Suche
Close this search box.

SEO-Monatsrückblick November 2023

Diesen Monat liegt Google im Fokus. Besonders spannend ist die Erweiterung der strukturierten Daten rund um die Themen Autor*innen und Diskussionen. Doch das Softwareunternehmen war auch wegen der Ankündigung neuer Richtlinien im Gespräch. Auch auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen hat sich einiges bewegt. Es geht um Neuigkeiten bezüglich TikTok und Instagram und um eine spannende Umfrage, die Gen-Z näher beleuchtet.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen!

Strukturierte Daten für Profile und Diskussionsforen

In Zukunft können Meinungsausschnitte von Social-Media-Plattformen, Forenbeiträgen und Online-Communities als Rich Results in den Suchergebnissen angezeigt werden. Möglich gemacht wird das über zwei neueingeführte Markups: das ProfilePage Markup und das DiscussionForumPosting Markup. Dadurch zeigt Google einmal mehr, dass persönliche Erfahrungen für die Suchmaschine weiter an Relevanz gewinnen. Zudem wurde die Google Search Console für die neuen Markups um entsprechende Berichte und Test-Tools erweitert.

Beispiel für die Anzeige von Diskussionen und Autor*innen-Profilen in den SERPs
Abbildung 1 Beispiel für die Anzeige von Diskussionen und Autor*innen-Profilen in den SERPs, Quelle: Google Search Central Blog

#1 Das ProfilePage Markup

Das ProfilePage Markup richtet sich an Websites, auf denen Personen oder Unternehmen ihre Erfahrungen teilen. Konkret soll es Google helfen, einfacher an Informationen über die Person, die einen Beitrag erstellt hat, zu gelangen.

Beispiele dafür sind:

  • Name oder Pseudonym
  • Profilbild
  • Anzahl der Follower*innen
  • Beliebtheit des Contents

Diese Daten werden auch von Googles „Perspective“- und „Discussions and Forums“-Features verwendet.

#2 Das Markup für Diskussionsforen

Das DiscussonForumPosting Markup hingegen ist für Foren-ähnliche Websites gedacht, auf denen sich Nutzer*innen über ihre persönlichen Erfahrungen austauschen. Die Verwendung des Markups soll Google dabei helfen, Foren und Online-Diskussionen zu erkennen. Ist ein Forum mit diesem Markup ausgestattet, hat es außerdem die Chance, in den „Perspective“- und „Discussions and Forums“-Features angezeigt zu werden.

#3 DiscussionForumPosting vs. Q&A

Zusätzlich zur Einführung der neuen Markups updatete Google auch sein Q&A Markup. So können Foren-Betreiber*innen, die es bereits nutzen, Google darüber informieren. Zudem wurde die Dokumentation des Q&A Markups an die des DisscussionForumPosting Markups angepasst. Weiterhin sollte man darauf achten, nicht beide Markups auf einer Website zu verwenden, da sie für Foren mit unterschiedlichen Frage-Antwort-Strukturen gedacht sind.

Google News

#1 Umstellung auf Mobile First ist abgeschlossen

Nach mehreren Verzögerungen gab Google nun bekannt, dass die Umstellung auf Mobile First abgeschlossen ist. Damit werden die meisten Websites mit dem Google Bot für mobile Seiten gecrawlt.

Ursprünglich sollte das Vorhaben bereits seit September 2020 umgesetzt sein. Für einige Websites jedoch stellte sich das als besondere Herausforderung dar und der Prozess zog sich in die Länge. Auch jetzt existieren noch Websites, die nicht mit dem Google Bot Mobile gecrawlt werden können. Diese werden wie gehabt mit dem Google Bot für Desktop gecrawlt.

Die Umstellung auf Mobile First hat auch Auswirkungen auf die Google Search Console. So werden keine Angaben mehr zum Crawler einer Website gemacht. Informationen über diese können allerdings in den Crawling-Statistiken der Google Search Console eingesehen werden.

#2 Das Crawl Rate Limiter Tool wird aus der Search Console entfernt

Am 8. Januar wird das Crawl Rate Limiter Tool aus der Google Search Console entfernt. Die Funktion wurde ursprünglich eingeführt, um Website-Server nicht durch zu hohe Crawling-Raten zu überlasten. Google begründet seine Entscheidung mit der Intelligenz seiner Algorithmen. Demnach merken diese mittlerweile selbst, wenn ein Server durch das Crawling überfordert ist, und nehmen eigenständig entsprechende Maßnahmen vor.

Zudem wird die voreingestellte Crawl-Rate hinsichtlich der Wünsche der Website-Betreiber*innen reduziert. Sollten trotzdem Probleme hinsichtlich der Crawling-Raten auftreten, gibt es auch weitere Methoden, um diese zu beheben. Welche genau das sind, wird auf Google Search Central erklärt. Und auch die Google Search Console profitiert vom Entfernen des überflüssig gewordenen Tools. Denn das Entfernen veralteter Inhalte trägt dazu bei, die Search Console in Zukunft weniger überladen und einfacher bedienbar zu machen.

#3 Google behebt Bug in der Google Search Console

Am 20. November bestätigte Google das Auftreten eines Bugs in der Google Search Console.  Dieser machte sich bemerkbar, indem er Nutzer*innen einen Rückgang der als sicher markierten URLs (HTTPs) ihrer Website anzeigte. Google betonte, dass es sich bei dem Problem um einen Anzeigefehler der Search Console handelte. Weiterhin hieß es, dass der Bug keine Auswirkungen auf die Indexierung und das Ranking ihrer Websites habe. Mittlerweile wurde das Problem behoben. Und Website-Betreiber*innen, die um den 20. November selbst betroffen waren, kann Entwarnung gegeben werden. 

Abbildung 2 Bug in der Search Console, Quelle: Search Engine Land

#4 Google-Richtlinien bekommen ein Update, welches Anzeigen für Verbraucherprodukte im Finanzbereich einschränkt

Google aktualisiert seine Richtlinien hinsichtlich personalisierter Anzeigen. Konkret sind Werbeeinschränkungen für Verbraucherprodukte im Finanzbereich geplant, wie beispielsweise Kreditkarten oder Darlehen. Als Grund für die Verschärfung nennt Google den Schutz von Konsument*innen. Wer gegen diese neue Regelung verstößt, wird erst einmal abgemahnt. Geschieht dies allerdings wiederholt, kann es zur Account-Sperrung kommen. Die Änderung soll am 28. Februar umgesetzt werden – allerdings erst einmal nur in Kanada und den USA. Bis die neuen Richtlinien vollständig in Kraft getreten sind, kann es bis zu 6 Wochen dauern.

Online Marketing News

#1 TikTok ermöglicht Verbindung zu Musik-Streaming-Diensten

Die neue Funktion „Add to Music App“ ermöglicht es TikTok-Nutzer*innen nun, Musik, die sie in der App entdecken, direkt zu ihren Playlists hinzuzufügen. Mittlerweile ist TikTok zu einer wichtigen Schnittstelle zwischen Künstler*innen und Hörer*innen geworden: 75 % der TikTok-Nutzer*innen stoßen durch die App auf neue Künstler*innen, während 63 % bisher unbekannte Musik finden. Zunächst ist diese Funktion nur im englischsprachigen Raum verfügbar.

Abbildung 3 Songs zu Musik Apps hinzugefügt, Quelle: Social-Media Today

#2 Umfrage zu GenZs Social-Media-Konsum

Das Forschungsunternehmen Forrester führte eine Umfrage mit etwa 5000 Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren durch, wobei der Schwerpunkt auf TikTok lag. Die Ergebnisse zeigen, dass mehr als zwei Drittel aller Jugendlichen TikTok mindestens einmal pro Woche nutzen. Mittlerweile hat TikTok nun erstmals YouTube als Hauptkonkurrenten überholt und ist damit die meistgenutzte Social-Media-Plattform unter US-amerikanischen Teenager*innen.  Es wird angenommen, dass TikTok im Jahr 2024 der Hauptwerbekanal für Unternehmen mit der Zielgruppe der Generation Z sein wird.

Im Vergleich zum Vorjahr ist der Traffic relativ gleichbleibend. Dennoch zeigt sich, dass der Short-Film-Content einen statistisch signifikanten Anstieg verzeichnet. Insbesondere haben Reels auf Instagram die Nutzungsdauer der App um 40 % gesteigert.

Abbildung 4 Vergleich Video-Content-Konsum 2022/2023, Quelle: marketingdive

#3 Reels und Feed Posts können jetzt auf „Enge Freunde“ eigeschränkt werden

Instagram ermöglicht es nun allen Nutzer*innen, ihre Reels und Feed-Beiträge mit einer begrenzten Gruppe zu teilen. Informationen können somit nur mit den als „Enge Freunde“ markierten Personen geteilt werden. Auf diese Weise können Nutzer*innen, die bestimmte Inhalte privat halten möchten, diese gezielt mit Vertrauenspersonen teilen.

#4 ChatGPT App erweitert die Spracheingabe auf alle Nutzer*innen

Auch ChatGPT erweitert ehemalige Premium-Features für alle Nutzer*innen. Nun können auch reguläre User*innen die Spracheingabe in der App nutzen. Dieses Feature kann beispielsweise dazu beitragen, Spracheingaben zu testen und Kampagnen persönlicher und interaktiver zu gestalten.

Tipps des Monats

#1 Über die Wichtigkeit von Meta-Daten im SEO

Im Juni dieses Jahres bemerkte Sante Achille, dass bei einer eCommerceWebsite, die er betreute, sämtliche Meta-Daten verloren gegangen waren, darunter auch der Title und die MetaDescription. Daraufhin entschied er sich, eine Case Study zu starten, die bis Ende Oktober dauerte. Er stellte sich die Frage, welche Auswirkungen der Verlust von Meta-Daten auf das Ranking dieser Website hatte. In diesem Fall gab es keine größeren Veränderungen. Trotzdem bleibt es dabei, dass Meta-Daten ein wichtiges Signal für Google sind.

Abbildung 5 Traffic-Verlauf der Website ohne ihre Meta-Daten, Quelle: Majestic

#2 Step-by-Step Guide für Content-Gap-Analysen

Ahrefs hat einen Step-by-Step Guide für Content-Gap-Analysen veröffentlicht. Auf diese Weise können Keyword-Potentiale für bereits bestehenden Content entdeckt werden. 

#3 Die Nutzung von KI in echten Nutzerkontexten

In seinem Beitrag präsentiert Luca Tagliaferro 5 echte Anwendungsbeispiele, in denen KI von verschiedenen Unternehmen, einschließlich LinkedIn und The Verge, eingesetzt wird. Auf diese Weise versucht er herauszufinden, worauf es bei KI-generiertem Content wirklich ankommt.

#4 Influencer Marketing Trends 2024

Stella-Sophie Wojtczak fasst den Vortrag von Ann-Katrin Schmitz zusammen und prognostiziert, welche Eigenschaften im Influencer Marketing der nahen Zukunft besonders relevant werden.

#5 Keyword als Name des eigenen Restaurants

Ein US-amerikanisches Restaurant versuchte, mit dem Namen „Near Me“ die eigenen Platzierungen in den SERPs zu erhöhen. Tatsächlich kam die Popularität jedoch nicht durch die Rankings zustande.

Ein schönes Wochenende und einen guten Start in die Adventszeit wünschen euch,

Désirée und Laura

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert