SEO-Trainee.de

. 2 3 4 5 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y

Bing

Bing ist der Name einer Suchmaschine, die im Juni 2009 von der Firma Microsoft ins Leben gerufen wurde. Der Vorgänger von Bing hieß ‚Live Search‘.

Der Lebenslauf von Bing

Mit Bing möchte Microsoft dem Marktführer Google Konkurrenz machen und sich ebenfalls auf dem Suchmaschinenmarkt etablieren. Im Jahr des Live-Gangs der Suchmaschine in 2009 begann Bing eine Kooperation mit Yahoo. Ein Jahr später, in 2010, kam eine Zusammenarbeit mit Facebook dazu. Funktionen auf Facebook, wie z. B. Bewertungen, wurden dabei in die Suchergebnisse von Bing integriert.

Suchmaske von Bing

Suchmaske von Bing

Wiederum ein Jahr später gab Bing eine Kooperation mit der chinesischen Suchmaschine Baidu bekannt. Bing übernimmt hier die Verarbeitung aller englischsprachigen Suchanfragen, die bei Baidu eingehen. Dabei handelt es sich laut Baidu um ca. zehn Mio. Anfragen pro Tag. Eine weitere Partnerschaft erhöht die Aufmerksamkeit für Microsofts eigenes Suchprodukt: Seit der Version iOS 7 für das iPhone von Apple sucht der persönliche Assistent Siri mithilfe von Bing anstatt von Google nach Antworten für die Nutzer.

In 2012 erhielt Bing ein neues Gesicht. Nicht nur Design und Logo änderten sich, Bing zog auch hinsichtlich diverser Funktionen mit Google gleich. So wurde beispielsweise die Autovervollständigen-Funktion eingeführt, die Nutzern bereits beim Eintippen einer Suchanfrage passende Vorschläge dazu unterbreitet (siehe auch Google Suggest). Des Weiteren wurde die Benutzeroberfläche für alle Ausgabemedien optimiert (Mobil / Tablet / PC).

Auch der Suchalgorithmus von Bing wurde überarbeitet und verbessert: Ziel der Aktualisierung war eine erhöhte Relevanz der Suchergebnisse, um die Nutzererfahrung weiter zu verbessern.

Kritik

Seit Ende 2012 stellt Bing Bilder in der Modern Image Search (Bildersuche) größer dar als seine Konkurrenten. Nutzer können die Bilder so direkt bei Bing in ihrer vollen Größe ansehen und müssen dafür nicht mehr die entsprechende Website besuchen. Kritiker bemängeln, dass den Seitenbetreibern dadurch wertvoller Traffic verloren geht.

Darstellung der Modern Image Search bei Bing

Modern Image Search bei Bing

Da Bing mit Baidu kooperiert, muss sich die Suchmaschine den chinesischen Behörden beugen und Suchergebnisse zensieren. Ebenso ist Microsoft dazu verpflichtet, Inhalte bei Bing zu löschen, sollten die Behörden dies verlangen.

Weiterführende Informationen

Entstehung der Suchmaschinen (Infografik)