SEO-Trainee.de

Marketing-Tool-Vorstellung: InfluencerDB

Geschrieben von
Marketing-Tool-Vorstellung: InfluencerDB

Die Marketing Cloud InfluencerDB ist ein All-in-one Marketing-Tool, mit dem Ihr Eure eigene Influencer Community aufbauen, Influencer-Kontakte pflegen und Influencer-Kampagnen steuern könnt. Wir haben uns die Database genauer angeschaut.

Was ist InfluencerDB?

InfluencerDB bietet Unternehmen eine Plattform, auf der Ihr passende Influencer für Eure Marketing-Kampagnen finden könnt. Das Tool scannt alle öffentlichen Instagram-Accounts und bewertet diese anhand von bestimmten Daten. Das hilft Unternehmen, genau die Influencer zu finden und zu analysieren, welche die höchste Relevanz für die jeweilige Zielgruppe haben. Dadurch werden Unternehmen davor bewahrt, unnötig Budget zu verschwenden für Influencer, die eine qualitativ schlechte oder eine völlig unpassende Zielgruppe ansprechen. Das Ziel von InfluencerDB ist, auf Basis von wissenschaftlichen Daten Unternehmen den bestmöglichen Budget-Einsatz für ihre Influencer-Marketing-Kampagnen zu ermöglichen und diese noch erfolgreicher zu machen.

Wie finde ich passende Influencer?

In dem Tool gibt es die Funktion „Find Influencers“, mit welcher man innerhalb von Sekunden die Influencer-Datenbank durchsuchen kann. Es können verschiedene Filter für die Cloud festgelegt werden, wie z.B. die Anzahl der Follower, Sprache oder Kategorie, um den passenden Influencer zu finden.

In den Ergebnissen werden die essenziell wichtigen Daten jedes Influencers in einer Übersicht gelistet, sodass man sofort die Hauptinformationen analysieren kann und die passenden Influencer zu seinem Netzwerk hinzufügt.

InfluencerDB Find Influencer
Die Funktion „Find Influencers“ zeigt Euch die relevantesten Ergebnisse für eure Marketing-Kampagne ©InfluencerDB

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick

Eine der Stärken des Tools ist die Übersichtlichkeit der Ergebnisse. Die Influencer Marketing Cloud zeigt die entscheidenden Kennzahlen für eine große Auswahl an Accounts auf einen Blick. Die demografischen Informationen der Follower eines Influencers können ganz einfach in der Audience-Data-Estimations-Übersicht erfasst werden. Hier können Daten wie Geschlecht, Alter und Land des Followers ausgewertet werden, um einzuschätzen, welche Influencer die gewünschte Zielgruppe abdecken. Das Audience Data Estimations Tool zeigt also auf einen Blick, wie wertvoll die Follower Base eines Influencers für das Unternehmen ist.

InfluencerDB Daten-Überblick
Die wichtigsten Daten auf einen Blick in den Audience Data Estimations ©InfluencerDB

So managt Ihr Euer Influencer Network

Das Network Feature ist ein Tool, mit dem sich alle Kontakte zu Influencern managen lassen. Es können wichtige Daten und Informationen über potenzielle Partner sowie Influencern, mit denen schon zusammengearbeitet wurde, festgehalten werden. Es können Kontaktinformationen, Erfahrungen aus bisherigen Kampagnen, Bewertungen und alle anderen relevanten Daten abgespeichert werden und jederzeit verfügbar für das gesamte Team gemacht werden. Außerdem können individuelle Labels für jeden Influencer erstellt werden, um so Listen von bestehenden und zukünftigen Partnern zu erstellen.

InfluencerDB Network
Über das Network Feature können alle Kontakte organisiert werden ©InfluencerDB

Kampagnen-Management leicht gemacht

Wenn es um Kampagnen-Management geht, habt Ihr über InfluencerDB volle Kontrolle über den Prozess und die Umsetzung Eurer Kampagne. Das Campaigns Feature gibt euch einen Überblick über die Umsetzung sowie die Möglichkeit, bestimmte Aufgabenbereiche den Mitgliedern des Teams zuzuordnen. Es können alle relevanten KPIs in einer Übersicht gespeichert und eine mühselige Suche nach Dateien gespart werden. Der Fortschritt einer Kampagne kann leicht mit dem Campaigns Feature überwacht werden, sowohl von laufenden als auch abgeschlossenen Kampagnen.

InfluencerDB Campaigns
Eure Marketing-Kampagnen im Überblick ©InfluencerDB

Fazit

Die Marketing Cloud InfluencerDB bietet eine große Auswahl an Möglichkeiten, die Instagram-Kampagnen Eures Unternehmens erfolgreicher zu gestalten und die passenden Influencer dafür zu finden. Durch eine Vielzahl an Parametern ermöglicht Euch das Tool, die relevanten Influencer sinnvoll einzugrenzen, um genau Eure Zielgruppe ansprechen zu können. Wenn Ihr also Influencer Marketing betreiben wollt, können wir Euch InfluencerDB definitiv weiterempfehlen. Mehr Informationen zu den verschiedenen Modellen, welche Ihr für Euer Unternehmen nutzen könnt, erfahrt Ihr auf der Webseite von InfluencerDB.

SEO-Trainee
"A successful web-design is like a good joke - it does not have to be explained!“. Diese Worte meines ehemaligen Professors, haben mich schon früh geprägt und mich dazu bewegt eine Karriere in der digitalen Medienwelt anzustreben. Da SEO in allen meinen beruflichen Stationen und als Student einen sehr hohen Stellenwert hatte, wurde dadurch mein Interesse und meine Faszination für den Bereich geweckt. Das führte mich zu dem Team von artaxo, wo ich als SEO-Trainee mein Wissen über Suchmaschinenoptimierung vertiefen möchte, um dabei zu helfen ungenutzte Potentiale von Webseiten zu entdecken.

Bewerte unsere Artikel

Hat dir der Artikel gefallen? Sag es uns und bewerte ihn mit den Hütchen.
 
7.0/7 (1 Bewertungen)
1 Kommentar bisher • RSS-Feed für Kommentare
Hinterlasse Deinen Kommentar!
  • Christian Jäger sagt:

    Das kann Unternehmen in einer zunehmend digitalisierten Welt voranbringen. Das Video ist das Medium des 21. Jahrhunderts und insbesondere über Influencer kann effektives Marketing betrieben werden. Diese Plattform ist ein wertvolles Puzzleteil hin zu einem idealen Kosten-Nutzen-Verhältnis für das Marketing. Die Vielseitigkeit der Cloud klingt vielversprechend.

Ergänzungen oder Fragen? Diesen Artikel kommentieren: