SEO Trainee

Happy Birthday: Fünf Jahre SEO-Trainee.de mit Gewinnspiel!

Geschrieben von
Share on Facebook207Share on Google+24Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Ein kleines Jubiläum steht vor der Tür! SEO-Trainee.de wird fünf Jahre alt!!! An dieser Stelle möchten wir mit euch zusammen ein bisschen feiern, aber auch einen kleinen Rückblick auf ein halbes Jahrzehnt SEO-Trainee.de werfen! Dazu haben wir einige unserer ehemaligen Trainees nostalgisch werden lassen und euch außerdem ein paar Fun Facts zusammengetragen. Etwas zu gewinnen gibt es natürlich auch! 

So sieht es aus, wenn wir aktuellen Trainees das fünfjährige Bestehen von SEO-Trainee.de feiern!

Die_Trainees_feiern_1
image-43867

Deswegen haben wir unsere Vorgänger zu Wort kommen lassen. Sie schwelgen für uns ein wenig in Erinnerungen und denken an ihre Zeit als SEO-Trainee zurück. Was sie von SEO-Trainee.de mitgenommen haben und was sie uns noch wünschen, verraten euch Gesa, Phillip, Ines, Andreas, Amke, Kerstin und Sandra.

Gesa Sprycha: Hallo, ich bin Gesa und arbeite als Produktmanagerin bei der wirkungsvoll GmbH. Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Tag als SEO-Trainee – das war im April vor Gesamittlerweile gut zwei Jahren. An diesem Tag stürmten viele Eindrücke auf mich ein und es gab Unmengen Neues zu lernen, aber gleichzeitig hatte ich auch dieses Gefühl: „Hier bin ich richtig“. Und das hat sich zum Glück bewahrheitet. Nach 1 ½ Jahren als SEO-Trainee wollte ich, wie viele andere Trainees zuvor, nicht weg von der wirkungsvoll GmbH, und bin seitdem als Produktmanagerin angestellt und hege und pflege als diese unsere Kunden. Ich denke noch viel und gerne an die Trainee-Zeit zurück – ich fand vor allem die Zusammenarbeit im Team immer sehr schön und habe gute Freunde dabei gefunden. Was ich mir für die Zukunft wünsche? Weiterhin im Herzen ein Trainee zu sein: neugierig, wissensdurstig und immer lernwillig.

Phillip Hoffmann: Hallo, ich bin Phillip und habe das Traineeship vom 01. September 2011 bis zum 31. Juni 2012 absolviert. Auch heute bin ich der wirkungsvoll GmbH phillipals Projektmanager und Leiter der IT/Grafik-Abteilung treuer Begleiter und freue mich, in diesem Jahr mein 5. Jubiläum feiern zu dürfen. Das Traineeship war für mich eine sehr aufregende und vor allem lehrreiche Zeit, in der ich jede Menge neuen Input aufnehmen konnte. Mir wurde sehr schnell klar, dass ich mich im Online Marketing und speziell im SEO zu hause fühle. Dazu beigetragen haben natürlich auch die lieben Kollegen, die immer ein offenes Ohr hatten und mir stets mit Rat und Tat zur Seite standen, schöne Grüße an dieser Stelle! 😉 Ich erinnere mich an die eine oder andere lustige Aktion zurück, Stichwort: „Shaping Mobile Life“  :). Für die Zukunft wünsche ich mir viele, viele bunte Trainees!

Ines Schaffranek: Hi, ich bin Ines und im Mai 2012 Teil von SEO-Trainee.de geworden und bin der wirkungsvoll GmbH auch darüber hinaus erhalten geblieben. Seit Februar dieses Jahres inesarbeite ich als SEO Account Manager bei Albert Bauer Digital, denke aber immer noch oft und gerne besonders an meine Trainee-Zeiten zurück. Was ich daraus mitgenommen habe, war vor allem die Gemeinschaft mit den anderen Trainees! Wir waren alle recht unterschiedlich, aber das hat uns auch zu einem tollen Team gemacht. Außerdem habe ich von Patrick gelernt, wie man eine Online-Präsenz aufbaut, von der ich heute noch profitiere. Aber es gab auch anstrengende Zeiten, besonders beim Artikelschreiben! Das hat wirklich immer viel Zeit gefressen. Vor allem, da ich ein eher verkrampfter Schreiber war. Außerdem habe ich im Traineeship meine ersten Konferenzen besucht und viel von den Gesprächen mit Senior SEOs profitiert. Ich wünsche SEO-Trainee.de für die Zukunft, dass es relevant bleibt, sich weiterentwickelt und den Trainees auch in den nächsten Jahren als eigenverantwortliches Projekt dient.

Andreas Kisner: Hallo liebe Trainees, vorweg möchte ich euch und eigentlich auch allen ehemaligen SEO Trainees, die ihre Fußabdrücke im Laufe der letzten fünf Jahre in diesem Blog hinterlassen haben, herzlich zu diesem Jubiläum gratulieren. Nach meinem BWL-Studium habe ich 2011 ja zunächst „nur“ ein Praktikum bei wirkungsvoll absolviert, um SEO erstmal vorsichtig kennenzulernen, da ich Suchmaschinenoptimierung bis zu diesem Praktikum tatsächlich noch überhaupt nicht kannte. Von der gesamten Materie relativ schnell sehr angefixtandreas, stand für mich fest, dass ich meine SEO-Ausbildung unbedingt in dem Traineeship intensivieren wollte, was ich dann auch tat. Nach dem Traineeship bin ich dann direkt ins Consulting bei artaxo eingestiegen, wo ich die letzten zwei Jahre gemeinsam mit großartigen Kollegen Kunden aus unterschiedlichen Branchen betreut habe. Seit Kurzem habe ich die Teamleitung übernommen, womit sich meine Kerntätigkeiten zwar durchaus verschoben haben, ich aber weiterhin sehr gerne, wenn auch reduziert, den Hands-on-SEO-Nerd-Kram mache. Die Zeit als SEO-Trainee (und ich zähle mein Praktikum dazu) war für mich, rückblickend betrachtet, schon sehr prägend, denn es waren immerhin meine ersten beruflichen Erfahrungen überhaupt und natürlich auch die ersten Berührungspunkte mit SEO. Das Traineeship war und ist in meinen Augen eine sehr gute Art und Weise, sich einerseits sehr eigenverantwortlich, aber gleichzeitig von fähigen „Mentoren“ begleitet,  in die Suchmaschinenoptimierung einzuarbeiten, Erfahrungen zu sammeln und sich langsam Know-how anzueignen. Das komplette Traineeship ist ja darauf ausgelegt, sich sehr intensiv mit SEO zu befassen und zwar sowohl theoretisch (Wochenrückblicke, Fachartikel, Konferenzen etc.) als auch praktisch (kleinere Projekte, Schulungen, Workshops). Meine Erinnerungen an die Trainee-Zeit sind noch relativ ausgeprägt und präsent (so lange ist es bei mir ja auch nicht her) und auch sehr positiv. Wenn ich an meine Trainee-Zeit zurückdenke, dominieren Erinnerungen an Situationen, die man mit den damaligen Kollegen durchlebt hat. Es ist wie mit Erinnerungen an die eigene Schulzeit: Rückblickend war alles schön, auch wenn es natürlich – und ich denke, ihr werdet mir zustimmen – auch fordernd und anspruchsvoll war. Für die Zukunft wünsche ich SEO-trainee.de natürlich alles Gute und freue mich auf zahlreiche neue Gesichter und spannende Vorstellungsartikel in den kommenden fünf Jahren. Wer weiß, vielleicht veranstalten wir eines Tages ein Klassentreffen mit allen aktuellen und ehemaligen Trainees 😉

Amke Pistoor: Wie die Zeit vergeht – mittlerweile ist es schon fast acht Monate her, dass mein Traineeship bei der wirkungsvoll GmbH endete, und ich darf als Ex-Trainee meinen Beitrag zu diesem Geburtstagsartikel leisten. 🙂 Ich war Trainee von April 2013 bis Ende September 2014 und war damit zusammen mit Gesa Trainee, wobei ich viel Zeit davon bei der wirkungsvoll-Mutter amkeartaxo im SEO Consulting verbrachte. Besonders positiv in Erinnerung geblieben von dieser Zeit ist mir das tolle Miteinander im Team und vor allem die Hilfsbereitschaft der Consultants, die sich immer die Zeit genommen haben, mir alles im Detail zu erklären. Dank euch konnte ich mich mit einem riesigen Sack voll Fachwissen auf den Weg nach Köln machen! 🙂 Und natürlich vermisse ich schmerzlich das Mittagessen und die Spaziergänge mit Gesa! 🙂 Der Zusammenhalt und Austausch der Trainees untereinander war einfach richtig klasse und hat das Traineeship für mich wirklich zu etwas Besonderem gemacht. Im Oktober 2014 hat es mich dann nach Köln verschlagen. Nachdem ich von dort aus zunächst ein paar Monate als Freelancerin weiter für artaxo arbeiten konnte, bin ich seit Januar 2015 bei der mindshape GmbH tätig, einer Kölner Internetagentur mit den Schwerpunkten Online Marketing und TYPO3-Programmierung. Hier arbeite ich als Online Marketing Manager mit Schwerpunkt SEO und betreue überwiegend mittelständische Unternehmen. Was ich mir für die Zukunft wünsche? Dass einfach weiter alles so gut läuft und ich weiterhin in meiner täglichen Arbeit mein SEO-Fachwissen vertiefen kann. Schließlich lernt man nie aus, vor allem nicht im Online Marketing! 😉 In diesem Sinne: Happy Birthday an die SEO-Trainees!

Kerstin Timm: Hi, ich bin Kerstin und auch Teil der älteren Trainee-Generationen. Mein Traineeship habe ich im Januar 2011 begonnen, nachdem ich nach meinen Tourismusstudium über einen kerstinUmweg als Praktikantin bei einem Reiseveranstalter ins Online Marketing gekommen bin. Nachdem ich meine SEO-Ausbildung durchlaufen hatte, bin auch ich Teil der wirkungsvoll GmbH geblieben und habe das internationale Team aufgebaut. Hier hat sich für mich angenehmerweise der Kreis zu meinem Studium geschlossen, dessen Schwerpunkt Sprachen waren. Seit Anfang dieses Jahres habe ich nach internen Umstrukturierungen das deutsche Linkmarketing-Team mit übernommen und zwei Abteilungen zusammengeführt, die ich jetzt leite. Mit meiner Zeit als SEO Trainee verbinde ich vor allem tolle Kollegen. Wir waren wirklich eine eingeschworene Truppe und ich denke gerne an die Zeit zurück. Außerdem mitgenommen habe ich natürlich gutes Online-Marketing-Wissen, von dem ich jetzt immer noch zehre. Ich wünsche SEO-Trainee.de und uns allen für die Zukunft, dass der Online-Marketing-Bereich weiterhin so spannend bleibt und nichts vom Wissenstransfer innerhalb und dem Austausch von Firmen auch untereinander verloren geht. Ich möchte für mich beibehalten, dass ich mich wie zu meinen Trainee-Zeiten stets weiterentwickeln kann.

Sandra Stabenow: Hallo, mein Name ist Sandra. Nachdem ich Anfang 2012 mit einem fünfmonatigen Praktikum in der Online-Redaktion von Petra und Für Sie ins Berufsleben gestartet bin, sandrahabe ich nahtlos daran anschließend das SEO Traineeship angetreten. Ich war genau ein Jahr bei wirkungsvoll. Eine tolle, sehr lehrreiche Zeit! Noch heute profitiere ich von dem damals erworbenen Know-how. Insbesondere das Wissen um gute OnPage-Optimierung hilft mir in meiner heutigen Tätigkeit als selbstständige Social Media und Content Marketing Managerin (u. a. OTTO) weiter. Aber nicht nur beruflich kann ich Gelerntes anwenden, sondern auch bei meinem Anfang des Jahres mit drei Freundinnen ins Leben gerufenen Blog Frau, frei & zum Thema Selbstständigkeit und Frauen. Ich werde bestimmt niemals versäumen, Title und Description auszufüllen! 😉 Auch über die vielen Freundschaften, die ich damals geschlossen habe, bin ich froh. Es ist immer wieder schön, die alten Kollegen zu treffen und neue Trainees kennenzulernen. Toll, dass ihr SEO-Trainee.de mit genau so viel Herzblut weiterführt, wie wir damals. Unser Kind wird langsam groß! Fünf Jahre, unfassbar! Darauf lasst uns anstoßen. Auf viele weitere Jahre. Cheers!

Hach, schön, das alles zu lesen! Auch die aktuelle Trainee-Generation kann die positiven Eindrücke nur bestätigen! Bevor wir euch noch mit einigen Fun Facts zu SEO-Trainee.de im Allgemeinen versorgen, könnt ihr jetzt erst einmal etwas gewinnen! Sicherlich möchtet ihr uns auch recht herzlich zu unserem Geburtstag gratulieren. Dabei habt ihr die Chance, einen Gewinn abzustauben! Denn an seinem eigenen Geburtstag Geschenke zu verteilen, macht mindestens genauso viel Spaß, wie welche zu bekommen. Daher verlosen wir eine PRO Version von SEOlytics über zwölf Monate Laufzeit.

Wie könnt ihr mitmachen? Klickt einfach auf den Twittervogel in der untenstehenden Grafik und sagt uns unter #HappySEOTrainee, was ihr uns für die Zukunft wünscht! Unter allen Gratulanten wird ein glücklicher Gewinner ausgelost, der für zwölf Monate einen SEOlytics PRO Account nutzen kann. Eine Woche habt ihr Zeit zum Gratulieren! Also, viel Glück, wir freuen uns auf eure Glückwünsche!

5Jahre-SEOTrainee-Gewinnspiel

Zum Abschluss haben wir, wie versprochen, einen weiteren kleinen Blick in die Vergangenheit von SEO-Trainee.de geworfen und ein paar Fakten gesammelt. In den letzten fünf Jahren durftet ihr schon einige SEO Trainees hier begrüßen. Was ihr noch nicht über sie wusstet, haben wir für euch in eine schicke Infografik gepackt. Hier also die wichtigsten Fun Facts zu SEO-Trainee.de:


5 Jahre SEO Trainee Infografik

 

So, wie hoffen, wir konnten euch an unserem Geburtstag ein bisschen unterhalten und auch an dem tollen Projekt SEO-Trainee.de teilhaben lassen! Jetzt wird erst einmal gefeiert!

Hoch die Tassen und bis bald sagen

Chiara, Tobias und Sandra

SEO Trainee
Das Ziel des optimalen Ergebnisses vor Augen, kreativ und innovativ – SEO und ich haben eigentlich viel gemeinsam. Auch wenn ich noch blutige Anfängerin bin, freue ich mich auf neue Herausforderungen in der Welt der Keywords, Usability und OnPage-Optimierung. Von der oft trockenen Theorie heißt es jetzt ab in die Praxis und ins dynamische Feld der SEO, wo ich meine Liebe zum Schreiben einbringen möchte – vor allem hier im Blog!

Bewerte unsere Artikel

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Hütchen.
0
 
2.7/7 (35 Bewertungen)
Dieser Artikel wurde am Dienstag, den 26. Mai 2015 geschrieben. Wir freuen uns auf Deine Meinung, nutz hierfür einfach die Kommentarfunktion.
20 Kommentare bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: