Suche
Close this search box.

Der SEO-Blog-Wochenrückblick KW 12

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns. Der Fokus lag klar auf der CAMPIXX und auf der Internet World, aber auch sonst ist einiges in der Online-Welt passiert. Was, das erfahrt ihr wie üblich in unserem Wochenrückblick. Holt euch Kaffee und Kekse und bringt euch auf den neusten Stand.

“Like a boss” ─ kreative Kampagne für VW

like-a-bossGuus ter Beek, Alwin Lanting und Pim van Bommel, Absolventen der niederländischen Kunstakademie Willem de Kooning, haben eine Kampagne entwickelt, die Googles Bildersuche als Plattform nutzt. Sie positionierten fünf einzelne Bilder innerhalb der Google Bildersuche für das Keyword „Ultimate Business Car“, die dann zusammen wie ein Werbebanner für den VW Passat Variant aussehen. Diese Kampagne entstand angeblich unabhängig und ohne Wissen von Volkswagen. Es ging den Absolventen in erster Linie darum, auf sich aufmerksam zu machen, und das ist ihnen auf jeden Fall gelungen. Das Faszinierende an dieser Kampagne ist auf den ersten Blick, dass es dem Team gelungen ist, Ranking und Reihenfolge der Bilder genau zu bestimmen. Allerdings ist das Ganze bei einem Keyword wie „Ultimate Business Car“ kein Hexenwerk und zumindest kurzfristig möglich. Wie so etwas genau funktioniert, erklärt euch Martin Mißfeldt auf tagseoblog.de.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Domian wirft Facebook Zensur vor

facebookAufmerksamkeit hat auch der bekannte Radiomoderator Jürgen Domian erregt. Auf seiner Facebook-Seite sind offenbar Beiträge verschwunden, die vermutlich von Facebook zensiert wurden. Mindestens drei Beiträge, die unter anderem kritische Inhalte rund um die Homoehe und die katholische Kirche enthielten, wurden scheinbar einfach gelöscht. Empört forderte Domian seine Fans dazu auf, seinen Post mit Hinweisen auf die Zensur von Facebook zu teilen. Ganze 35.000 Nutzer folgten diesem Aufruf. Überraschenderweise gab es diesbezüglich eine Radiomoderator DomianAntwort von Facebook. Genauer gesagt von Tina Kulow, die sich in einem Post bei Domian entschuldigte, allerdings keinen konkreten Grund für das Verschwinden der Beiträge nannte. Laut Kulow ist es „bedauernswert, dass gelegentlich Fehler gemacht werden“.

Interview: KIA MOTORS Deutschland

Philipp Roth von allfacebook.de hat ein Interview mit KIA MOTORS Deutschland bzw. mit den beiden Personen, die hinter der dazugehörigen Facebook-Fanpage stehen, geführt. Unter anderem stellen Benjamin Schrenner und Julia Schamari die Strategien, die hinter dem Facebook-Auftritt stehen, vor und erzählen, warum der Dialog mit den Kunden auf dieser Plattform so ungeheuer wichtig ist. Natürlich wird auch der Erfolg der Maßnahmen gemessen und hier misst KIA zum einen die üblichen Facebook KPI’s, wie z. B. Anzahl der Fans, Engagement, Influencer und Reichweite, aber auch die Antwortrate, die Antwortzeit und die Problemlösungsquote werden getrackt. Es ist immer spannend zu sehen, wer hinter den Facebook-Auftritten steht und welches Unternehmen welche Ziele und Strategien verfolgt.

Neu bei den Bing Webmaster Tools: Site Move

In den Bing Webmaster Tools gibt es ein neues Feature mit dem Namen “Site Move”. Hiermit können Nutzer Microsoft auf umgezogene Domains, Subdomains und Ordner hinweisen. Nutzer können das Tool bei Bing unter „Diagnosen & Tools“ finden. 301-Weiterleitungen und Canonical-Tags müssen aber natürlich nach wie vor erstellt werden. Das neue Feature lenkt lediglich den Crawler um, aber Besucher der Website, die die alte URL aufrufen, müssen nach wie vor auf die neue Adresse verwiesen werden. Auch Markus Hövener von den Internetkapitänen hat hierüber berichtet.

Bing-Webmaster-tools

Google Keep für Web und Android

Googles Notizzetteldienst Google Keep ist nun offiziell gestartet. Mit diesem lassen sich Texte, Listen und Fotos abspeichern und bearbeiten. Mit Google Keep kann Google nun Diensten wie Evernote und Onenote die Stirn bieten. Zusätzlich zu den genannten Funktionen können auch Sprachaufnahmen aufgenommen und in Texte umgewandelt werden. Der Dienst bietet einige Optionen, die die Konkurrenten noch nicht im Repertoire haben. Allerdings ist Google Keep nicht in der Lage, einzelne Texte aus Fotos zu extrahieren. Diese Funktion bietet bisher nur Evernote. Ob eine Version für iOS geplant ist, ist derzeit nicht bekannt.

Vermischtes

    • Pinterest im neuen Gewand: Wie das Redesign aussieht, zeigt t3n.de anhand einer Infografik.
    • Laut zdnet.de versucht Yahoo einen Anteil von bis zu 75 Prozent an der Video-Plattform Dailymotion zu erwerben. Das Unternehmen soll etwa 300 Millionen US-Dollar wert sein. Ob Dailymotion ein wirklicher Konkurrent für YouTube sein kann, ist bisher allerdings fraglich.
    • Mein persönliches Highlight der Woche ist die neue Werbung für Dove aus Brasilien.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ein schönes Wochenende wünschen euch

Kathi und die SEO Trainees

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

5 Antworten

  1. Ich finde es schön zu sehen, dass eine (wenn auch medial sehr starke) Einzelperson wie Domian noch immer die Möglichkeit hat, sich bezüglich der Wertung seiner eigenen Äußerungen gegen einen Giganten wie facebook durchzusetzen.
    Der Nachdruck, der von Domian zur Durchsetzung erzeugt werden musste sowie die Art der Stellungnahme seitens facebook werfen kein allzu gutes Licht auf das Unternehmen und die Kommunikation mit ihren Mitgliedern.

    Auch von mir danke für den Wochenrückblick.

  2. Wie immer ein interssanter Rückblick. Ob das Interview von Allfacebook mit Kia so wichtig ist, das es hier aufgeführt wird, bleibt dahin gestellt. Ich finde den Wochenrückblick attraktiv.

  3. Schon ein echter Hingucker was die Jungs & Mädels bei VW da produziert haben. Schön, dass Martin dies auch noch so verständlich erklärt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert