Suche
Close this search box.

Recap: Online Marketing Konferenz Bielefeld 2018

Die OMKB war mir bislang nicht bekannt, obwohl sie schon zum dritten Mal stattfand. Mit dabei war ein bunter Blumenstrauß an Online-Marketing-Themen: von Conversion-Optimierung über SEO bis hin zu Social Media war alles dabei. Auch das Thema „Datenschutz“ durfte natürlich nicht fehlen. Unter zwei parallel laufenden Tracks und der zusätzlichen Auswahl einiger kostenpflichtiger Workshops war für jeden was dabei!

Karl Kratz eröffnete die Konferenz mit seiner Keynote „Die Kunst digitaler Verführung“ und wurde schnell zum Speaker-Liebling unter allen Vortragenden auserkoren. Wer den Vortrag verpasst hat, darf sich an dieser Sketchnote von Cornelia Koller, die im Auftrag der OMKB die Vorträge verewigte, erfreuen!

Sketchnote zum Vortrag "Die Kunst digitaler Verführung"

 

Neben Karl, der immer hörenswert ist und bei dessen Vorträgen man auch beim x-ten Mal etwas Neues mitnimmt, waren aber auch andere Highlights dabei.

Daniel Marx berichtete in seinem Vortrag „Vom Reiseblog zur Plattform – 5 Jahre Urlaubsguru“ von der Erfolgsgeschichte der Plattform urlaubsguru.de und wie das Start-up ein kleines Marketing-Budget effektiv zur Reichweitensteigerung nutzt. So sorgte beispielsweise die Aktion „Praktikum deines Lebens“ bereits während des Bewerbungsprozesses für ordentlich kostenlose PR und während des sechsmonatigen Weltreise-Praktikums entstanden so authentische Reiseberichte auf dem Blog. Auch SEO ist ein wichtiger Kanal. Hier versucht man Inhalte in Content-Nischen zu schaffen, wie zum Beispiel rund um das Thema „beste Reisezeit“:

Snippet Urlaubsguru zum Keyword "Reisezeit Malta"

 

Der Workshop „Local SEO: So dominierst Du die lokalen Suchergebnisse mit Google My Business“ war nicht nur unterhaltsam, sondern Borris Häring brachte auch viele Tipps aus der Praxis von seiner Arbeit für „ihr-gutachten.com“ mit. Dort nutzt er Google My Business sehr smart zur Lead-Generierung. Einer seiner Tipps: Beiträge auf Google My Business können die Sichtbarkeit im Local Pack steigern!

Felix Beilharz brachte in seinem Vortrag „7 frische Online-Marketing-Tipps“ mit. Was Felix Vorträge stark macht, sind viele Beispiele, die seine Tipps illustrieren. Felix rät dazu, Unicode zu nutzen, um Snippets, aber auch E-Mails und Social-Media-Profilen mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Eine Übersicht, welche Emojis als solche in den Suchergebnissen dargestellt werden, hat Felix kürzlich gepostet:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden


Als Fazit kann man sagen: Die Konferenz war sehr gut organisiert! Es war nicht nur für gute Speaker gesorgt, sondern auch für reichlich Essen und den abendlichen Alkoholausschank – laut Moderator Dimitrios Haratsis die drei Zutaten für eine erfolgreiche Konferenz. ? Wir empfehlen die Konferenz für Marketing-Allrounder oder Experten einer Disziplin, die einen Blick über den Tellerrand werfen wollen. Vielleicht sehen wir uns 2019?

Gesa und die SEO Trainees

Weitere Recaps

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert