Suche
Close this search box.

Click-Through-Rate

Die Click-Through-Rate, auch CTR oder Klickrate genannt, ist eine Kennzahl aus dem Bereich des Online-Marketings. Sie setzt die Anzahl der Klicks (auf ein Werbebanner oder einen Link) ins Verhältnis zu den gesamten Impressionen. Wird einen Banner oder ein Link 100 Mal angezeigt und einmal geklickt, beträgt die Click-Through-Rate 1 %.

Man unterscheidet in der Suchmaschinenoptimierung zwischen der internen CTR und der SERPs-CTR (SERPs = Search Engine Result Pages = Suchergebnisseiten).

Die interne CTR gibt an, wie die durch die Suchmaschine generierten Besucher performen, d.h. wie oft sie beispielsweise auf der eigenen Seite auf Affiliate-Links klicken oder Produkte in den Warenkorb legen.

Die CTR in den SERPs beschreibt hingegen, wie häufig das Suchergebnis in den Suchergebnisseiten im Verhältnis zu den Impressionen geklickt wurde.

Weiterführende Informationen

de.onpage.org/wiki/Click-Through-Rate

de.wikipedia.org/wiki/Click-Through-Rate

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören