Suche
Close this search box.

Recap: Das war die OMR

So war die OMR 2019: Unglaublich viele Aussteller, sehr viele spannende Referenten mit interessanten Vorträgen, Masterclasses mit ergiebigen Insights, ein spektakuläres Rahmenprogramm mit einzigartigen Liveacts und, und, und.

Grumpy Cat hat uns in Empfang genommen.

Mehr als 50.000 Besucher! Der Andrang auf die diesjährige OMR schien kein Ende zu nehmen. Und es gab guten Grund dazu. Nachdem die OMR letzte Woche mit ihrem Recap Trailer Resümee gezogen hat, wollen wir das mit unserem Recap auch tun.

Top-Speaker und hochqualitative Aussteller

Auf den drei Expo-Stages waren zahlreiche hochkarätige Referenten anwesend. Der gefeierte Bestseller-Autor Yuval Noah Harari, Starfotograf Paul Ripke im Duo mit Joko Winterscheidt sowie die bekannte Moderatorin Lena Gercke sind nur ein minimal Auszug für die Qualität, die in diesem Jahr auf den Bühnen vorgefunden werden konnte.

Zudem haben zahlreiche Unternehmen tiefe Einblicke in ihre Geschäftsfelder gewährt. Birgit Pahl von Google hat beispielsweise Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichvorstands Marketing von OTTO, in einer Podiumsdiskussion interviewt. Das Thema war, wie Google OTTO bei der digitalen Transformation der letzten Jahre geholfen hat und worauf Unternehmen in Zukunft zunehmend achten sollten.

Birgit Pahl und Marc Opelt zum Thema digitale Transformation auf einer Bühne.
Birgit Pahl und Marc Opelt zum Thema digitale Transformation auf einer Bühne.

Zahlreiche Expo-Stände

Doch nicht nur auf der Bühne haben sich zahlreiche Unternehmen präsentiert. In diesem Jahr waren mehr als 400 ausstellende Firmen auf der Expo vertreten gewesen. Von den ganz großen Big Playern wie Facebook, Ströer und Co. haben auch viele Agenturen wie beispielsweise Outbrain ihre Leistungen vorgestellt. Wir haben uns selbstverständlich sehr für den Google-Stand bei der Expo interessieren können.

Der Google-Expo-Stand bei der OMR
Wir haben uns natürlich sehr für den Google-Stand auf der Expo interessiert.

Ruhigere Momente mit den Masterclasses

Neben der Fülle an Vorträgen und die Flut von hochwertigen Expo-Ständen, boten die Masterclasses ein gutes Kontrastprogramm. Hier konnten sich Konferenzbesucher im Vorfeld für Sessions bewerben, die in einem kleineren Rahmen und ruhigeren Umfeld stattfanden. Hier haben Experten unterschiedlichste Themen, Cases und Handlungsempfehlungen vorgestellt.

Wir waren beispielsweise bei dem Vortrag „Native – Die Zukunft von Display“, den die Web-Werbeplattform Outbrain veranstaltete. Eingangs wurden grundlegende Metriken im Native-Bereich erklärt. Ein Beispiel ist der IAB Viewability Standard von Videos gewesen, der angibt, ab wann ein Video als gesehen gezählt wird. Die Kennzahlen sind an ein 50-1-Verhältnis angelehnt. Konkret bedeutet es, dass lediglich ein Video zu 50 % auf einem Display für nur eine Sekunde sichtbar sein muss, damit es als gesehen gezählt wird. Eine Einführung wurde auch in das große Thema Programmatic Advertising gegeben, mit dem Werbetreibende ihren Content auf beliebigen Publisher-Seiten automatisiert ausspielen lassen können.  Hier hat sich Outbrain selbst vorgestellt, da es eine zentrale Leistung in ihrem Agentursportfolio darstellt.

Im weiteren Verlauf der Masterclass haben Daniel Holm und Bastian Krüger von Outbrain die Zusammenarbeit und die damit verbundenen Erfolge und vergänglichen Herausforderungen mit dem Kunden OUTFITTERY skizziert. Marc Knoll, der Head of Marketing von OUTFITTERY hat als Gegenpol die Kundensicht der Zusammenarbeit beschrieben. Diese verlief alles in allem beiderseitig bisher sehr positiv. Die vorgestellte Studie hat die positive Zusammenarbeit mit Zahlen belegt.

Outbrain und OUTFITTERY in einer Masterclass auf der Bühne
Die Web-Werbeplattform Outbrain stellt gemeinsam mit ihrem Kunden OUTFITTERY die Zusammenarbeit vor.

Spektakuläres Rahmenprogramm sorgt für echte Festivalstimmung

Neben der Expo und der Konferenz ist die OMR in den letzten Jahren auch sehr für das prall gefüllte Rahmenprogramm bekannt geworden. Auch in diesem Jahr wurden die Besucher nicht enttäuscht. Am 7. und 8. Mai starteten jeweils die Expo-Partys um 18 Uhr. Die einzelnen Stände wurden zu separaten kleinen Partys umfunktioniert. Zu fortgeschrittener Stunde haben dann die hochkarätigen Künstler die Stimmung zum Siedepunkt gebracht. Das Line-Up in diesem Jahr wurde mit Materia, Casper, Trettmann, Dendemann, Drunken Masters, Scooter, Oli P. und den Hamburger Goldkehlchen atemberaubend besetzt.

Trettmann sorgt bei der OMR für Festivalstimmung.
Trettmann sorgte unter anderem für Festivalstimmung.

Wart Ihr auf der OMR? Wenn ja, gebt uns gerne Feedback, ob Euch die Veranstaltung so gut gefallen hat wie uns. Der Veranstaltungstermin für die OMR 2020 steht übrigens schon. Den 12. und 13. Mai könnt Ihr Euch schon einmal vormerken.

Wir wünschen Euch noch eine schöne Woche!

Janek und die SEO-Trainees

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert