Suche
Close this search box.

Universal Search

Mit Universal Search ( engl. = universelle Suche) wird die Integration spezieller Suchergebnisse in die normale Google-Ergebnisseite bezeichnet. Google führte die Universal Search 2007 ein, da die Spezialsuchen wenig von den Usern genutzt wurden. Seit 2007 werden nun bei vielen Suchanfragen Ergebnisse dieser Spezialsuchen eingeblendet und Google pusht so seine Vertical Search Indizes.Die Einblendungen können beispielsweise aus den folgenden Spezialsuchen stammen:

  • Bilder
  • Videos
  • News
  • Lokale Suchergebnisse

Welche Spezialergebnisse wann eingeblendet werden, hängt von vielen Faktoren ab. Als Auswirkung der Universal Search verändert sich das Erscheinungsbild der Suchergebnisseiten komplett – je nachdem, ob und wo Universal-Search-Ergebnisse eingeblendet werden. Damit wird auch das Klickverhalten der Nutzer unberechenbarer. Mit der häufigen Einblendung von Bildern und Videos ist die multimediale Optimierung der Website-Inhalte umso wichtiger geworden, um sich ansprechend und prominent in den SERPs zu präsentieren.

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören