hat bei einigen unserer Kunden natürlich für Aufruhr gesorgt. Als Agentur sind wir immer bemüht, das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis herauszuholen, aber solche „kreativen Maßnahmen“ von Google können dann doch für Unmut sorgen. Wir hoffen, dass hier in Zukunft mehr Transparenz und Fairness herrscht.

    Und jetzt zu den Online Marketing News: Die Einführung der WhatsApp Channels find ich besonders spannend! Ein wahrer Game-Changer für Unternehmen, die auf Direktkommunikation mit ihrer Zielgruppe setzen. Und die Tatsache, dass TikTok bei jungen Frauen als „Suchmaschine“ so beliebt ist? Das unterstreicht nur, wie essentiell es ist, unsere Marketing-Strategien stetig zu überdenken und den Fokus auf neue, aufstrebende Plattformen zu legen.

    Zu guter Letzt: Deine Tipps des Monats sind wie immer Gold wert! Das Thema digitale Barrierefreiheit ist ein so wichtiges und oft unterschätztes Gebiet. Gut, dass du darauf aufmerksam machst und auch noch Lösungsansätze liefert.

    Danke für diesen informativen Rückblick, Laura. Du hilfst uns und vielen anderen, immer up-to-date zu bleiben. Mach weiter so und ich freue mich schon auf deinen nächsten Beitrag!

    Liebe Grüße aus dem herbstlichen Neuss,

    Šukri

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert