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Der SEO-Wochenrückblick KW 14/20

Viele SEO-Experten kennen das Problem: Ihr investiert viel Arbeit darin, die perfekte Meta Description für Eure Seite zu formulieren und Google entscheidet sich trotzdem dafür, eine eigene Description zu verwenden. Wir haben uns mit einer Studie zu diesem Thema etwas genauer befasst und die Ergebnisse für Euch diese Woche im Top-Thema zusammengefasst.

Wie häufig schreibt Google die Meta Description um?

Die Meta Description ist zwar kein Rankingfaktor, allerdings könnt Ihr durch die richtige Formulierung mehr Aufmerksamkeit wecken und dadurch mehr Traffic für Eurer Website generieren. Jedem Domaininhaber, der sich etwas näher mit diesem Thema beschäftigt, ist aufgefallen, dass Google nicht immer die hinterlegten Meta Descriptions auch wirklich verwendet. In den meisten Fällen wird dann ein von Google generiertes Snippet der Seite angezeigt. Dies führt häufig zu Frustration unter SEOs. Aber wie häufig benutzt Google wirklich eine andere Description? Um das herauszufinden, hat das Team von ahrefs eine Studie dazu durchgeführt. Zu 20.000 Keywords wurden die codierten Meta Descriptions mit dem verglichen, was Google wirklich in den Snippets angezeigt hat. Dabei ergaben sich folgende Ergebnisse:

25,02 % der Top 10 Pages haben keine hinterlegte Meta Description

Sehr interessant ist, dass im Durchschnitt ein Viertel aller Seiten in den Top 10 Suchergebnissen gar keine Meta Description besitzt. Dies zeigt, dass die Description kein Rankingfaktor ist und Eure Seite trotzdem sehr gut ranken kann. Allerdings sollte man im Vergleich eine gute Description weiterhin zu den Best Practices zählen, da immerhin knapp 75 % der SERPs mit einer Description ausgestattet sind.

Statistik Top Ranking Pages die keine Meta Description haben
©ahrefs

Google schreibt 62,78 % der Meta Descriptions um

Im Rahmen der Studie wurden knapp 63 % der Suchergebnisse auf der ersten Seite der SERPs mit einer anderen als der hinterlegten Description angezeigt. Es handelt sich dabei also nicht nur um Einzelfälle, sondern passiert bei einem Großteil der Websites. Doch schaut man sich diese Statistik etwas genauer an, lässt sich ein grobes Muster erkennen:

  • Der prozentuale Teil der Suchergebnisse, bei denen eine neuformulierte Description angezeigt wird, sinkt auf 59,65 %, wenn man sich nur die kurzen Keywords mit sehr hohem Suchvolumen anschaut, sogenannte Fathead Keywords.
  • Der prozentuale Teil der Suchergebnisse, bei denen eine neuformulierte Description angezeigt wird, steigt auf 65,62 % für Longtail Keywords.
Statistik so oft schreibt Google die Meta Description um
©ahrefs

Dieser Trend lässt sich darauf zurückführen, dass Meta Descriptions in den meisten Fällen um ein primäres Haupt-Keyword herum geschrieben werden. Als Beispiel wurde die Meta Description eines Artikels spezifisch auf das Keyword „youtube keyword tools“ optimiert. In dem Test hat sich herausgestellt, dass für genau dieses Keyword die hinterlegte Description angezeigt wurde. Für ein ähnliches Longtail Keyword hingegen hat Google ein eigenes Snippet für die Suchergebnisse generiert.

Rewritten meta description longtail
Hardcoded Meta Description Fathead
©ahrefs

Fazit

Auch wenn diese Studie bestätigt, dass Google häufig eigene Texte von der Website als Description generiert, ist es trotzdem hilfreich, weiterhin die Beschreibung zu optimieren. Relevante und verständliche Meta Descriptions helfen bei der Generierung von Klicks, auch wenn sie laut dieser Studie nur in 37 % der Fälle angezeigt werden. Wenn Ihr Domaininhaber einer sehr großen Website seid, ist zu empfehlen folgende Seiten zu priorisieren:

  • Seiten, die bereits organischen Traffic generieren
  • Seiten, die erstellt wurden, um bei Google zu ranken
  • Seiten, bei denen es wahrscheinlich ist, dass sie über Social Media geteilt werden (Da die Meta Description im Social Snippet angezeigt wird)

Wenn Ihr noch weitere Informationen der Studie nachlesen wollt, könnt Ihr dies auf dem Blog von ahrefs tun.

Google News

  • Neues Google Search Console Update gibt mehr Kontrolle über die Datenanzeige: Das neue Update für die Google Search Console bringt eine Reihe an Neuerungen. So bekommen Domaininhaber beispielsweise mehr Kontrolle über die Account-Präferenzen. Außerdem gibt es die Option, dass Daten für die individuelle Search Console Property direkt in den Suchergebnissen angezeigt werden können. Welche weiteren Änderungen das Update mit sich bringt, könnt Ihr auf onlinemarketing.de nachlesen.
  • Google Patent für die automatische Erkennung des Authors: Google hat ein spannendes Patent eingereicht, mit dem sich erahnen lässt, in welche Richtung sich der Algorithmus in Zukunft entwickeln wird. Mit Hilfe eines „Neural Networks“ soll Google zukünftig in der Lage sein, Suchanfragen noch besser zu verstehen. Es wird daran gearbeitet, Teile eines Textes zu analysieren und daran Charakteristiken eines Authors (sog. Author Vectors) zu erkennen und diese dann dem entsprechenden Text zuteilen zu können. Es ist zwar noch Zukunftsmusik, aber ein sehr spannendes Thema. Wenn Ihr noch mehr Details zu diesem Thema erfahren wollt, lest den Artikel bei Search Engine Journal.
  • Chrome 81 wird Mixed-Content-Bilder automatisch upgraden: Es gibt Websites, die als https geladen werden, allerdings Inhalte besitzen (Bilder, Videos etc.), welche noch als http codiert sind. Dies konnte häufig zu einer verwirrenden UX führen, da Inhalte blockiert oder Seiten vom Browser als „Nicht sicher“ ausgezeichnet/deklariert wurden. Chrome 81 soll dieses Problem zukünftig abschaffen und den Mixed Content automatisch zu https umschreiben. Welche Vor- und Nachteile dieses Upgrade hat, könnt Ihr in dem offiziellen Status-Post von Google Chrome nachlesen.
  • Strukturierte Daten für Coronavirus-Ankündigungen: In den letzten Wochen haben wir bereits über mehrere Möglichkeiten berichtet, wie Ihr mit Hilfe von strukturierten Daten Ankündigungen wie Schließungen und weitere Restriktionen auf Eurer Website einbinden könnt. Nun hat Google in einem offiziellen Guide alle Möglichkeiten für strukturierte Daten in Bezug auf Corona aufgelistet und erklärt. Dazu kam auch die Aussage, dass Ankündigungen wie „temporarily closed“ keine Auswirkungen auf die Rankings Eurer Seite haben werden.

Vermischtes

  • Ideen für relevanten Content während COVID-19: Da sich derzeit alles um das Coronavirus dreht, wird es Zeit zu prüfen, ob Eure aktuelle Content-Strategie an die neue Situation angepasst werden muss. Durch den COVID-19 Ausbruch ist bei einigen Keywords ein deutlicher Anstieg festzustellen. Daraus geht hervor, dass momentan andere Themen wichtiger sind als vorher. Welche Themen besonders interessant sind, erfahrt Ihr bei Moz.  
  • Content Marketing überzeugend einsetzen: Ein gutes Content Marketing kann helfen, Erfolgsgeschichte zu schreiben. Denn mit einer gut eingesetzten Content-Marketing-Strategie kann eine große potenzielle Käuferschaft erreicht werden. Wichtig dabei ist der Einsatz von Inhalten, die sowohl für das Unternehmen als auch für die jeweilige Zielgruppe funktionieren. Unter contentmarketinginstitute.com findet Ihr Beispiele von 6 verschiedenen Marken, die zeigen, wie gutes Content Marketing umgesetzt werden kann.  
  • Social Media für die Keyword-Recherche nutzen: Die Grenze zwischen Suchmaschinenoptimierung und Social Media verschwimmt zunehmend. Immer mehr Nutzer suchen mittlerweile auch in den sozialen Medien aktiv nach Trendthemen und Hashtags. Diese Daten sollten für die Keyword-Recherche ebenfalls genutzt werden, um nützlichere und zielgerichtete Inhalte zu erstellen. Tipps, wie Ihr Social Media für die Keyword-Recherche am besten anwendet, könnt Ihr bei Search Engine Journal nachlesen.   

Unsere Tipps der Woche

  • SEO World Rankings 2020: Searchmetrics hat für das Jahr 2020 bereits ein SEO World Ranking mit den führenden Domains erstellt, welche bisher die beste Performance des noch jungen Jahres verbuchen konnten. Der primäre KPI, auf dem dieses Ranking aufgebaut wird, ist die SEO Visibility. Wir finden: eine spannende Übersicht von den Top-SEO-Performern aus 16 verschiedenen Ländern. Unser Lesetipp für diese Woche.
  • Spieleklassiker Snake in Google Maps spielen: Auch wenn Google dieses Jahr wegen der aktuellen Geschehnisse komplett auf einen Aprilscherz verzichtet hat, gab es trotzdem eine witzige Spielerei von Google Maps, die wir Euch nicht vorenthalten wollen. Mit Snake Google Maps könnt Ihr mit dem Klassiker spielerisch Eure Lieblingsorte auf der Welt bereisen. Vor allem bei der momentanen Lage eine witzige Abwechslung, um zumindest virtuell die Welt zu erkunden.
  • Corona Spezial Seminar von eology: Einen weiteren spannenden Artikel gibt es diese Woche von eology zur Lage im Online Marketing zu Coronazeiten, welcher laufend aktualisiert wird. Passend dazu wird auch noch ein kostenloses Corona Spezial Seminar am 8. April 2020 von 14-15 Uhr angeboten, das Ihr nicht verpassen solltet.

Ein schönes Wochenende wünschen Euch

Benjamin und die SEO-Trainees

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Autor:In

4 Antworten

  1. Toller Bericht, ich habe auch solche Probleme mit meinen Keywords. Paar rutschen ab obwohl ich ständig daran arbeite, noch besser zu werden.
    Manchmal unbegreiflich für mich.
    Liebe Grüße
    Tina

    1. Hallo Tina,
      wir können deine Frustration total nachvollziehen, aber wenn Google die Description umschreibt, ist das nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen. Es zeigt nur, dass Google für die spezielle Suchanfrage einen anderen Teil des Contents als relevanter empfindet und stattdessen diesen anzeigt. Solange die Rankings gut sind, sollte man sich hier nicht all zu viele Sorgen machen 🙂

      Viele Grüße
      Benjamin

  2. Danke für den tollen Artikel und die Grafiken. Genau das ist mir auch schon häufiger aufgefallen. Als Suchmaschinenoptimierer liegt es aber irgendwie im Blut, eine schöne Description abzuliefern. Ich persönlich lasse das Feld sehr ungerne frei. Ob Google sich dann an meinem Text oder an den eigenen Daten orientiert, ist mir eigentlich egal. Hauptsache das Ranking stimmt 🙂 Und die Description ist ja nur eine von vielen Rankingfaktoren.

    1. Hallo Enis,
      danke für dein nettes Feedback.
      Auch wenn die Statistiken zeigen, dass man auch ohne Description gut ranken kann, hast du auf jeden Fall Recht. Eine gut formulierte Description sollte weiterhin zu den Best Practices gehören.

      Viele Grüße
      Benjamin

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