Suche
Close this search box.

Anchor-Text

Der Anchor-Text, auch Ankertext, Linktext oder Verweistext genannt, ist der klickbare Text eines Hyperlinks in einem Hypertext-Dokument. Er ist meist farblich hervorgehoben oder unterstrichen. Klickt man auf den Anchor-Text des Hyperlinks, wird man auf die Zieladresse weitergeleitet. Linktext und Zieladresse werden separat angegeben, sodass im Fließtext nur der Linktext erscheint und die Zieladresse nicht zu sehen ist.

Im Quellcode sieht ein Hyperlink folgendermaßen aus:

<a href="http://beispielseite.de">Anchor-Text</a>

Aus SEO-Sicht werden Anchor-Texte unterschieden in

  • Brand-Anchor-Texte: Linktexte, die die Marke oder die URL der Zieldomain enthalten. Ein Beispiel ist „Adidas“ oder „adidas.de“.
  • Money-Anchor-Texte: Linktexte, die ein Money Keyword enthalten. Money Keywords sind Keywords, die ein hohes Suchvolumen und einen hohen Wettbewerb aufweisen. Als Beispiele sind Anchor-Texte wie „Sportschuhe“ oder „Sportschuhe kaufen“ zu nennen.

    Anchor-Text
    © Hemera Technologies/PhotoObjects.ne/Thinkstock
  • Compound-Anchor-Texte: Linktexte, die eine Kombination aus Brand und Money Keyword sind. Beispiel: „Sportschuhe kaufen bei Adidas“.
  • Sonstige: In diese Kategorie fallen alle Linktexte, die keiner der oben genannten Kategorien zuzuordnen sind. Beispiele sind „hier“, „auf dieser Website“ etc.

Die Verlinkung von Websites ist ein wichtiges Ranking-Kriterium für Suchmaschinen. Insbesondere Backlinks, also Links, die von anderen Websites auf die eigene Website verweisen, sind ein wichtiger Ranking-Faktor. Dabei wird auch der Anchor-Text in die Bewertung der Suchmaschine einbezogen.

Um die Relevanz einer Website für bestimmte Suchbegriffe zu steigern, wurde in der Vergangenheit oft künstlicher Linkaufbau betrieben, in dessen Rahmen vor allem Money-Anchor-Texte verwendet wurden. Mit dem Pinguin-Update im April 2012 versuchte Google, dieser Entwicklung entgegenzuwirken. Das Algorithmus-Update führte dazu, dass die übermäßige Verwendung von Money-Anchor-Texten abgestraft wurde.

Weiterführende Informationen

Google Pinguin Update – was man wissen sollte

wikipedia.org/wiki/Linktext

Anchor-Text erklärt auf moz.com

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören