SEO-Trainee.de

Fachartikel

In unseren Fachartikeln setzen wir uns intensiv mit einem Thema aus der Online-Marketing-Branche auseinander. Suchmaschinenoptimierung ist dabei natürlich unser Spezialgebiet, dem wir auch hier die Treue halten. Du findest in dieser Kategorie einen Mix aus guten Basic-Artikeln für alle Anfänger und Newbies, sowie tiefgehende Artikel, die auch eingefleischten SEOs echten Mehrwert bieten. Bei unseren Fachartikeln legen wir viel Wert auf verständliche und anschauliche Erklärungen – wem die Begrifflichkeiten aber alle noch fremd sind, der sollte sich mal in unserem Glossar umschauen.

Erste Schritte in Google Analytics: Was ist zu beachten?

Geschrieben von Gast Autor am 25.05.2016 ⋅ Kommentare: 7

Google Analytics ist ein sehr mächtiges Tool, das einiges an Wissen abverlangt, sofern Traffic-Daten zielführend ausgewertet werden wollen. Der Einstieg fällt wesentlich leichter, wenn das Grundkonstrukt steht. …weiterlesen

Google Analytics (für die Suchmaschinenoptimierung) sinnvoll einsetzen

Geschrieben von Gast Autor am 25.04.2016 ⋅ Kommentare: 7

Google Analytics ist das führende Web-Analyse-Tool in Deutschland. Laut diversen Statistiken setzt jeder zweite Seitenbetreiber auf die Analyse-Daten aus dem Hause Google. Dass dies nicht ganz unbegründet ist, liegt mit Sicherheit an den zahlreichen Benefits, die Google Analytics gegenüber anderen Analyse-Tools bietet. Darüber hinaus sind die Verknüpfungsmöglichkeiten mit Google AdWords, AdSense und der Search Console besonders für Online-Marketer interessant. …weiterlesen

Local Citations – ein effektives Marketinginstrument für lokale Unternehmen

Geschrieben von Gast Autor am 06.04.2016 ⋅ Kommentare: 3
Local Citations – ein effektives Marketinginstrument für lokale Unternehmen

In Zeiten, in welchen die Grenzen zwischen On- und Offline immer mehr verschwimmen, ist es vor allem für lokal tätige Unternehmen wichtiger denn je, nicht nur vor Ort, sondern auch online von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Rund 80 Prozent der potenziellen Kunden suchen online nach lokalen Informationen. 50 Prozent derer besuchen binnen 24 Stunden ein lokales Geschäft – eine gute Online-Präsenz für lokal tätige Unternehmen ist demnach unverzichtbar. Doch um gefunden zu werden, das heißt in den lokalen Suchergebnissen gut positioniert zu sein, zählen neben den klassischen SEO-Maßnahmen der eigenen Unternehmens-Homepage auch spezielle lokale Ranking-Faktoren. Dazu zählen Firmeneinträge in Branchenverzeichnissen, sogenannte Local Citations, die von Google als positives Signal gewertet werden. …weiterlesen

Wichtige Basics der OnPage-Optimierung eines Onlineshops

Geschrieben von Gast Autor am 13.01.2016 ⋅ Kommentare: 16
Wichtige Basics der OnPage-Optimierung eines Onlineshops

Mit dem Thema „Suchmaschinenoptimierung“ haben sich die meisten Shop-Betreiber schon einmal auseinandergesetzt. Schließlich geht es hier um einen der wichtigsten Marketing-Kanäle eines E-Commerce-Unternehmens. Reizvoll ist SEO vor allem, da die Optimierungskosten verhältnismäßig konstant bleiben, während man im Bereich AdWords für jeden Klick oder jede Konversion zahlen muss. …weiterlesen

Conversion Optimierung – Grundlagen für Einsteiger

Geschrieben von Gast Autor am 25.11.2015 ⋅ Kommentare: 13
Conversion Optimierung – Grundlagen für Einsteiger

Die Goldgräberjahre des Internets sind mittlerweile in den meisten Produktbereichen nur noch Stoff für lauschige Lagerfeuernächte. In einem immer stärker umkämpften Markt reicht es schon lange nicht mehr aus, eine großartige Adwords-Kampagne aufzusetzen, oder eine Seite schlau auf bestimmte Begriffe zu optimieren. Conversion Optimierung heißt das Stichwort: Zielgerichteter Traffic, gesteigerte Effizienz, höhere Conversion Rates und am Ende natürlich niedrigere Kosten für im Idealfall bessere Ergebnisse. Wer würde das nicht unterschreiben?

…weiterlesen