SEOkomm 2012: Das allerletzte Recap

SEO-Trainee.de

SEOkomm 2012: The Last Recap

Geschrieben von
SEOkomm 2012: The Last Recap
Share on Facebook19Share on Google+0Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Eine Woche ist sie her, die SEOkomm2012 in Salzburg. Hier gibt es nun …

  • mein Urteil,
  • die vollständigste Liste der Recaps, die zur SEOkomm 2012 veröffentlicht wurden,
  • die schönsten SEOkomm-Bilder, die mein Smartphone machen kann,
  • das sensationelle Panda-Video aus Marcus Tandlers Keynote!

Viel Spaß!

SEOs on Tour – An-, Abreise & Unterkunft

Logo der SEOkommWie eine Klassenfahrt, nur ohne sanitäre Anlagen sagen die einen, geniales Networking-Konzept nennen es die anderen. Ich muss sagen: Es hat Spaß gemacht. Ich habe viele interessante Menschen kennengelernt und nachts teilweise sehr gut geschlafen. Die Fahrten von Berlin nach Salzburg und zurück boten viel Zeit für interessante Gespräche und die Schlafkojen waren komfortabler als zunächst gedacht – auch wenn mich die Energy-Drinks von SEOlytics in der ersten Nacht länger wachhielten als gewünscht. Sollte Sören sich im nächsten Jahr doch noch einmal dazu durchringen, eine Tour zu organisieren, kann ich nur jedem empfehlen, es einmal auszuprobieren.

SEOs warten auf den Bus

SEOkomm Toolbattle

In meinem Live-Blogging-Versuch während des Toolbattles konnte ich einen Teil bereits beschreiben, bevor mir das störrische WLAN das Bloggen vergelte. Viel wurde in den bisherigen Recaps über das Toolbattle geschrieben und im Schnitt neigten die meisten Schreiber und auch die meisten Teilnehmer, mit denen ich über die Veranstaltung gesprochen habe, Sören „Eisy“ Eisenschmidts Urteil zu: Das Toolbattle konnte nicht einlösen, was sich viele versprochen hatten. Dem kann ich mich zum Teil anschließen. Alles in Allem fand ich das Toolbattle aber noch recht unterhaltsam – ein Achtungserfolg dafür, dass es die Premiere dieses Formats war. Dank eines gut vorbereiteten Marcus Tober von searchmetrics, der zeitweise sogar die Moderation übernahm, kam es zu dem einen oder anderen unterhaltsamen Wortgefecht auf der Bühne – gerade mit Sören Bendig von SEOlytics, der engagiert gegenhielt. Um eines der Tools zum Gewinner küren zu können, hätten allerdings die Fragen beantwortet werden müssen, was leider größtenteils ausblieb. Gute Workflows aufzuzeigen, was sicher auch spannend gewesen wäre, ist leider auch nicht so richtig gelungen.

Ein paar Änderungen könnten beim nächsten Mal für ein noch spannenderes Toolbattle sorgen:

  • Aufgaben, bei denen die Kombattanten tatsächlich die Hosen runterlassen müssen bzw. zu Ergebnissen kommen, die dann tatsächlich vergleichbar sind,
  • eine strengere, engagiertere Moderation,
  • eine Jury, die nach jeder Aufgabe ein Zwischenfazit zieht.
SEOkomm Toolbattle Publikum

Verhaltene Begeisterung: Das Toolbattle-Publikum mit mir in der ersten Reihe (grüner Pullover)              Danke fürs Foto, lieber © Sören Bendig

SEOkomm 2012: Der Konferenztag

In meinem Artikel direkt vom Konferenztag konnte ich ja schon ein paar der Sessions, die ich besucht hab, zusammenfassen. Eine Sammlung der meisten Speaker-Slides findet ihr übrigens auf seokomm.at. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle darauf beschränken, noch mal die aus meiner Sicht wichtigsten Aussagen zusammenzufassen, die in verschiedenen Sessions immer wieder auftauchten:

  • Qualitätssignale wie Traffic – auf der Seite selbst, aber auch bei der Beurteilung von Backlinks – werden immer wichtiger.
  • Qualität und Natürlichkeit sind die neuen Ranking-Faktoren.
  • SEO und andere Marketing-Formen sowie PR müssen immer mehr Hand in Hand gehen.
  • Gute Backlinks werden wichtig bleiben.
  • Die Nutzung des Disavow Tool sollte man sich sparen.

Mit diesem Video über einen schlechtgelaunten Panda eröffnete Marcus Tandler übrigens seine Keynote.

Der Beweis: SEO-Trainee.de war live vor Ort.

Rahmenprogramm & Organisation

Passende Location, tolles Service-Personal, schneller Check-In, leckeres Essen, gute Getränkeauswahl usw. – Die SEOkomm setzt Maßstäbe in Sachen Organisation. Bis auf ein paar WLAN-Probleme war’s perfekt. Das gilt auch für die Partys: Die Warm-Up-Party in der Salzburger Altstadt war spitze. Der traditionsbewusste Stieglkeller hat wirklich Charme und nachdem ich zuerst nur das Gewerbegebiet von Salzburg kennengelernt hatte, versöhnte mich spätestens die malerische Altstadt. Auch die After-Show-Party war eine feine Veranstaltung – die für mich erst um kurz vor vier am Samstagmorgen zu Ende ging.

SEOkomm Warm-up-Party im zünftigen Stieglkeller

SEOkomm-After-Show-Party

Die SEOkomm After Show Party

Fazit

Die SEOkomm 2012 war eine sehr gute Veranstaltung, die ich im nächsten Jahr gerne wieder besuche. Die Vorträge, in denen ich saß, waren durch die Bank sehr hörenswert und ich habe einiges mitnehmen können. Rahmenprogramm, Organisation, Mischung der Konferenzteilnehmer – alles top. Und auch die Eisy-Bustour war ein Erlebnis – vielen Dank, lieber Sören!

Einzige kleine Wermutstropfen: Das Toolbattle hat im nächsten Jahr, sollten die Veranstalter einen zweiten Versuch wagen, sicherlich noch Luft nach oben und die kleinen WLAN-Probleme … aber es gibt Wichtigeres als das Internet.

Herzlichen Dank Oliver Hauser, Christoph C. Cemper und Team für das mit Abstand beste Online-Marketing-Event südlich von Berlin.

Salzburg ist schön, hier: Kaiserschmarrn

Und hier nun noch die vollständigste SEOkomm-2012-Recap-Liste der Welt:

SEOkomm 2012 Recap – mehr als nur 1 Tag! von Leo Kobes
Live Recap SEOKomm 2012 von Jens Altmann
SEOKomm 2012 Recap, Bilder und Tipps von Robert Hartl
So war die SEOkomm 2012… von Markus Hövener
Recap meiner ersten SEO Konferenz von Michael Sinnhuber
SEOkomm 2012 Recap von Malte Koj
SEOkomm 2012 Recap: Prädikat sehenswert von Michael Fritz
Recap zur SEOkomm 2012 von Christoph Batik
SEOkomm 2012 in Salzburg – Konferenz-Live-Notizen und Recap von Michael Aringer
Mein Recap / Rückblick zur SEOKomm 2012 in Salzburg am 23.11.2012 von Chris Götzmann
Der SEOkomm Vormittag von Bernhard Hochrainer
Der SEOkomm Nachmittag von Bernhard Hochrainer
SEOkomm 2012 in der Brandbox in Salzburg: von Macus Hofer
Recap SEOkomm 20 von Dominik Fürtbauer
SEOkomm 2012 – Zitate, Sprüche & Recap von Nils Römeling
SEOkomm 2012 Recap & SEOkomm Slide Download von Florian Hieß
Recap der SEOKomm 2012 in Salzburg von Irina Hey
xeomed auf der SEOkomm 2012 von Markus Hartmann
SEOkomm 2012 Recap von Marco Janck
Der Tag nach der SEOkomm von Bernhard Hochrainer
Die Ballade von der SEOkomm von Felix Beilharz
SEOkomm 2012 Recap aus Tirol von Patrick Berger
Tschüss SEOkomm von Stefan Maischner
SEOkomm Recap 2012 von Marco Hillger
Der SEOkomm 2012 Power Recap: Erfahre alles Wichtige! *Update* *Teilzensiert* von Roman Firnkranz
SEOkomm 2012 Recap von Andor Palau
Recap der SEOkomm 2012 von Hannes Steßl
SEOKomm 2012 Recap: Booooring von Michael Nalazek
Umfrage zur SEOkomm 2012 von SEO-united
SEOkomm Recap 2012 von Nicolas Sacotte
Die SEOKomm war echt die schlechteste Konferenz, die ich je besucht habe …. von Mario Schröder
Der “weltweite” SEOkomm Recap 2012 von Thomas Schulze
SEOkomm 2012 – Mein persönlicher Recap von Johannes Reimann
SEOKomm 2012 Recap von Jens Altmann
SEOkomm 2012 Recap – Von Theorie, Ideen und Realität von Robert Kolloch
SEOkomm 2012 Recap – Salzburg calling! von Sandra Nadine
SEOkomm 2012 Recap von Thomas Klein von Thomas Klein
SEOkomm Sunday die Dritte – Recap 2012 von Marcel Becker
Seokomm 2012 Mini Recap von Julian Dziki
Recap zur SEOkomm 2012 in Salzburg von Urs Merkel
Recap Seokomm 2012 von Tanja Wilberg
SEOkomm Tour 2012 Recap von Christian Jung
SEOkomm 2012 Recap von Andreas Bufe
SEOkomm Recap: Wirklich alles, was du wissen musst! von Christoph Baur
SEOkomm 2012 english recap for online marketeers von Ralf Schwoebel
SEOkomm 2012 Recap: SEO ist tot, es lebe SEO von Stefan Köhn
So war die SEOkomm 2012 von Benedikt Illner
Recap zur SEOkomm 2012 von Patrick Berger
Hermeneutik 2.0 – Recap SEOkomm 2012 von Christine Kofler
SEOkomm 2012 – „Nicht labern, sondern machen“ von Christine Spies
Recap der SEOkomm 2012 von Hitmeister
Recap Toolbattle & SEOkomm & Konferenzbus 2012 von Maximilian Wenzel
Die SEOKomm die wohl beste SEO Veranstaltung des zweiten Halbjahres von Mario Schröder
SEOKomm 2012 Recap-Additional – Lasst Bilder sprechen. von Andreas Bufe
SEOkomm 2012: Recap und Bilder von Dirk Schornstein
SEOkomm 2012 und die fettigen Spinat-Lachs Röllchen von Dennis Farin
Kratz mich mal Karl – Ein Tag gefangen im System von Wolfgang Gartler
SEOkomm 2012 – Recap von Kristina First
SEOkomm 2012 – Recap | Reachblog von Pascal Landau
SEOkomm Recap 2012 aus Sicht eines Sponsors von Matthias Bachor
Recap SEOkomm 2012 von Anke Probst
SEOkomm Recap 2012 & Recapsammlung von sausebrause
SEOkomm Tour 2012 und Konferenz Recap von Sören Eisenschmidt
ReCap SEOkomm 2012 in Salzburg/Österreich von Frank Doerr
Recap der SEOkomm 2012 von Sergej Gerber
SEOKomm 2012 Recap | seOpinion.de von Maxim Grübel
SEOkomm 2012 Recap – Die Konferenz der Extreme von Andreas Rothermund

Bewerte unsere Artikel

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Hütchen.
0
 
3.5/7 (12 Bewertungen)
Dieser Artikel wurde am Donnerstag, den 29. November 2012 geschrieben. Wir freuen uns auf Deine Meinung, nutz hierfür einfach die Kommentarfunktion.
6 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: