Suche
Close this search box.

Marketing-Tool-Vorstellung: InfluencerDB

Die Marketing Cloud InfluencerDB ist ein All-in-one Marketing-Tool, mit dem Ihr Eure eigene Influencer Community aufbauen, Influencer-Kontakte pflegen und Influencer-Kampagnen steuern könnt. Wir haben uns die Database genauer angeschaut.

Was ist InfluencerDB?

InfluencerDB bietet Unternehmen eine Plattform, auf der Ihr passende Influencer für Eure Marketing-Kampagnen finden könnt. Das Tool scannt alle öffentlichen Instagram-Accounts und bewertet diese anhand von bestimmten Daten. Das hilft Unternehmen, genau die Influencer zu finden und zu analysieren, welche die höchste Relevanz für die jeweilige Zielgruppe haben. Dadurch werden Unternehmen davor bewahrt, unnötig Budget zu verschwenden für Influencer, die eine qualitativ schlechte oder eine völlig unpassende Zielgruppe ansprechen. Das Ziel von InfluencerDB ist, auf Basis von wissenschaftlichen Daten Unternehmen den bestmöglichen Budget-Einsatz für ihre Influencer-Marketing-Kampagnen zu ermöglichen und diese noch erfolgreicher zu machen.

Wie finde ich passende Influencer?

In dem Tool gibt es die Funktion „Find Influencers“, mit welcher man innerhalb von Sekunden die Influencer-Datenbank durchsuchen kann. Es können verschiedene Filter für die Cloud festgelegt werden, wie z.B. die Anzahl der Follower, Sprache oder Kategorie, um den passenden Influencer zu finden.

In den Ergebnissen werden die essenziell wichtigen Daten jedes Influencers in einer Übersicht gelistet, sodass man sofort die Hauptinformationen analysieren kann und die passenden Influencer zu seinem Netzwerk hinzufügt.

InfluencerDB Find Influencer
Die Funktion „Find Influencers“ zeigt Euch die relevantesten Ergebnisse für eure Marketing-Kampagne ©InfluencerDB

Alle wichtigen Informationen auf einen Blick

Eine der Stärken des Tools ist die Übersichtlichkeit der Ergebnisse. Die Influencer Marketing Cloud zeigt die entscheidenden Kennzahlen für eine große Auswahl an Accounts auf einen Blick. Die demografischen Informationen der Follower eines Influencers können ganz einfach in der Audience-Data-Estimations-Übersicht erfasst werden. Hier können Daten wie Geschlecht, Alter und Land des Followers ausgewertet werden, um einzuschätzen, welche Influencer die gewünschte Zielgruppe abdecken. Das Audience Data Estimations Tool zeigt also auf einen Blick, wie wertvoll die Follower Base eines Influencers für das Unternehmen ist.

InfluencerDB Daten-Überblick
Die wichtigsten Daten auf einen Blick in den Audience Data Estimations ©InfluencerDB

So managt Ihr Euer Influencer Network

Das Network Feature ist ein Tool, mit dem sich alle Kontakte zu Influencern managen lassen. Es können wichtige Daten und Informationen über potenzielle Partner sowie Influencern, mit denen schon zusammengearbeitet wurde, festgehalten werden. Es können Kontaktinformationen, Erfahrungen aus bisherigen Kampagnen, Bewertungen und alle anderen relevanten Daten abgespeichert werden und jederzeit verfügbar für das gesamte Team gemacht werden. Außerdem können individuelle Labels für jeden Influencer erstellt werden, um so Listen von bestehenden und zukünftigen Partnern zu erstellen.

InfluencerDB Network
Über das Network Feature können alle Kontakte organisiert werden ©InfluencerDB

Kampagnen-Management leicht gemacht

Wenn es um Kampagnen-Management geht, habt Ihr über InfluencerDB volle Kontrolle über den Prozess und die Umsetzung Eurer Kampagne. Das Campaigns Feature gibt euch einen Überblick über die Umsetzung sowie die Möglichkeit, bestimmte Aufgabenbereiche den Mitgliedern des Teams zuzuordnen. Es können alle relevanten KPIs in einer Übersicht gespeichert und eine mühselige Suche nach Dateien gespart werden. Der Fortschritt einer Kampagne kann leicht mit dem Campaigns Feature überwacht werden, sowohl von laufenden als auch abgeschlossenen Kampagnen.

InfluencerDB Campaigns
Eure Marketing-Kampagnen im Überblick ©InfluencerDB

Fazit

Die Marketing Cloud InfluencerDB bietet eine große Auswahl an Möglichkeiten, die Instagram-Kampagnen Eures Unternehmens erfolgreicher zu gestalten und die passenden Influencer dafür zu finden. Durch eine Vielzahl an Parametern ermöglicht Euch das Tool, die relevanten Influencer sinnvoll einzugrenzen, um genau Eure Zielgruppe ansprechen zu können. Wenn Ihr also Influencer Marketing betreiben wollt, können wir Euch InfluencerDB definitiv weiterempfehlen. Mehr Informationen zu den verschiedenen Modellen, welche Ihr für Euer Unternehmen nutzen könnt, erfahrt Ihr auf der Webseite von InfluencerDB.

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

7 Antworten

  1. Diese Preise für das Tool erscheinen Recht hoch, doch der Zeitnutzen den man sich dadurch ersparen kann ist höher. Bin dank diesem Artikel darauf aufmerksam geworden, auch wenn der Beitrag nun mehrere Jahre zurückliegt.

  2. Was jedoch nicht erwähnt wird: InfluencerDB trackt nur die öffentlichen Follower. D.h., dass alle privaten Follower nicht bei der Berechnung eingebunden werden.

    Ich bin selbst Bloggerin und kenne meine Insights über InfluencerDB und die wahren Insights direkt von Instagram. Unglaublich unterschiedliche Werte und man kann seitens InfluencerDB schon fast von Rufschädigung ausgehen.

    Beispiel: InfluencerDB sagt, dass 24% meiner Leser unter 18 Jahre alt sind. Die Wahrheit: 0,8%. Außerdem wurden 15% deutsche Follower unter den Teppich gekehrt.

    Ganz klare Warnung vor dem Tool. Die Zahlen stimmen auf keinen Fall überein! Nutzer der des teuren Tools werden mit falschen Zahlen gefüttert und Blogger erleben Rufschädigung!

    1. Hi Laura,

      danke, dass du deine Erfahrungen mit der InfluencerDB mit uns teilst. Bei unserem Artikel handelt es sich lediglich um eine Tool-Vorstellung und welche Funktionen dieses Tool besitzt, ohne jegliche Wertung.
      LG
      Benjamin

  3. Davon habe ich davor noch nie gehört gehabt. Sehr interessanter Beitrag und sollte man sich vielleicht mal etwas genauer für die Zukunft anschauen. Gerne weiter so!

    Beste Grüße

  4. Ein super spannender und interesssanter Artikel. Vielen Dank, ich konnte wieder neue Einblicke bekommen und habe vieles dazugelernt. Es gibt viele Vereinfachungen, die den Usern vieles erleichtern: Toll finde ich, dass die Ergebnisse so übersichtlich dargestellt werden. Dss die Accounts auf einen Blick sichtbar sind, hilft enorm. Die Audience-Data-Estimations-Übersicht erleichtert mir so einiges, muss mich da aber noch ein bisschen reinfuchsen. Danke schonmal.

    1. Hallo Hannelore,
      InfluencerDB bietet wirklich spannende Möglichkeiten, um Eure Marketing-Kampagne noch effektiver zu gestalten. Sag uns gerne Bescheid, welche Erfolge du mit dem Tool erzielen konntest!
      Viele Grüße
      Benjamin

  5. Das kann Unternehmen in einer zunehmend digitalisierten Welt voranbringen. Das Video ist das Medium des 21. Jahrhunderts und insbesondere über Influencer kann effektives Marketing betrieben werden. Diese Plattform ist ein wertvolles Puzzleteil hin zu einem idealen Kosten-Nutzen-Verhältnis für das Marketing. Die Vielseitigkeit der Cloud klingt vielversprechend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert