Suche
Close this search box.

SEO für PDF – leicht gemacht!

In vielen Bereichen ist die Suchmaschinenoptimierung für HTML-Seiten und PDF-Dokumente identisch. Trotzdem werden Optimierungsmöglichkeiten für PDFs wie Broschüren, Fact Sheets oder Produktkataloge oft vernachlässigt. Grund genug, um an dieser Stelle die wichtigsten Tipps für suchmaschinenfreundlich optimierte PDF-Dateien zusammenzutragen.

PDF-Dokumente haben SEO-Wert

PDFs sind eine gute Möglichkeit, Inhalte suchmaschinen- und benutzerfreundlich zu präsentieren. Zum einen ist das Dateiformat plattformunabhängig und zum anderen gibt es Stimmen, die behaupten, dass Google PDF-Dateien eine höhere Wertigkeit beimisst als z. B. Blogposts oder Twitternachrichten, was u. a. auf den höheren Arbeitsaufwand zurückzuführen ist. Google liebt wissenschaftliche Arbeiten, und diese werden nun einmal bevorzugt als PDF-Dokumente gespeichert. Nicht umsonst hat Google ein zusätzliches Listing für PDF-Dateien, das allein durch die Eingabe des Suchoperatoren „filetype:pdf“ aufzufinden ist, wie wir ja in Googles Power-Searching-Kurs gelernt haben. 😉

Worauf es bei der Optimierung von PDF-Dateien ankommt

Die Bildgrafik zeigt, dass PDFs ein gutes Ansehen in den den "Augen" Googles genießen.Relevante Keywords

Ganz im Sinne der Suchmaschinenoptimierung werden Keywords festgelegt, die für die PDF-Datei wesentlich und zudem relevant für die eigene Webseite sind. Diese Keywords sollten sich dann im Dokumententitel, den Überschriften sowie maßvoll im restlichen Text wiederfinden. Keyword Stuffing ist zu vermeiden! Natürlichkeit ist hier das Stichwort. Um den Webcrawlern eine ganz besondere Freude zu machen, sollte nicht vergessen werden, das Haupt-Keyword in den Dateinamen einzubetten.

Text statt Bilder

Da Google keine Bilder auslesen kann, sollte das PDF-Dokument überwiegend textbasiert sein. Möchte man dennoch nicht auf Bilder verzichten, sollte vor dem Einbinden die Größe der Grafiken reduziert werden. Außerdem sollte man sich die Mühe machen, Bildunterschriften zu verfassen. Ähnliches gilt für Tabellen mit vielen Zahlen – aussagekräftige Headlines helfen den Searchbots diese Listen zu erkennen und das Ranking in den SERPs zu erleichtern.

Sinnvolle Überschriften

Die PDF-Datei sollte nicht nur zur Strukturierung durch ansprechende und zusammenfassende Haupt- und Zwischenüberschriften ausgezeichnet sein, sondern auch zur Unterstützung der Webcrawler bei der Deutung des Textinhalts. Bei der Wahl der Überschriften sollten die wichtigsten Keywords berücksichtigt werden.

Ausgefüllte Meta-Angaben

Eine PDF-Datei enthält Dokumenteigenschaften, die den Meta-Angaben einer Webseite entsprechen. Diese gilt es in Hinblick auf ein gutes Ranking in den Suchergebnissen zu optimieren. Die Meta-Angaben können durch den Befehl „Strg + D“ aufgerufen und angepasst werden.

Screenshot der Meta-Angaben einer PDF-Datei

  • Dateiname

Bei der Wahl eines sinnvollen Dateinamens kann man sich an der Schreibweise für sprechende URLs orientieren, d. h. keine Leerzeichen, Unterstriche oder Umlaute, dafür aber relevante Keywords, getrennt durch Bindestriche. Also „seo-fuer-pdf.pdf“ statt „doc2208_seo.pdf“. Die erste Variante sieht nicht nur viel schöner aus, sondern lässt auch unmittelbar auf den Inhalt der Datei schließen. Außerdem weiß man auch noch viele Tage nach dem Download einer PDF-Datei, worum es in dem Dokument geht.

  • Titel

Der Titel des PDF-Dokuments wird im Idealfall von Google in den SERPs ebenso wie der Title-Tag bei Webseiten als erste Zeile des Snippets ausgegeben. Deshalb ist es besonders wichtig, diesen so aussagekräftig wie möglich zu gestalten. Zu beachten gilt, dass der Titel nicht mehr als 57 Zeichen lang ist, da der hintere Teil sonst abgeschnitten wird. Sollte kein Titel vorhanden sein, generiert Google einen eigenen Title und der ist meistens alles andere als optimal.

Aber Vorsicht: Ein ausgefüllter Titel ist keine Garantie dafür, dass dieser von der Suchmaschine auch wirklich als Title in den Suchergebnissen angezeigt wird. Auf den ausgespielten Title nehmen nämlich auch andere Faktoren Einfluss. Zum einen ist es hilfreich, den Titel auch als Linktext für auf das PDF verweisenden interne und externe Links zu verwenden. Zum anderen sollte auch die Überschrift im Dokument selbst dem Titel entsprechen – denn auch sie wird gerne von Google als Title in den Suchergebnissen ausgespielt. So erhöht ihr die Chancen, dass Google den von euch verfassten Titel auch tatsächlich übernimmt.

  • Verfasser

Der Autor der PDF-Datei sollte angegeben werden, schon allein um eine spätere Zuordnung der Quelle zu ermöglichen. Ein zusätzlicher Link zu einem öffentlichen Profil wie z. B. dem Google+-Profil des Verfassers kann weitere Vorteile wie z. B. die Steigerung der eigenen Reputation mit sich bringen.

  • Thema

Das Thema sollte den Inhalt knapp zusammenfassen. Merke, dass das Thema nicht als Meta-Description dient – diese sucht man bei PDF-Dateien vergeblich. Das heißt, man hat keinen direkten Einfluss auf den in den Suchergebnissen dargestellten Beschreibungstext. Was man allerdings tun kann, ist den Anfang der ersten Dokumentenseite textreich und auf die zuvor ausgewählten Keywords abgestimmt zu gestalten, denn es besteht die Chance, dass Google diese Sätze als Meta-Description verwendet. Ist der Beginn des Textes in Googles Augen nicht schlüssig, tendiert die Suchmaschine dazu, Textfragmente vom Beginn der zweiten Seite zu extrahieren und diesen als Description auszuspielen.

  • Stichwörter

Die Stichwörter haben kaum Bedeutung, allerdings kann eine Auflistung der wichtigsten Keywords an dieser Stelle nicht schaden.

Kleine Dateigröße

Um lange Lade- und Downloadzeiten zu vermeiden, sollten PDF-Dateien für das Web optimiert und so klein wie möglich sein. Auf hochauflösende Bilder sollte verzichtet werden. Handelt es sich um ein Dokument mit vielen Kapiteln, ist es mitunter sinnvoll, dieses in mehreren Teilen zu veröffentlichen.

Corporate Identity & Branding

Die Gestaltung der PDF-Datei im Sinne der Corporate Identity durch z.B. das Einfügen des Firmenlogos in der Kopfzeile des Dokuments ist zwar nicht relevant für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen, dafür aber umso mehr für das Branding und die Steigerung der Reputation. In der Fußzeile ist es ratsam, neben der Urheberrechtsangabe und der Seitenzahl auch einen Link zur eigenen Webseite einzufügen.

Interne und externe Verlinkung

Links in einem PDF-Dokument werden von Google ähnlich gewertet wie Links in HTML-Dateien. Außerdem übertragen sie Link Juice an andere Webseiten. Deshalb ist es wichtig, das PDF-Dokument prominent auf der eigenen Webseite, z. B. der Startseite, zu platzieren und Links zu vereinzelten Unterseiten der eigenen Webseite in das PDF zu integrieren. Diese Links sollten mit keyword-reichen Ankertexten versehen werden.

Mit einer PDF-Datei hat man auch immer die Möglichkeit, externe Links für seine eigene Webseite zu generieren – nämlich dann, wenn das eigene PDF auf fremden Webseiten veröffentlicht wird.

Falls jemand jetzt auf die Idee kommen sollte, die Inhalte seiner Webseite unverändert in ein PDF-Dokument zu übernehmen und dieses zum Download anzubieten, dem sei davon abgeraten. Denn auch für PDF-Dateien gilt Duplicate Content! Eine Optimierung der bereits bestehenden PDFs ist aber in jedem Fall zu empfehlen.

PDF-Dateien einer bestimmten Webseite lassen sich übrigens mit dem Suchbefehl „site:domainname.de filetype:pdf“ leicht ausfindig machen, vorausgesetzt sie sind nicht verschlüsselt oder passwortgeschützt – in diesem Fall werden PDFs nicht von Google indexiert.

Wir wünschen euch weiterhin eine sonnige Woche und wenig Regen,

Sandra und die SEO Trainees

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

46 Antworten

  1. Toller Artikel,
    hat uns auch inspiriert. Ich denke, man muss sich immer vorher überlegen, was der Nutzer erwartet: Wenn er ein pdf will, dann sollte man ihm auch eins geben.

  2. Habe die Einstellungen entsprechend in Corel Draw vorgenommen. Leider beim Öffnen der Datei im Browser wird Title-Tag als „Unbenannt“ angezeigt. ((

  3. Guter Denkanstoß! Bis jetzt habe ich pdf s immer eher vernachlässigt. Ergibt allerdings Sinn, sich damit etwas mehr zu beschäftigen! Werde ich mich demnächst mal dran setzen! Liebe Grüße von Immobilien Mallorca und Jana!

  4. Danke für diesen sehr hilfreichen Artikel/Hinweis. Bis jetzt habe ich keine so große Beachtung der Optimierung von PDFs geschenkt, doch werde es in Zukunft machen und die bestehenden auch in den nächsten Tagen optimieren.

  5. Vielen dank für die Hinweise,
    ich habe auch einige pdfs auf meine Seiten eingestellt, die noch zu optimieren sind. Mir war zwar schon aufgefallen, dass bei manchen Suchbegriffen viele pdfs an den ersten Stellen sind, aber meine eigenen habe ich vernachlässigt.
    Viele Grüße
    Thomas

  6. Gut das ich auf diesen Artikel gestoßen bin, bisher hab ich die Meta von den PDF’s immer ignoriert! Dringend meine TODO liste anpassen.
    Vielen Dank für diesen super Artikel!

  7. Interessant, mir ging es ähnlich. Jedoch wusste ich nicht einmal, dass man PDF Dateien mit Meta Daten ausstatten kann.
    Super Artikel, ist zwar schon etwas älter aber das ist in dem Fall ja überhaupt nicht schlimm. Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

    Danke und LG Melli

  8. Hallo, ich habe eine Frage zum Thema PDF Optimierung:

    Es gibt bei PDFs ja keine Meta-Description. Google liest dazu wohl die ersten Dokumentenseiten aus. Wenn ich nun einstelle, dass beim Öffnen des PDFs beispielsweise die Seite 5 geöffnet werden soll, wird dann die Seite 5 oder die Seite 1 als erstes ausgelesen?

    Vielen Dank und mit vielen Grüßen
    HelmutD

  9. Hi sandra, wirklich ein sehr interessanter Blogartikel, finde allgemein den SEO-Traineeblog sehr lesenswert. Dass man PDF Dokumente im nachhinein für SEO Feinjustieren kann war mir bis jetzt nicht bekannt. Aber ich werde es gleich mal an ein paar Dokumenten testen. Also vielen Dank für die super seo tipps. Mach weiter so. ciao

  10. Hallo Sandra,
    gute Ideen und Vorschläge! Ich beschäftige mich im Moment auch mit dem Erstellen eines Tutorials und einer Veröffentlichung als PDF. Deine Ratschläge zum Thema SEO werde ich dann gleich implementieren. Danke für den guten Beitrag!

  11. Hallo Sandra
    Monate später eine Frage zum Thema 🙂
    Wenn ich ein Blogpost schreibe, das sehr lang wird, und ich denke, dass es nützlich wäre, das auch als pdf (zum Ausdrucken) anzubieten, etwa weil Übungsanweisungen drin stehen. Sollte ich mich dann entscheiden: Entweder Blogpost ODER pdf? Oder kann ich beides einstellen? (Von wegen Duplicate Content, meine ich…oder sieht google, dass das pdf sozusagen ein besonderer Service ist. Immerhin steht beides ja auf derselben Domain…)
    Und was meinst Du mit „Wenn jemand das pdf auf seine Seite stellt…“
    Das ist doch dann eigentlich auch nur ein link, oder? Oder wie läuft das?

    Danke… 🙂 🙂 🙂

  12. Interessanter Artikel, ich hatte bisher noch nie die Notwendigkeit ein PDF zu optimieren. Aber es bringt einen auf eine Idee, wie man schön Links auch ein weniger auffällig einbauen kann 🙂

  13. Hallo Sandra,

    vielen Dank für den Artikel.

    SEO und PDF ist ein ziemlich wichtiges Thema – merke ich immer wieder. Ich habe auch schon öfter die Erfahrung gemacht, dass wenn es um bestimmte (konservative, wissenschaftliche etc.) Themen geht, PDF-Dateien von vielen Nutzern eher angeklickt werden.

    Und der Linkbait ist natürlich auch ein wichtiger Faktor. Gerade im wissenschaftlichen Bereich. Da werden die PDFs gerne mal eingestellt – und oft auch von hochwertigen Seiten 😉

    Gruß

    Andre

  14. Umfängliche Zusammenfassung der Thematik. Danke.
    Darf man sich regelmäßig vergegenwärtigen.

    Ein klitzekleiner Fehlerteufel hebt die Hörnchen…
    Der Typ(e) fehlt das -e
    😉

    Stichwort: PDF Dokumente verbreiten
    wird in diesem Artikel über SEO für PDF-Dateien
    noch erwähnt! Eventuell auch nicht ganz uninteressant
    in diesem Zusammenhang.
    http://alphanodes.de/pdf-seo-optimierung

    Habe fertig…
    andreas

  15. Auch von mir Danke… habe schön länger überlegt mal ein Lexika als PDF zu veröffentlichen. Nun habe ich , wenn ich das wirklich angehe, gute Ideen auch alles SEOkonform zu gestalten !

  16. Klasse Artikel! Hab mich noch nie mit Seo für PDFs beschäftigt, aber wenn es mehr Besucher und Leser bringt, dann sollte ich das auch mal umsetzen, wenn ich neue PDFs online stelle.

  17. Sehr schöner Artikel, da kommt man doch gleich auf Ideen.

    Einziger Kritikpunkt: „Zu beachten gilt, dass der Titel nicht mehr als 70 Zeichen lang ist“

    Die Aussage ist überholt.

  18. Ja das mit den Meta Angaben, das habe ich bei meinen pdfs bis jetzt total ignoriert. Die werde ich jetzt alle anpassen. Gibt es dafür eigentlich ein tool? Denn mit meinem Acrobat Reader geht das nicht so.

  19. Gerade pdf`s bieten eine schöne Möglichkeit mehrsprachige SEO zu machen. Ein lesbares pdf in verschieden Sprachen bietet die Chance international besser gefunden zu werden und erhöht deshalb meistens auch den Traffic spürbar. Aber wie bereits mehrfach erwähnt ist der unique Inhalt die Grundvoraussetzung.

    1. Also um erfolgreich internationales SEO zu machen bringt dir eine mehrsprachige PDF nicht so viel, denke ich.

      Da solltest du dein Augenmerk dann wohl eher auf Webmaster Tools und TLD legen 😉

  20. Hallo Sandra,
    endlich mal was Neues aus der Optimierung! Während alle nur noch über Infografiken reden, kommt ihr mit einem tollen Artikel zu PDFs daher. Dabei sind erstere relativ aufwendig zu realisieren und eignen sich nicht für alle Inhalte. PDFs sind eine gute Alternative, um seinen Usern Dokumente, Anleitungen und Checklisten zur Verfügung zu stellen.

  21. Hallo Sandra,
    Danke für den tollen Artikel. Dieses Wissen eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Vor allem auch für Firmen (wie uns). Wir haben immer wieder Dokumente, welche zum Beispiel an Kunden abgegeben werden. Bisher war mir nicht bewusst, dass PDFs überhaupt einen „Wert“ in diesem Sinne haben. Aber irgendwie ist es ja mal wieder klar, dass Google auch da „hineinsehen“ kann.
    Jetzt macht es durchaus auch Sinn, die Eigenschaften im Dokument auszufüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert