Suche
Close this search box.

Was ist OnPage-Optimierung?

Der erste Schritt, um effektive Suchmaschinenoptimierung durchzuführen, und somit für ein verbessertes Ranking der eigenen Webseite in den Google-Suchergebnissen zu sorgen, sollte immer die sogenannte OnPage-Optimierung sein.

Generell lässt sich Suchmaschinenoptimierung zwar in die zwei Hauptkategorien OnPage- und OffPage-Optimierung aufteilen, jedoch liegt der Grund für die Empfehlung der vorangestellten OnPage-Optimierung schon in der Definition selbst verborgen. Stellen wir uns also die Frage:
Was ist OnPage-Optimierung?

Definition

OnPage-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die zur Verbesserung der zu optimierenden Seite selbst stattfinden. Solche Optimierungs-Maßnahmen umfassen im groben:

  • das Schreiben von einzigartigem Content,
  • die Optimierung der Texte, die unter den von Google jeweils angezeigten Suchergebnissen angezeigt werden (Snippets),
  • die Optimierung der URLs, und
  • die Optimierung auf Keywords, zu denen die eigene Webseite ranken soll.

OnPage immer vor OffPage

Haben wir all diese Maßnahmen nicht schon vor der oben erwähnten OffPage-Optimierung durchgeführt, laufen wir gleich zu Anfang unserer Suchmaschinenoptimierung Gefahr, mit einer unoptimierten Seite ranken zu wollen. Hier gilt, wie bei allen Marketingformen:
Ein halbfertiges Produkt verkauft sich schlecht!

Haben wir uns jedoch bereits erfolgreich mit der OnPage-Optimierung auseinandergesetzt, steht der OffPage-Optimierung als nächstem Schritt nichts entgegen.

Was genau OffPage-Optimierung für eine Kategorie darstellt und inwiefern sie für die Suchmaschinenoptimierung relevant ist, wird ebenfalls im Laufe des Tages unter der Fragestellung „Was ist OffPage-Optimierung?“ geklärt.

Noch was vergessen?

Falls ich irgendeine wichtige Haupt-Maßnahme in oben gelisteter Aufzählung vergessen haben sollte, so nehme ich gerne Vorschläge anderer SEOs an.  Falls ihr mir bei diesen Überpunkten jedoch zustimmt, könnt ihr gerne ein kurzes „stimmt“ o.ä. kommentieren, dann weiß ich bescheid 😉

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

16 Antworten

  1. Neben den hier genannten OnPage-Faktoren sind für mich vor allem die interne Verlinkung, die semantische Auszeichnung der Inhalte auf Basis von Microdata-Attributen, als auch die Performance unverzichtbar um für ein Projekt eine saubere und akzeptable Grundlage zu schaffen.

  2. Sehe gerade dass der Beitrag schon von 2010 ist, daher wird hier noch nichts mit WDF*IDF in Zusammenhang mit Onpage Optimierung erwähnt. Jedenfalls würde ich die Texte mit einem guten WDF*IDF Tool optimieren und das was viele leider nicht erwähnen: Jeder redet von gutem Content usw. Leider wird in diesem Zusammenhang selten darauf hingewiesen, dass es nicht nur um gute oder interessante Texte, sondern auch Bilder, Grafiken, Videos usw. gehen kann. Wenn ich auf Platz 5 zu einem bestimmten Begriff stehe, aber eine sehr gute Grafik habe die immer öfter angeklickt wird und die Besucher auf meiner Seite länger verweilen, bringt mir das ganz sicher ein paar bessere Plätze.

  3. Pingback: Gewinnspiel: OnPage-Analyse Ihrer Website zu gewinnen | SEO Trainee - Ab hier geht´s nach oben
  4. Pingback: Long Tail Keywordpotential | SEO Trainee - Ab hier geht´s nach oben
  5. Pingback: SEO-Mythen – Märchenstunde für kleine SEOs | SEO Trainee - Ab hier geht´s nach oben
  6. Hi SEO Trainee, danke für Dein Lob. Wie ich sehe, beschäftigst Du Dich mit der gleichen Materie. Dann mal immer weiter so!
    Wenn Du Lust hast, können wir themenrelevante Links tauschen 😉
    SEB

  7. Pingback: Pimp your Firefox – Nützliche SEO-Add-ons | SEO Trainee - Ab hier geht´s nach oben
  8. Das mache ich doch gern, denn wenn ich die paar Punkte oben lese dann könnte mancher Kunde SEO auf die Idee kommen für was man dann Geld verlangt 🙂

    1. Japp, das mit der Keyworddichte und den Alttags gehört auf jeden Fall auch in die OnPage-Optimierung, habe solche Punkte allerdings einfach als Unterpunkte von „Optimierung auf Keywords“ gezählt. Aber sehr gut, dass sie hier nochmal erwähnt werden. Nicht, dass es noch zu Missverständnissen kommt. Vielen dank an dich Jan.

  9. Hi Marina, ich würde mich auch um den Title-Tag kümmern, ist wirklich wichtig. Aber das meinst du ja vielleicht mit der Keywords-Optimierung. Sonst sind alle Oberpunkte drin, wie mir scheint.
    Gruß und Kuss
    Peter

    1. Ja, Title-Tag, Description-Tag etc. zähle ich unter die Punkte Snippet-Optimierung und Optimierung auf Keywords. Aber danke für deinen Hinweis:-)

  10. Pingback: Was ist OffPage-Optimierung? Eine Definition | SEO Trainee - Ab hier geht´s nach oben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert