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Timo Aden zu Tracking und Analytics Summit

Am 6. November findet die diesjährige Analytics Summit in Hamburg statt – die einzige Analytics Konferenz in ganz Deutschland. Wir haben uns im Vorfeld mit Timo Aden, Geschäftsführer des austragenden Unternehmens Trakken Web Services GmbH unterhalten. Was sind aktuell bewegende Themen in der Analytics-Welt, welche Highlights wird es dieses Jahr beim Analytics Summit geben und wie könnt Ihr Geld bei Eurem Ticketkauf sparen? Erfahrt es in unserem Beitrag.

Timo Anden ist Geschäftsführer von Trakken GmbH.
Timo Aden ist nun seit mehr als 11 Jahren Geschäftsführer der Trakken GmbH in Hamburg. Bei uns stand er Rede und Antwort zu aktuellen Analytics-Themen und verriet zudem, was für ihn das Highlight der diesjährigen Analytics Summit 2019 ist. ©Trakken Web Services GmbH

SEO-Trainee: Vielen Dank für die Interviewmöglichkeit mit Dir, lieber Timo. Du hast vor der Gründung von Trakken Web Services GmbH für Google gearbeitet. Wie ist die Zeit dort gewesen und wie ist die Gründungsentscheidung zustande gekommen?

Timo Aden: Erstmal vielen Dank, dass ich Euch ein paar Fragen beantworten darf. Die Zeit bei Google war sehr spannend – mittlerweile ist es ja aber auch schon ein wenig her. „Google damals“ ist sicherlich kaum noch mit „Google heute“ vergleichbar. Zu meiner Zeit war das Google Büro in Hamburg sehr klein und es fühlte sich noch an wie ein richtiges Start-up. Aufgrund der Größe konnte man unglaublich gut interdisziplinäre Kontakte aufbauen – auch über Hamburg hinaus innerhalb Europas und auch in Richtung USA / Mountain View. Seinerzeit war ich für Google Analytics in einigen Ländern verantwortlich – allerdings auch als einziger in einem kleinen europäischen Team. Durch die vielen Kontakte zu anderen Teams habe ich Lennart Paulsen kennengelernt, mit ihm zusammen habe ich dann Trakken gegründet. Die Entscheidung kam ursprünglich durch den gewonnenen Eindruck, dass es für die Themen, in denen wir gut waren, einen Markt gab bzw. die Themen nicht vernünftig abgedeckt wurden. Wir hatten einfach große Lust dazu, uns viel intensiver mit den Themen auseinanderzusetzen. Sicherlich war aber auch eine gehörige Portion Optimismus und Naivität dabei – schließlich hatten wir beide keinerlei Erfahrung darin, wie man ein Unternehmen aufbaut und größer macht.

SEO-Trainee: Da Du ja Google-Insider gewesen bist, interessiert uns natürlich Deine Sicht der Dinge sehr. Kannst Du uns etwas preisgeben, worauf Webmaster bei der Website-Erstellung SEO-seitig besonders achtgeben sollten?

Timo Aden: Weder als Google noch als Xoogler (so werden die ehemaligen Googler genannt) hat man automatisch sämtliche SEO-Insights. Worauf man aus meiner Sicht achten sollte, ist, dass man die Website nicht für eine Maschine erstellt, sondern für Menschen. Natürlich sollten sämtliche SEO-betreffenden handwerklichen Basis-Tätigkeiten erledigt sein und regelmäßig gepflegt werden. Darüber hinaus hilft es, sich intensiv mit der Website, den Usern und den Daten zu beschäftigen – mit der Mischung aus gesundem Menschenverstand, der Liebe zum Detail und den Usern sowie gutem Content wird das Ganze dann irgendwann auch erfolgreich werden. Ein ggfs. längerer Atem ist zudem durchaus wichtig. Google ist recht gut darin zu erkennen, welche Seiten und Inhalte gut gemacht sind und von Usern geliebt werden – das zahlt sich aus, dauert aber eben auch immer ein bisschen. Es ein alter Hut, aber wer sich auf den User fokussiert, wird langfristig profitieren.

SEO-Trainee: Es hat erst vor Kurzem die Einführung einer neuen Messart in Google Analytics gegeben. Es ist nun möglich, Web- und App-Performance in einer Property zu tracken. Wie sieht die weitere Zukunft aus? Hast du eine Vermutung, wie die Planung künftiger Funktionen aussehen könnte?

Timo Aden: Für sämtliche Insights kann ich natürlich nur empfehlen, zum Analytics Summit zu kommen. Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, Web- und App-Performance nicht mehr so getrennt wie bislang, sondern in einer Property zu tracken. Dieser Schritt war im Grunde überfällig, technisch aber nicht ganz trivial. Denn es gibt Google Analytics sowie Firebase – beide Produkte mit einer grundlegend unterschiedlichen Funktionsweise. Für das gemeinsame Tracking wurden diese Produkte nun im Hintergrund zusammengeführt. Dennoch ist der Status Quo noch nicht komplett da, wo wir ihn gerne hätten, da beide Seiten noch nicht vollumfänglich abgebildet sind. Ich vertraue darauf, dass dies in den nächsten Wochen und Monaten passiert. Wir wissen recht gut, an welchen Features bei Google Analytics gerade gearbeitet wird – es bleibt spannend und ich kann versichern, dass das Tool sich fortlaufend weiterentwickelt und die Herausforderungen, die ein Online Marketer in der heutigen (und morgigen) Zeit hat, perfekt abdecken wird.

SEO-Trainee: Wie wird sich die Tracking-Welt in Zukunft entwickeln? In einem unserer Wochenrückblicke haben wir beispielsweise über Intelligent Tracking Prevention 2.2 berichtet. Dieses Update sieht unter Umständen vor, dass Cookies innerhalb von 24 Stunden in Safari ablaufen. Auch Firefox geht mehr gegen Tracking vor, indem verfolgende Third-Party-Daten standardmäßig gesperrt werden sollen. Wie können Web-Analysten trotzdem an valide Daten gelangen?

Timo Aden: Die gute Nachricht ist zunächst ja erstmal, dass Google Analytics First Party Cookies nutzt – diese werden tendenziell etwas weniger streng angegangen als Third Party Cookies. Dennoch, insbesondere in Verknüpfung mit anderen Produkten, sorgen diese Nachrichten bei Web-Analysten nicht für Begeisterung. Aus meiner Sicht sollte man keinesfalls versuchen, irgendwelche semi-legalen Dinge zu installieren, dies wird dauerhaft nicht funktionieren und entspricht nicht dem Grundsatz, die Interessen der User in den Mittelpunkt zu stellen. Vielmehr sollte man versuchen, wie man hiermit umgehen kann und welche (legalen) Möglichkeiten es gibt, mit den vorhandenen Daten zu arbeiten. Die Maßnahme ist beispielsweise, sich den User Content einzuholen. Oder die Login-Rate auf der eigenen Website zu erhöhen und hiermit einen Content zu erhalten. Vor einigen Jahren gab es vor allem in der SEO-Szene einen Aufschrei, als die Suchbegriffe der organischen Google-Suche nicht mehr in Analytics angezeigt wurden (statt wie jetzt als not provided dargestellt zu werden). Viele dachten damals, dass damit SEO kaputt gemacht werden würde. Und was ist passiert? SEO lebt nach wie vor. So gibt es immer wieder neue Herausforderungen, teils technischer Natur, teils rechtlicher. Und auch dieses Mal müssen wir alle schauen, welche Auswirkungen dies konkret haben wird und welche Maßnahmen man ggfs. einleiten muss.

SEO-Trainee: Wir haben bei der vorherigen Frage zwei Browser benannt, die aktiv gegen Tracking vorgehen. Auf der anderen Seite hat die DSGVO vor kurzem ihren einjährigen Geburtstag gefeiert. Nimmst Du wahr, dass das Bewusstsein für Tracking seitdem generell ein anderes ist?

Timo Aden: Ja, es werden schon mehr datenschutzrechtliche Diskussionen geführt und jeweils auch die entsprechenden Verträge und Dokumente dazu unterschrieben. Dies hat den Prozess schon ein wenig verändert und insbesondere in der Zusammenarbeit mit größeren Unternehmen nicht unbedingt beschleunigt. Grundsätzlich finde ich die meisten der Themen gut und richtig, über die konkrete Umsetzung bestimmter Punkte innerhalb der DSGVO kann man aber sicherlich diskutieren.

SEO-Trainee: Wie sieht das Programm des diesjährigen Analytics Summits aus? Worauf können sich die Besucher besonders freuen?

Tmo Aden: Das Programm für den Analytics Summit ist wie jedes Jahr umfangreich und vielfältig. Die Teilnehmer können wie immer eine Menge Fachvorträge hören. Wir haben Google-Analytics-Nutzer verschiedenster Unternehmen gefunden, die die Tools täglich aktiv nutzen, also wissen, wovon sie reden. Wir klassifizieren die Vorträge so gut es geht nach Beginner, Intermediate und Advanced, damit man sich auch in den richtigen und passenden Vorträgen wiederfindet. Für Abwechslung wird gesorgt, indem verschiedene Branchen abgedeckt und unterschiedliche Themen rund um Google Analytics behandelt werden. Idealerweise jedes Mal mit konkretem Take Away. Darüber hinaus gibt es natürlich wieder ein Rahmenprogramm, perfektes Essen und Catering auf Sterneniveau und natürlich ein fantastisches Abendprogramm mit jeder Menge Möglichkeit zum Networking. Aber natürlich haben wir auch noch einige Überraschungen parat, die wir aber noch nicht verraten.

SEO-Trainee: Worauf freust Du Dich bei der Veranstaltung am meisten?

Timo Aden: Ein Highlight ist natürlich die Verleihung des Analytics Awards. Dieses Jahr freue ich mich aber zudem auch auf Simo Ahava. Für jeden Google-Analytics- bzw. Google-Tag-Manager-Nutzer sicherlich ein Begriff. Seit vielen Jahren versuche ich, ihn für den Analytics Summit zu gewinnen – dieses Mal kommt er nun endlich und ich bin mir sicher, dass es sich für jeden Teilnehmer lohnt. Also schnell Tickets sichern…

15 % Rabatt-Code für die Analytic Summit 2019!

Ihr wollt am 6. November 2019 in Hamburg bei Analytics Summit, der einzigen Analytics-Konferenz in Deutschland dabei sein? Dann nutzt unseren Rabatt-Code bei Eurem Ticketkauf. Alles was Ihr dafür tun müsst, ist das Wort „SeoTraineeSummit“ in das Aktionsfeld bei der Ticketbestellung einzufügen. Der Code ist nicht für Seminar- oder Kombitickets anwendbar.

Benötigt Ihr weitere Informationen zu Analytics Summit 2019?

Dann besucht die Konferenzseite. Hier wird auch demnächst die diesjährige Agenda veröffentlicht. Die meisten Speaker stehen für dieses Jahr bereits fest.

Wir wünschen viel Spaß beim Besuch der Analytics Summit 2019!

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