Blogosphäre - Begriffsdefinition | SEO-Trainee.de

SEO Trainee

. 2 3 4 5 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y

Blogosphäre

Share on Facebook0Share on Google+4Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Unter dem Begriff der Blogosphäre versteht man die Gesamtheit aller Weblogs, kurz Blogs, und ihre Vernetzung untereinander. In diesem virtuellen Raum werden tagtäglich Blogbeiträge gepostet, Communities und Netzwerke gebildet. Durch Links, Kommentare oder Re-Posts können sich Blogger miteinander vernetzen.

Dieser wissenschaftlich anmutende Begriff bezeichnet den Kosmos, in dem sich Blogger aufhalten und in dem sie sich austauschen. Blogs an sich lassen sich inhatlich nur schwer definieren, da es inzwischen zahlreiche Formen und Formate gibt. 1999 wurde der Begriff Blogosphäre erstmals verwendet und wird seitdem für den virtuellen Raum gebraucht, in dem Inhalte aller Art der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können.

Eine Frau sitzt mit einem Laptop auf dem SofaDie sogenannten Pingbacks sind ausschlaggebend, wenn von Blogosphäre gesprochen wird. Der Begriff bezeichnet die automatische (Rück-)Verlinkung zwischen Inhalten von zwei verschiedenen Blogs. Durch Kommentare, Verlinkungen oder Empfehlungen werden die Pingbacks erzeugt, die wiederum einen Verweis setzen. So entsteht mit der Zeit ein dichtes Netz, das als eigene Sphäre bezeichnet werden kann.

Für die Suchmaschinenoptimierung ist die Blogosphäre insofern relevant, als das Blogs und Communities als Netzwerke von Links und Websites wahrgenommen werden können. Um natürliche Empfehlungen und damit wertvolle Backlinks zu generieren, setzen Online Marketers daher auf Blogs. Mithilfe von für die Zielgruppe relevanten Bloggern soll in der Blogosphäre Aufmerksamkeit für die jeweilige Marke oder das Produkt geschaffen werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Blogs zu den Inhalten passen und themenrelevant sind, sodass echte Empfehlungen entstehen. Je stärker ein Blogger in seiner Szene vernetzt ist und als wichtiger Multiplikator gesehen werden kann, umso stärker wird auch der Backlink von der Suchmaschine gewertet.