Longtail Keywords – Begriffsdefinition | SEO-Trainee.de

SEO Trainee

. 2 3 4 5 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y
La Li Lo

Longtail Keywords

Share on Facebook0Share on Google+0Tweet about this on TwitterEmail this to someone

Als Longtail (engl. für langer Schwanz) werden solche Keywords bezeichnet, die ein eher geringes Suchvolumen aufweisen, in der Summe aber doch zu erheblichem Traffic auf einer Seite führen können.

Longtail Keywords setzen sich in der Regel aus mehreren Begriffen zusammen, sodass sie eine relativ spezifische und konkrete Suchanfrage darstellen. Im Gegensatz dazu gibt es sogenannte Shorthead Keywords, also generische Keywords, die häufig gesucht werden und in der Regel auch einen hohen Wettbewerb aufweisen.

Beispiel:

  • Shorthead: „Schuhe“
  • Longtail: „Nike Air Max schwarz Herren“

Während beim Shorthead Keyword nicht deutlich wird, wonach der User genau sucht (Damenschuhe? Herrenschuhe? …), ist die Longtail-Suchanfrage viel spezifischer. Im Klartext heißt das: Longtail Keywords weisen zwar weniger Suchvolumen auf als Shorthead Keywords und bringen damit weniger Traffic auf die Seite, der Traffic ist allerdings schon sehr gezielt bzw. qualifiziert. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nutzer tatsächlich etwas kauft, sich für einen Newsletter einträgt, etwas herunterlädt etc., ist viel höher.

Beispiel Long Tail Keyword

Hinzu kommt, dass Longtail Keywords meist weniger stark umkämpft sind als generische Keywords. Im Longtail-Bereich bedarf es deshalb in der Regel viel weniger Aufwand, um auf den oberen Positionen der SERPs zu ranken als bei generischen Keywords.

Weiterführende Informationen

Longtail Keywordpotenzial