Suche
Close this search box.

Title

Der Title, auch Title Tag genannt, soll eine Beschreibung des Titels einer Website wiedergeben und ist ein Teil des sogenannten Snippets. Er zählt zu den wichtigsten Faktoren bei der Indexierung von Suchmaschinen und zu den Meta-Angaben, die im Head-Bereich eines HTML-Dokuments eingefügt werden können. Angezeigt wird der Title in den Suchergebnissen einer Suchanfrage.

Title Tag SEO Trainee

 

Im HTML-Code einer statischen Seite sieht das Ganze so aus:

<head><title>SEO Trainee | Ab hier geht’s nach oben</title></head>

Da der Title einen essenziellen Ranking-Faktor darstellt und beim Analysieren und Indexieren einer Website von Suchmaschinen herangezogen wird, ist es ausgesprochen wichtig, den Inhalt der eigentlichen Website mit dem Title abzustimmen. Bei der Formulierung eines Title Tags sollten daher folgende Punkte beachtet werden:

  • jede URL sollte einen individuellen Title besitzen
  • der Title sollte das Keyword, zu dem die URL primär ranken möchte, beinhalten
  • die erste Stelle des Titles sollte durch das Keyword besetzt sein, da sich dies stark im Ranking widerspiegelt
  • der Title sollte zwischen 50 und 57 Zeichen lang sein
  • der Title sollte für den Suchenden optimiert sein, das heißt einen Mehrwert für ihn darstellen und optimalerweise zum Klicken motivieren

Eine Aneinanderreihung von Keywords im Title Tag, ohne inhaltlichen Zusammenhang, sollte unterlassen werden, da dies ein Signal für Keyword Stuffing ist und von Suchmaschinen negativ bewertet wird. Teilweise genieren Suchmaschinen auch automatisch Title Tags, da sie der Ansicht sind, dass der Inhalt nicht mit dem Title übereinstimmt. Dennoch ist ein optimierter Title immer ratsam.

Zur Überprüfung und Unterstützung bei der Title-Optimierung gibt es verschiedene Tools, wie beispielsweise den Snippet-Generator von Sistrix.

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören