SEO-Trainee.de

Save the Date – Scoopcamp 2021

Geschrieben von
Save the Date – Scoopcamp 2021

Am 15. und 16. September findet das Scoopcamp statt. Die Medieninnovationskonferenz wird von nextMedia.Hamburg und der dpa organisiert und liefert euch zwei Tage lang spannende Einblicke in die wichtigsten Trends der Medienbranche. Die Teilnahme über den Livestream ist für alle Interessierte kostenlos.

Inhalte des Scoopcamps 2021

Die beiden Veranstaltungstage bieten spannende Vorträge, Panel-Diskussionen und Workshops. Wer an einem Workshop teilnehmen möchte, sollte allerdings ein Vor-Ort-Ticket für den zweiten Tag kaufen. Im Livestream könnt ihr alle Vorträge und Diskussionen live verfolgen.

Am ersten Tag steht das Thema Nachrichtenkonsum und -kompetenz junger Menschen im Fokus. In verschiedenen Panel-Diskussionen werden unter anderem die folgenden Fragen beantwortet:

  • Wie können Journalist*innen junge Menschen von der Wichtigkeit ihrer Arbeit überzeugen?
  • Wie erreicht seriöser Journalismus das junge Publikum?
  • Wie steht es um die Nachrichtenkompetenz junger Menschen?
  • Können Influencer Alliierte des Journalismus sein?
  • Was wissen Medienmacher*innen über die Themenrelevanz junger Menschen? Und welche Rolle spielt „Unterhaltung“?

Der zweite Scoopcamp-Tag beleuchtet die Trends und Innovationen der Medienbranche. Von Audio bis künstliche Intelligenz – hier wird über die digitale Zukunft von Journalismus, Nachrichten und Medien diskutiert. In den Workshops bekommt ihr außerdem einen Einblick in aktuelle Trends und erarbeitet in Gruppen Lösungen zu verschiedenen Problemstellungen. Dabei habt ihr die Wahl zwischen verschiedenen Schwerpunkten wie beispielsweise

  • Falschinformationen und wie ihr damit umgeht,
  • Fehlerkultur und Agilität oder
  • Klimakrise: Abstrakte Themen greifbarer machen.

Tickets für das Scoopcamp 2021

Grundsätzlich ist die Teilnahme an der Konferenz kostenlos. Über einen Livestream könnt ihr bei Vorträgen und Diskussionen mit dabei sein. Wer zusätzlich an einem Workshop teilnehmen und die Konferenz vor Ort mitverfolgen möchte, sollte sich ein Ticket für den zweiten Veranstaltungstag kaufen. Tickets und Zugänge könnt ihr euch unter nextmedia-hamburg.de sichern.

Viel Spaß und eine schöne Restwoche,

Annegret und die SEO-Trainees

„Angebot und Nachfrage treffen sich am Markt.“: Ein Grundsatz, der sich während meines Studiums der Wirtschaftswissenschaften tief eingeprägt hat. Heute findet dieses Treffen vor allem online statt, was Unternehmen und Konsumenten vor große Herausforderungen stellt: Nichts ist frustrierender als ein Produkt, das keinen Absatz findet, weil es vom potentiellen Nachfrager nicht wahrgenommen wird. Als erste duale SEO-Trainee möchte ich dabei helfen, die Bedürfnisse verschiedener Zielgruppen zu verstehen und so die Popularität von Produkten nachhaltig zu steigern. Ich freue mich darauf, sowohl als Teil des Teams von artaxo als auch von Gerolsteiner viele spannende Einblicke gewinnen zu können und immer tiefer in die Dynamik des SEO-Umfelds einzutauchen.

Bewerte unsere Artikel

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Hütchen.
 
7.0/7 (3 Bewertungen)
Keine Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: