Suche
Close this search box.

Frage- und Antwortportal für SEO: SEO-Quest

Liebe Leserinnen und Leser von SEO-Trainee, heute haben wir die große Freude, euch ein tolles neues SEO-Portal vorzustellen: SEO-Quest!

SEO-Quest?

SEO-Quest ist ein Frage- und Antwortportal für SEO. Es wurde bei uns im Hause entwickelt und soll zu einer Anlaufstelle für alle SEO-Fragen werden. Wer eine Frage hat, kann diese direkt und ohne Registrierung stellen. Genauso unkompliziert ist auch das Antworten: Einfach eine Antwort schreiben, Captcha lösen und fertig.

SEO-Quest bietet alle Möglichkeiten eines Q&A-Portals. Die am meisten aufgerufenen Fragen findet ihr unter „Beliebte Fragen“, noch nicht beantwortete Fragen unter „Offene Fragen“. Antworten auf Fragen können als hilfreich oder nicht hilfreich bewertet werden und die Suchfunktion ermöglicht es euch, gezielt Fragen, Antworten oder Beschreibungen zu durchsuchen.

Nicht alles an SEO-Quest muss bierernst genommen werden. Falls ihr z.B. wisst, warum so viele SEOs Markus heißen, sind wir auf eure Antwort gespannt!

So sieht SEO-Quest aus

Die Beta-Testphase ist eröffnet!

Das Portal befindet sich noch in der Beta-Testphase, daher würden wir uns freuen, wenn auch ihr das Portal einem ausführlichen Test unterzieht. Fragen, Anmerkungen, Lob und Kritik könnt ihr dann über unsere Kommentarfunktion auf diesem Blog an uns weiterleiten. Kritisiert werden darf alles: Design, Usability, Struktur – haltet euch nicht zurück!

SEO-Quest ist ein Projekt von uns SEO-Trainees. Wir haben mit eigenen Ideen und Vorschlägen an der Entwicklung mitgewirkt und betreuen das Portal jetzt als Administratoren. Je mehr ihr euch also an dem Portal beteiligt, desto mehr können wir dadurch dazulernen!

Wir freuen uns, dass wir SEO-Quest heute vorstellen können, und wünschen uns, dass es von euch angenommen und genutzt wird.

PS: Wir sind ja nicht von gestern, daher kann man auf SEO-Quest natürlich keine Links posten 😉 Schließlich soll das Portal Raum für eine sach- und fachliche Auseinandersetzung bieten.

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

19 Antworten

  1. HAllo,

    auf der Suche nach einem Frage-Antwort-Portal, das dofollow-Links erlaubt, bin ich gestern auf koinos.de gestoßen.

    Links werden dort anscheinden erlaubt.

  2. Hallo,
    ein wirkicher informativer und guter Bericht. Meine Website erscheint bei Google erst auf Seite drei, fast vier. Bei Bing hingegen ist sie direkt an zweiter Stelle.
    Wenn ich auf Backlink-check gehe, sind diese auch nur bei Bing zu finden, aber kein einziger bei Google. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

  3. Hallo,
    ich habe eine Frage zu einem Kommentar den ich nicht verstehe. Auf meiner 4 sprachigen Webseite deutsch,spanisch,englisch,russisch erscheint bei Prüfung folgender Text:
    spanish
    Sentiment Analysis
    Unsupported-text-language
    Das gleiche gilt fürs russische
    Ich bräuchte aber eine Erklärung die sehr einfach beschrieben ist, da ich keine Ahnung habe von SEO. Dies übernimmt meine Software automatisch.
    Danke für Hilfe und eventuelle Antworten

  4. Pingback: Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW 47 | SEO Trainee - Ab hier geht´s nach oben
  5. Hallo Bata, vielen Dank für deine vielen Ideen, die du hier mit uns teilst. Da ist mit Sicherheit das ein oder andere für SEO-Quest dabei, was das Portal für Nutzer noch attraktiver machen würde. Wir werden deine Vorschläge auf jeden Fall sorgfältig prüfen. Danke für dein Feedback, und falls du noch weitere Ideen hast, immer her damit 😉

  6. Sorry ich will ja nicht Spammen aber mir kommt da noch eine Idee:
    Als Anreiz für andere SEOs und andere User das Portal zu benutzen, könnte man doch ALLE USER in eine kostenpflichtige Version integrieren. Sprich Fragen werden öffentlich ausgeschrieben und man kann sich als registrierter Experte der Frage annehmen oder nicht und dafür ein Angebot ausschreiben. Der fragestellende User schaut sich die Angebote an und akzeptiert das ihm beliebteste Angebot. Der User bezahlt den vereinbarten Preis und dem Experten werden die Credits gut geschrieben. Natürlich ist es schwierig, dass alles zu verwalten und zu adminestrieren und woher soll der Fragesteller auch wissen, welches Angebot das beste Preisleistubgsverhältnis hat. Aber ich kann mir vorstellen, würde man mit Bewertungssystem für Zufriedenheit auf einzelne Antworten arbeiten, ähnlich wie man ein Ebay Bewertungskonto hat, könnte das funktionieren.
    Es wäre eine massentaugliche Plattform für Experten und User die für beide Seiten gleichermaßen interessant ist zu nutzen. Think about it!

  7. Noch ein Verbesserungsvorschlag:
    Wenn man sich die Fragen untereinander durch liest, und man klickt auf „Weiterlesen“ , sollte es möglich sein, dies auch wieder zu schliessen und auf der gleichen Seite und Stelle zu bleiben, auf der die Fragen als Liste angeodnet standen. Ich lese mir die Fragen so runter durch, interessiere mich für eine Frage, klicke „weiterlesen“, es klappt sich nach unten auf, ich stelle fest, dass ich sie nicht beantworten will oder mich die Frage doch nicht interessiert, oder ich beantworte sie, klappe dann wieder hoch und lese weiter von der Stelle an, an der ich war, ohne dass ich über den Browser über „zurück“ wieder die Seite neu laden muss und wieder von oben anfange… So macht es mehr Spaß die Fragen alle mal zu durch stöbern. Anderfalls könnte man schnell die Lust verlieren sich alle Fragen mal anzusehen.
    Verstanden? 🙂 Ist immer so komliziert die Vorgänge zu benennen, wenn man die technischen Fachbegriffe nicht kennt…. P.S.: Wie heisst das runter und hochklappen in der Fachsprache?

  8. Ich hatte große Schwierigkeiten mit der Eingabe der Antwort. Die Fehlermeldung war stets die gleich, dass nur bestimmte Sonderzeichen erlaubt sind. Dabei habe ich nur “ , ; : – benutzt, auf die sich auch nur schwer verzichten lässt. Erst als ich alle Sonderzeichen gelöscht hatte, wurde der Text akzeptiert, der sich nun lange nicht merh so schön lesen lässt, wie zuvor. Nachbesserungsbedarf.

    Insgesamt spricht mir das Portal aus der Seele, habe ich doch oft Fragen, auf die ich für mein Baby gerne antworten hätte. Ich bin jedoch skeptisch, ob andere SEOs ihr wertvolles Wissen so einfach mit jedem teilen, oder sich die Mühe machen meine Seite mal auf die gestellte Frage hin anzuschauen.

    Als Anregung könnte ich mir vorstellen, dass man das Portal ergänzt um einen kostenpflichtigen Service. So dass man gegen einen kleinen Obulus Fragen von „Experten“ beantwortet bekommt. Wenn ich eine spezielle Frage habe zu meiner Seite und in einem ganz bestimmten Punkt unsicher bin, würde ich gerne eine erfahrenenre Person befragen und wäre dafür auch bereit etwas zu zahlen. Beispielsweise 5-50 € pro Frage oder so.

    Ich finde hier gibt es keine Zwischenlösung, zwischen komplett Abgabe an eine Agentur für viele hunderte von Euros, und einer einzelnen konkreten aber sachlich fundierten Frage und Antwort. So würde das Fachwissen nicht verscherbelt und die konkrete Frage bliebe nicht öffentlich und dem Semi-Inhouse SEO ist geholfen. Was denkt ihr darüber?

    Gruß
    Bata

  9. Gute Idee, aber offenbar wenig Anreize um zu antworten.

    Auf die (aktuell) fünf Fragen, wovon die älteste knapp 9 Stunden alt ist, gibt es nur eine einzige Antwort. Und die war eine Namensnennung auf die weniger hilfreiche Frage „Wer ist der beste SEO in Deutschland?“

    Ich befürchte, ohne Backlinks oder andere Motivatoren bleibt die Resonanz hier eher gering.
    Aber vielleicht sind es auch nur Anlaufschwierigkeiten 😉

  10. Pingback: Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW 41 | SEO Trainee - Ab hier geht´s nach oben
  11. Hallo Christoph und Domi, vielen Dank für euer Feedback! Natürlich freuen wir uns, dass SEO-Quest euch gefällt und hoffen, dass ihr zu fleißigen Nutzern werdet. Das Kompliment fürs Design geht an unsere Layout-Abteilung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert