Suche
Close this search box.

SEO-Monatsrückblick Oktober 2023

Diesen Monat zeigen wir euch, wie „unassigned“ Traffic in GA4 zu finden ist. Dazu stellen wir euch Gründe vor, woran es liegen könnte, dass Google bestimmte Sitzungen nicht richtig zuweist. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

GA4 – nicht zugewiesener Traffic

Google Analytics 4 verfügt über eine Reihe von Standard-Channels, mit denen der Traffic einer Website gemessen werden kann. Dennoch kann es gelegentlich vorkommen, dass in den Messungen der Traffic als „unassigned“ aufgeführt wird. Dabei können Ursachen und Lösungen ganz verschieden sein.

#1 Die Ursache für nicht zugewiesenen Traffic herausfinden

Optimize Smart hat einen einfachen Schritt-für-Schritt-Leitfaden bereitgestellt, um herauszufinden, welche Kanäle unter „unassigned“ Traffic fallen:

  • Navigiert in der linken Seitenleiste zu „Acquisition“ > „Übersicht“.
  • Scrollt unter den Reitern „Neue User“ und „Sessions“ nach unten, bis der Eintrag „unassigned“ erscheint, um sicherzustellen, dass nicht zugewiesener Traffic vorhanden ist.
  • Unter dem Menüpunkt Acquisition könnt ihr den Reiter „neu generierte Zugriffe“ (bzw. „Traffic Acquisition“ auf Englisch) finden.
  • Tippt „unassigned“ in die Suchzeile.
  • Klickt das „+“-Symbol neben „Sitzung – Standard-Channelgruppe“, um den Detailbericht zu öffnen.
  • Sucht in der Suchzeile nach „Sitzung – Quelle“, um die Ursachen für die nicht zuweisbaren Sitzungen einzusehen.

#2 Gründe für nicht zugewiesene Sitzungen

Nicht zugewiesener Traffic kann aus verschiedenen Gründe auftreten. Hier ist eine Checkliste mit den häufigsten Ursachen:

  • Eigens erstellte UTMs richten sich nicht nach Googles Empfehlungen: Besonders für die Erfassung der Quelle und des Mediums ist es entscheidend, sich an die Google-Empfehlungen zu halten. Andernfalls kann Google Schwierigkeiten bei der korrekten Kategorisierung des Traffics haben und ordnet diesen unter der Standard-Kategorie „Unassigned“ ein.
Googles Empfehlungen für Sitzungseinstellungen
Abbildung 1 GA4 Standart-Kanalzuweisung Quelle: SearchEngineLand
  • Identität für die Berichtserstellung nicht richtig ausgewählt: Normalerweise werden Nutzerdaten nach Geräten erfasst, um nicht identifizierbare Sitzungen zu minimieren.
  • Events wurden nicht richtig konfiguriert: Auch bei Events und Parametern ist es wichtig, sich an die Empfehlungen und Richtlinien von Google zu halten. Zum Beispiel kann der Traffic nicht korrekt gezählt werden, wenn „session_start“ nicht ausgelöst wird.
  • Audience Trigger weniger häufig verwenden: Audience Trigger Events können erfasst werden, auch wenn keine aktive Sitzung besteht. Sobald das Kriterium für das Trigger Event erfüllt ist, wird es von GA4 erfasst, jedoch ohne Bezug zur Quelle oder zum Medium. Dadurch wird der Traffic als „unassigned“ klassifiziert.
  • Äußerliche Einflüsse: Nicht zugewiesener Traffic kann auch durch Faktoren beeinflusst werden, die nicht aktiv geändert werden können. Dazu gehören beispielsweise Nutzer*innen, die Ad-Blocker verwenden, oder Serverfehler.

Die Feststellung der genauen Ursachen für nicht richtig erfasste Sitzungen kann herausfordernd sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, nicht zugewiesene Sitzungen zu minimieren, wie oben beschrieben. Allerdings können sie niemals vollständig beseitigt werden.

Google News

#1 Googles October Core und Spam Updates 2023

Im Oktober gab es gleich zwei bedeutende Updates. Als Reaktion auf das Feedback der Community hat Google das Spam-Update für verschiedene Sprachen durchgeführt. Dieses Update zielt darauf ab, irreführenden und täuschenden Content zu bekämpfen. Hierzu gehören Täuschungsversuche wie versteckter Text, Ad Spamming oder automatisch generierte Texte, die als nicht wertvoll erachtet werden. Zeitgleich erfolgte ein weiteres Core Update, das für Aufsehen sorgte, da das vorherige Core Update erst vor weniger als einem Monat stattgefunden hatte.

Dass die Updates zeitgleich geschahen, macht es sehr schwierig, die individuellen Auswirkungen dieser Updates zu bestimmen. Insgesamt gehörten Seiten, die ähnlichen Inhalt wie ihre Konkurrenz boten, zu den größten Verlierern dieser Aktualisierungen. Beispielsweise zählen dazu Wörterbücher oder Seiten mit Songtexten. Unter den Gewinnern sind Online-Shops wie Temu oder Laptop-Outlet sowie informative Seiten wie die Jewish Virtual Library.

#2 SERP-Änderungen

In letzter Zeit gab es einige Veränderungen in den Suchergebnissen, insbesondere im englischsprachigen Raum. Diese Änderungen können ziemlich bald auch in den deutschen SERPs auftauchen.

Google hat aufgehört eingerückte Suchergebnisse zu zeigen

In der Vergangenheit wurden bei einer Suchanfrage mehrere Ergebnisse von derselben Seite, unabhängig von deren Platzierung, unter dem ersten Hauptergebnis eingerückt. Nun hat Google beschlossen, eingerückte Suchergebnisse zu verwerfen, da sie nicht mehr für Nutzer*innen hilfreich seien. Die Ergebnisse werden nun in ihrer regulären Reihenfolge angezeigt, wobei Sitelinks unverändert bleiben, da sie nichts mit den eingerückten Suchergebnissen zu tun haben.

„Leute haben auch bei XY eingekauft“-Feature

Ein neues Feature zeigt bei Suchanfragen Geschäfte an, in denen andere Nutzer*innen, die dieselbe Suchanfrage gestellt haben, eingekauft haben.

Neues Shopping Banner

In einigen Fällen erscheint unter dem ersten organischen Suchergebnis jetzt ein Banner, das Nutzer*innen zu einer Übersichtsseite führt, auf der sie aktuelle Angebote einkaufen können.

Google Explore

Ein Feature, welches es bisher nur in den USA gab, taucht langsam auch in Deutschland auf. Das Explore Feature bietet Suchenden alle möglichen Informationen, die zu ihrer Anfrage interessant sein könnten. Das Feature nimmt sehr viel Platz in den Suchergebnissen ein, insbesondere, da es hauptsächlich aus visuellen Inhalten, wie Videos, Bildern und Captions besteht. Anfangs wurde es erst spät in den Suchergebnissen angezeigt, jedoch wurde das Feature nun weiter nach vorne verschoben, sodass es bereits auf der zweiten Seite ausgespielt wird. Suchergebnisse, die nicht weit oben ranken, können von dieser Änderung negativ betroffen werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

#3 Neuerungen für strukturierte Daten

Websites, die ihre Inhalte zur Monetarisierung mit Hilfe einer Paywall nutzen, haben jetzt die Möglichkeit, ihre strukturierten Daten im Rich-Results-Test zu überprüfen und bewerten zu lassen.

Des Weiteren können Autohändler*innen nun strukturierte Daten verwenden, um ihre Fahrzeuginformationen zu kennzeichnen. Dadurch haben sie die Möglichkeit, zusätzliche Informationen über bestimmte Fahrzeugmodelle in den SERPs anzuzeigen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dieses Feature vorerst nur in den USA verfügbar ist.

#4 Antitrust Trial Heads-Up

Im Verfahren gegen Google wurden die Zeugenaussagen größtenteils abgelegt. Bald ist es an Google, sich zu verteidigen. Eine Zusammenfassung aller Aussagen zum Prozess hat Search Engine Land bereitgestellt.

Online Marketing News

AI-News

#1: SEO für die KI-Suche – Bing erklärt.

Fabrice Canel, Principal Product Manager bei Bing, erklärt, wie sich die KI-Suche von der normalen Suche unterscheidet und worauf ihr bei der KI-Suchmaschinenoptimierung achten müsst. Unter anderem klärt er auf, dass AI-Suchklicks sogar mehr Wert haben als Standardlinks. Dies begründet er so: Den Nutzer*innen wird mithilfe der KI genau die Website vorgeschlagen, welche die besten Informationen auf ihre Suchanfrage bietet. Der Klick auf die Website wird so im Grunde ein perfekter Klick, er nennt ihn einen „qualifizierten Klick“. Weitere Infos und Tipps findet ihr im oben verlinkten Artikel oder in diesem YouTube-Video:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

#2 Bildgenerierung: DALL-E 3 ist nun in ChatGPT verfügbar

OpenAIs bildgenerierende KI ist nun in ChatGPT für alle Nutzer*innen des kostenpflichtigen Plus-Angebots verfügbar. Das bedeutet, dass ChatGPT euch nun auf Anfrage auch mit Bildern antworten kann. Probiert es doch mal aus!

#3 Neue Inspirationsquellen mit Googles Generative AI

Auch Google integriert die Bildgenerierung in ihre AI-Suche. Ihr sucht ein bestimmtes Bild, aber findet nicht genau das, was ihr sucht? Oder ihr habt eine Idee, für die ihr eine Visualisierung braucht? Unterstützung bekommt ihr nun von der generativen, KI-gestützten Suchfunktion (Google SGE). Wenn ihr darüber hinaus nach Schreibideen und Inspirationen sucht, liefert euch die SGE jetzt auch schriftliche Entwürfe. Selbst ausprobieren können wir das leider noch nicht. Das SGE-Experiment läuft aktuell nur in den USA.

#4 China: Baidu integriert den ChatGPT-Rivalen ERNIE 4.0

Die chinesische Suchmaschine Baidu plant, das eigene generative KI-Modell „ERNIE 4.0“ in die Suche einzubauen. Dadurch werden sich die SERPs wohl insofern ändern, dass individuelle Antworten anstelle von Ergebnislisten und Links an erster Stelle stehen – genau wie bei Google. ERNIE 4.0 läuft auf Mandarin. Englische Abfragen sind derzeit nicht möglich.

TikTok News

#1 Wird TikTok das neue YouTube?

TikTok testet aktuell eine Videolänge von bis zu 15 Minuten. Während sich alle anderen Videoplattformen mit eigenen Kurzvideoformaten TikTok angenähert haben, scheint das Videoportal und soziale Netzwerk bereits andere neue (alte) Trends im Sinn zu haben. Wir sind gespannt, wie sich die Nutzung dahingehend ändern wird.

#2 Automatische Untertitel bei TikTok

Ein Schritt zu mehr Barrierefreiheit: TikTok kündigte an, automatische Untertitel für alle Videos standardmäßig einzuführen, angefangen bei Clips in englischer Sprache. Der aktuell noch optionale Schalter „Automatische Beschriftungen zulassen“ soll damit ab nächsten Monat entfernt werden. Nutzer*innen können die Untertitel nach dem Upload aber weiterhin bearbeiten und löschen.

Tipps des Monats

#1 Alte robots.txt per Wayback Machine abrufen

Wenn ihr nachträglich auf der Suche nach Fehlern seid, kann euch die Wayback Machine vielleicht behilflich sein. Diese könnt ihr unter archive.org abrufen. Mithilfe dieser könnt ihr historische Snapshots eurer robots.txt-Dateien ansehen und so Veränderungen über die Zeit nachvollziehen.

#2 Diese KI unterstützt euch bei der Zusammenfassung von PDFs

Vielleicht ein hilfreicher Fund: Mithilfe der Humata AI könnt ihr PDFs wie z. B. wissenschaftliche Studien zusammenfassen. Darüber hinaus könnt ihr auch spezifische Fragen stellen und die AI sucht die entsprechende Antwort aus dem PDF heraus. Langes Lesen und Suchen nach bestimmten Textpassagen ade. Humata AI könnt ihr im kleinsten Modell kostenlos testen.

#3 Die Verbindung zwischen Influencer*innen und SEO

SEOs können von der Glaubwürdigkeit und der Relevanz von Influencer*innen auf Social Media profitieren. Denn wir kennen es selbst: User Generated Content und die Erfahrungen von Influencer*innen können auch die Suchergebnisse in den SERPs positiv beeinflussen. In diesem Artikel von amsive.com findet ihr Insights, wie solche Strategien erfolgreich ablaufen.

#4 Saisonales SEO: Was war das noch mal?

Beim saisonalen SEO ist wichtig, in wöchentliche, monatliche und jährliche Saisonalität zu unterscheiden. Wöchentlich gilt für die meisten E-Commerce-Branchen z. B.: Die Mehrheit der Klicks wird unter der Woche generiert. Jährlich gilt es, Feiertage und Events wie den Black Friday rechtzeitig mitzudenken. Daneben gibt es natürlich auch eine kurzzeitig erhöhte Relevanz für bestimmte Keywords, bspw. wegen einer aktuellen Nachricht oder einem viralen Video auf Social Media. Es ist wichtig, Saisonalität bei eurer Content- und Website-Planung stets und am besten weit im Voraus mitzudenken.

Ein schönes Wochenende wünschen euch,

Laura & Gesa

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

Eine Antwort

  1. Hallo Laura,

    Kompliment zur Zusammenfassung zum unassigned Traffic, mit dem wir wohl schon alle so unsere Probleme hatten. Danke für die Checkliste, die ich mir gleich einmal unter Favoriten gespeichert habe. Viele Grüße, oliver_w

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert