Suche
Close this search box.

Landing Page

Eine Landing Page, zu deutsch „Landeseite“, ist eine einzelne Webseite, die dem eigentlichen Webauftritt vorgeschaltet ist. Hier sollen potentielle Kunden zu bestimmten Marketingzwecken zuerst „landen“. Es gibt auch Landing Pages, die auf einer eigenen Domain liegen. Landing Pages bewerben meistens ein spezielles Angebot. Dies kann eine zeitlich limitierte Aktion eines Online Shops sein, ein Schlussverkauf, Rabattaktionen oder Ähnliches. Ziel ist es, Verkäufe oder Leads für die angesprochene Zielgruppe zu generieren.

Ziel einer Landing Page sind Verkäufe oder Leads

Landing Pages enthalten meist auch mindestens ein interaktives Call-to-action-Element wie z.B. ein Eingabefeld für das Abonnement eines Newsletters oder ein Anfrageformular. Sie sollten einfach und klar strukturiert sein, damit die Nutzer nicht durch widersprüchliche Aussagen in ihrer Entscheidungsfindung gestört werden und wieder abspringen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Nutzer auf eine Landing Page zu navigieren:

  • Online-Werbemittel: Anzeigen in den Suchergebnissen, Werbebanner etc.
  • Social-Media-Kanäle
  • Ergebnisseiten der Suchmaschinen

Allgemein betrachtet kann auch jede einzelne Unterseite eines Webauftritts als Landing Page bezeichnet werden, da sie meist verschiedene Unterthemen bedient.

Weiterführende Informationen

Landing Page eBook von Karl Kratz

Infografik Landingpage Baukasten (konversionskraft)

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören