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Save the Date – SMX München 2024

Die SMX München 2024, Deutschlands größte und wichtigste Konferenz für alle Suchmaschinen-Marketing-Enthusiasten, lädt am 12. und 13. März wieder ins International Congress Center München ein. Die führenden Fachkräfte der Branche treffen sich dort, um sich gemeinsam zu informieren, auszutauschen und zu networken.

Mit unserem exklusiven Rabattcode könnt ihr 15 % beim Kauf des Tickets sparen.

SMX 2024 Banner

Was euch auf der SMX München 2024 erwartet

Die SMX versucht 2024 eine Balance zwischen den rasanten Entwicklungen der Branche und den unverzichtbaren Grundlagen für den Arbeitsalltag zu schaffen.
Diese einzigartige Ausrichtung macht die SMX zur optimalen Plattform sowohl für erfahrene Expert*innen als auch für Einsteiger*innen, die sich im Bereich des Search Engine Marketings etablieren wollen.

In 60 Sessions umfassen mehr als 70 Referent*innen die gesamte Bandbreite des Suchmaschinen-Marketings. Unter anderem werden diese Bereiche abgedeckt:

  • SEO / SEA
  • Analytics & Datenkompetenz
  • E-Commerce
  • Content
  • Generative AI

Die internationale Ausrichtung der Konferenz sorgt dafür, dass viele Sessions auch auf Englisch gehalten werden. So wird sichergestellt, dass jede*r Teilnehmer*in von den hochkarätigen Inhalten profitiert. Zudem werden viele der Sessions gleichzeitig abgehalten, sodass sich Besucher*innen jederzeit den Schwerpunkt auswählen können, der sie am meisten interessiert.

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Mehr Informationen

Da Auswahl an gleichzeitig gehaltenen Sessions auf der SMX ist groß. Aus diesem Grund wollen wir hier die Gelegenheit nutzen, um unsere persönlichen Favoriten zu nennen. Vielleicht hilft euch das ja bei eurer Entscheidung! Die komplette Listung aller vorhandenen Sessions mit ausführlichen Beschreibungen über die Inhalte findet ihr auf der SMX Programmübersichts-Seite.

Programm am 12.März.2024:

  • From Search to Surface: Your Guide to Google’s Metamorphosis von Jes Scholz.
    Jes Scholz bietet einen umfassenden Guide der letzten großen Entwicklungen der Google-Suche und erörtert, was sie für die persönliche Brand bedeuten könnten.
  • Ich sehe was, was du (Bot) nicht siehst! Pre-Rendering und die Probleme von JavaScript heavy Websites von Max Woelfle.
    In diesem Vortrag befasst sich Max Woelfle mit dem Problem, dass Crawler unter Umständen Probleme beim Lesen einer Webseite übersehen können. Mit dem Pre-Rendering stellt er eine Möglichkeit zur Überprüfung des Leseprozesses dar, sodass keine wichtigen Informationen bei der Analyse verloren gehen.
  • Sharing is caring: Top Experts‘ Top Prompts for LLMs von diversen Sprecher*innen.
    An diesem Tag gewähren uns Top-Expert*innen der Branche gleich zwei Einblicke hinter die Kulissen des Prompt Engineerings, indem sie ihre beliebtesten und wirksamsten Prompts für die Arbeit teilen.
  • Success Stories From PPC Experts who Didn’t Listen to Google von Anu Adegbola.
    Anu Adegbola zeigt in ihrem Vortrag Beispiele für Situationen, in denen es sich gelohnt hat, nicht blind den „Best Practices“ von Google zu folgen, sondern kreative und einzigartige Lösungen für die jeweiligen Projekte zu finden.
  • SEO = SXO = SXM = Search Experiance Optimisation von Isis Neuerbourg und Oliver Kuttruff.
    In diesem Vortrag wird der Fokus auf die gesamte User Journey gesetzt: von der Sucheingabe bis hin zur Conversion. Indem der Blick auf den gesamten Nutzerweg gelegt wird, können verbesserte Optimierungsstrategien erstellt werden.

Programm am 12.März.2024:

  • Von unstrukturierten Datensilos zu nachhaltigem Wachstum von Valentina Dierigl.
    Valentina Dierigl berichtet von einer Real-Situation aus ihrem Unternehmen, in der es ihr gelungen ist, unstrukturierte Daten aus verschiedenen Silos zu organisieren und die bisher ungenutzten Daten in sauber gepflegte und strukturierte Daten umzuwandeln.
  • Vertical Video: Kampagnen mit Reels, YouTube Shorts und TikTok von Marco Gilly.
    In dieser Session wird die Bedeutung von Werbevideos im Hochkant-Format herausgestellt. Zudem gibt es 5 Schritte für erfolgreiche Videokampagnen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen.
  • Beyond the KPIs: Creative Content that delivers more than Metrics von Mark Johnstone.
    Mark Johnstone warnt in seiner Session, sich ausschließlich auf KPIs zu konzentrieren. Vielmehr ist es ihm wichtig, klarzustellen, was in einem bestimmten Themengebiet Engagement erzeugt und wie dieses Wissen dazu genutzt werden kann, eine Kampagne zu entwickeln, die perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. So soll sich eine Marke längerfristig etablieren können.
  • Search Beyond the Engine: Unleashing the Power of TikTok SEO von Kineta Kelsall.
    Kineta Kelsall möchte in ihrer Session TikTok-SEO zugänglicher und verständlicher gestalten. Denn TikTok wird bei bestimmten Zielgruppen als Suchmaschine immer beliebter. Suchtrends, Beschreibungsoptimierungen oder TikToks Keyword-Vorschläge sind nur ein kleiner Teil der Session.
  • Future Proof PPC Account Structures for Volatile Times von Navah Hopkins.In Zeiten, in denen es immer schwieriger wird zu verstehen, welche Ads-Strategien sich wirklich lohnen, ist es besonders wichtig, Taktiken zu kennen, die erfolgreich sind. Navah Hopkins teilt in ihrer Session große Datenmengen, durch diese sie ausmacht, welche Strategien lohnenswert und welche es nicht sind.

Workshops am 11.März.2024:

Abgesehen von den Sessions gibt es am Vortag, den 11.03.2024 noch spannende Workshops. Diese verlaufen ganztägig von 9:00 bis 16:45 Uhr. Dort könnt ihr die Zeit dafür nutzen, euch ganz auf ein Thema zu konzentrieren und praktischen Umsetzungen zu folgen. Ihr habt die Auswahl zwischen 6 Optionen:

  • Advanced Google Ads Workshop von Navah Hopkins und Frederick Vallaeys.
    Wie der Name schon vermuten lässt, helfen Navah Hopkins und Frederick Vallaeys ihren Zuhörer*innen dabei Google Ads zu meistern. Im Fokus dieses Workshops steht die Anwendung von Google Ads auf den EU-Markt.
  • Cracking the Code: Technical SEO Strategies Workshop von Johan von Hülsen.
    Zuhörer*innen lernen technisches SEO auf theoretische und praktische Weise zu verstehen. Dabei ist der Workshop perfekt auf die Audienz zugeschnitten, da jede*r Teilnehmer*in die Möglichkeit besitzt, Fragen und Probleme im Voraus zuzuschicken.
  • Datennutzung im Online-Marketing – Rechtliche Vorgaben zu KI, Data Governance und Datenschutz von Dr. Martin Schirmbacher und Marlene Schreiber.
    Dieser Workshop informiert über die rechtssichere Nutzung von Daten im Online-Marketing, insbesondere was die neuen Verordnungen aus Brüssel (wie der KI-Verordnung, dem Data Act und dem Digital Services Act) angeht. Es werden konkrete Anwendungsfälle und Fragen behandelt.
  • Google Ads Scripts for Beginners von Nils Rooijmans.
    Das Ziel dieses Workshops ist es, den Teilnehmer*innen das Verständnis für JavaScript und die grundlegenden Konzepte von Google Ads Scripts zu vermitteln und ihnen so zu ermöglichen, Scripts erfolgreich zu verwenden und anzupassen. Da es sich hier um einen Beginners Workshop handelt, verspricht er, selbst für Anfänger*innen im Bereich Coding und JavaScript zugänglich zu sein.
  • International SEO-Strategies & Tactics von Alin Radulescu.
    Der Inhalt dieses Workshops behandelt das Thema internationales SEO. Teilnehmer*innen werden an die Handhabung komplexer, mehrsprachiger Websites herangeführt.
  • SEO und AI in der Praxis von Bastian Grimm.
    Der Workshop widmet sich der Integration von KI in verschiedene Aspekte des SEO, von Content-Optimierung über Metadaten-Generierung bis zur Keyword-Recherche. Zuhörer*innen können anhand von Beispielen und Praxisanwendungen die Nutzung von KI im Unternehmen nachvollziehen und umsetzen.

Neue Networking-Möglichkeiten

Die SMX bietet Teilnehmer*innen gleich mehrere Möglichkeiten, sich kennenzulernen und sich miteinander zu vernetzen. SEO-Manager*innen, die in einem Unternehmen tätig sind, können am Tag vor der Hauptveranstaltung mit dem traditionellen Inhouse-SEO Meeting neue Kontakte knüpfen. Dort können angeregte Unterhaltungen unter Gleichgesinnten geführt werden.

Gleich im Anschluss des Inhouse-SEO-Meetings gibt es erstmalig ein SEM-Pub-Quiz in der Giesinger Bräu Schänke. Teilnehmer*innen können so ihr Wissen über SEO, SEA oder der gesamten Online-Marketing-Welt unter Beweis stellen. Zusätzlich gibt es Freibier! Achtung: Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, also meldet euch noch schnell an.

Zuletzt gibt es die SMX After Dark Party am 12. März. 2024, in der die Besucher*innen der SMX mit leckerem Essen und guter Musik gemeinsam und entspannt den Tag beenden können.

Die Tickets

Sichert euch mit dem Rabattcode 24SEOTRAINEE jetzt 15 % Nachlass auf das Ticket und lasst euch die SMX München 2024 auf gar keinen Fall entgehen!

Die Tickets zur Veranstaltung findet ihr auf der Anmeldeseite. Dort könnt ihr ganz einfach die Ticketoptionen miteinander vergleichen und das auswählen, was am besten zu euren Bedürfnissen passt.

Wir wünschen euch viel Spaß auf der SMX 2024 und noch eine schöne Adventszeit!

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