Suche
Close this search box.

Google Suggest

Google Suggest oder auch Google Autocomplete bezeichnet die Funktion der Suchmaschine, bei der Eingabe eines Wortes oder sogar nur eines Buchstabens diese mit Vorschlägen zu vervollständigen.

Seit 2009 gibt es diese Funktion in der deutschen Google-Suche. User sollen so schneller Antworten auf ihre Websuchen erhalten, ohne jedes Mal eine neue Anfrage stellen zu müssen. Sobald ein Nutzer mit der Eingabe eines Begriffes in den Suchschlitz bei Google beginnt, bekommt er dazu Vorschläge angezeigt.

Screenshot von Google Suggest        Die Autovervollständigen-Funktion von Google

Diese Vorschläge basieren auf häufig gestellten Suchanfragen, die der Suchmaschinenanbieter protokolliert. Je öfter nach einem Schlagwort gesucht wird, desto mehr Vorschläge können angezeigt werden. Wird die Google-Suche in eingeloggtem Zustand genutzt, wird auch die Suchhistorie mit einbezogen, ebenso wie der Standort des Nutzers.

Für Suchmaschinenoptimierer kann Autocomplete eine nützliche Hilfe bei der Keyword-Recherche sein. Das Tool Ubersuggest fragt zu eingegebenen Suchbegriffen Google-Suggest-Daten ab, indem es diese mit jedem Buchstaben des Alphabets ergänzt und die erhaltenen Ergebnisse ausgibt.

Weiterführende Informationen

Google Suggest

 

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören