Suche
Close this search box.

OMX 2019 – Save The Date!

Am 21.11.2019 ist es wieder soweit. Die Online-Marketing-Szene trifft sich in Salzburg zur OMX. Dieses Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Make your brain bounce hard“. Was sich hinter dem Motto verbirgt, erfahrt Ihr in unserem Artikel. Außerdem blicken wir nochmals auf das letzte Jahr zurück: Was konnten wir mitnehmen, und was sind die Gründe dafür, warum wir Euch die OMX ans Herz legen?

Wir waren bei der OMX 2018 – Erfahrt hier unsere acht Highlights!

Die OMX bezeichnet sich selbst als die „Leitkonferenz für Online Marketing“. Das klingt ambitioniert, aber das Event hält, was es verspricht. Wer hier keinen informativen, arbeitsrelevanten Vortrag gefunden oder niemanden getroffen hat, mit dem er sich austauschen kann, der muss sich aktiv Augen und Ohren zugehalten haben. Lest hier unsere acht Highlights der OMX 2018!

Platz 8: Feels good, man: Die Veranstaltung war hervorragend organisiert. Das Essen war fantastisch und hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten. Zudem brauchte niemand lange auf seine Mahlzeit zu warten, und das trotz der hohen Teilnehmerzahl. Abgerundet wurde das Ganze von dem freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterteam sowie den Moderatoren, die uns souverän durch den Tag geführt haben.

Platz 7: Die Moderation von Andi Knoll: Apropos Moderatoren: Bei all den ausgezeichneten Moderationsleistungen der OMX stach vor allem die Performance von Andi Knolls heraus. Der bekannte, österreichische Radio- und Fernsehmoderator fühlte sich offensichtlich auch unter all den Online-Marketern richtig wohl und führte sein Publikum humorvoll und kompetent durch den ersten Track. Es macht immer Spaß, Profis bei der Arbeit zu sehen. Das war besonders durch Andi Knoll bei der OMX nicht nur bei, sondern auch zwischen den Vorträgen möglich.

Platz 6: Karl Kratz – Keynote: Die Kunst digitaler Berührung II: „Bringt eure Nutzer zum Staunen! Sorgt dafür, dass sich eure Kunden an euch erinnern!“, forderte Karl Kratz in seiner unnachahmlichen Weise das Publikum auf. Die Faszination aufgrund seiner kreativen Präsentation und großartigen Darbietung ließ sich förmlich spüren. „Aber wie soll das gehen?“, fragte sich jeder im Raum. „Erinnerbarkeit ist die Kombination von Einzigartigkeit und emotionaler Bandbreite.“ Und ja: Die Leute im Saal hatten es am Ende seines Vortrags verstanden!

Platz 5: Charles Bahr – So erreichen Marken im digitalen Zeitalter die Teenager von heute: Charles Bahr ist ein Teenager, der bereits seine eigene Marketing-Agentur gegründet hat. Bei der OMX hat er einen sehr informativen Vortrag darüber gehalten, wie Marken Teenager erreichen können. Folgende Aussagen waren besonders erhellend: Im digitalen Zeitalter sei etwas nach sechs Wochen wahnsinnig alt. Um Kinder und Jugendliche zu erreichen, sollen sich Marken mit den sozialen Netzwerken TikTok und Twitch vertraut machen. Die Anzahl an Likes sei kein guter KPI. Stattdessen solle man sich lieber auf die Anzahl und den Inhalt der Kommentare konzentrieren.

Eines der Highlights: Der junge Charles Bahr spricht auf der OMX 2018. ©OMX

Platz 4: Alexander Geissenberger & Lisa Purrucker – Erfolgreiche Symbiose aus Webdesign, User Experience & SEO: Es ist immer unglaublich hilfreich, wenn Spezialisten ihr Fachwissen aus drei Themenbereichen kombinieren. Alexander Geissenberger und Lisa Purrucker haben anschaulich aufgezeigt, welche Synergieeffekte entstehen, wenn man diese Bereiche zusammendenkt. SEOs wissen, wie wichtig in Zukunft schnelle Ladezeiten werden. Die Website WhatDoesMySiteCost.com kann Euch sagen, was Euch die Ladezeit Eurer Website aktuell kostet. Webdesign kann kreative Wege finden, um die Ladezeit Eurer Website dramatisch zu erhöhen. Zum Beispiel kann zunächst nur ein „Skelett“ der Website geladen werden, also bestimmte Frames mit Mockups der einzelnen Elemente der Seite, sodass man als Nutzer so schnell wie möglich mit der Seite interagieren kann. Darüber hinaus sollte die Schriftgröße 16 px auf Websites Standard sein. Abschließend gilt natürlich immer folgende Aussage: Fonts matter!

Platz 3: Robert Seeger & André Lampe – Wirksamer Content für schwierige Fälle: Dieser Vortrag hatte nicht nur seinen eigenen, faszinierenden Content, sondern erklärte auch, wie man selbst guten Content erstellen kann. Auf praktisch verständliche und doch wissenschaftliche Weise wurde dem Publikum gezeigt, wie der Golfstrom funktioniert und wie es auf der Oberfläche eines Smartphone-Bildschirms aussieht. Zudem wurde die einfache Formel verraten, wie man viralen Content erstellen kann: Filterblasen-Thema x Provokation x glaubwürdiger Account für das Thema! Guter Content zeichne sich hingegen dadurch aus, dass er mit Hirn und Herz erstellt worden ist und eine eigene Haltung vermittelt. Guter Content beziehe Stellung. Ihr könnt euch den ganzen Vortrag in diesem Facebook-Video anschauen.

Platz 2: André Morys: Disruption im Kopf des Kunden – Fünf konkrete Handlungsfelder für mehr Wachstum: In sehr vielen Vorträgen der OMX wurde überraschend oft Bezug zum Dunning-Kruger-Effekt und dem sogenannten Cargo Cult genommen. André Morys gelang dies am besten. Er wollte seinem Publikum beibringen, wie man Erkenntnis gewinnen und Wachstum erreichen kann. Angelehnt an dem Dunning-Kruger-Effekt starte man ignorant und besteige den Berg der Dummheit (Mount Stupid). Daraufhin müsse man durch das Tal des Versagens (Valley of Suck) gehen, um am Ende die Erleuchtung zu finden. Wer diesen Prozess verstehe, kann es schaffen, weniger Zeit auf dem Berg der Dummheit zu verbringen und schneller durch das Tal des Versagens zu kommen. Zudem solle man sich davor hüten, einem sogenannten Cargo-Kult anzuhängen. Das bedeutet, dass man nicht oberflächlich die Strukturen erfolgreicher Konkurrenten kopieren sollte, ohne die Hintergründe zu verstehen. Wer seine Marke und sich selbst voranbringen möchte, sollte sich eventuell einmal mit beiden Konzepten beschäftigen.

Platz 1: Couchsurfing für Online-Marketers: Der absolute Geheimtipp der OMX sind die Sofas. Vor jeder der drei Bühnen konnte man nicht nur Stühle, sondern auch Sofas finden. Diese sind nicht nur bequem, sondern sie sind auch ein perfekter Ort, um Kontakt mit anderen Marketers zu knüpfen. Von den Sofas aus kann man die informativen Vorträge gut verfolgen. Gleichzeitig sorgt die entspanntere Atmosphäre dafür, dass sehr einfach ein Austausch mit dem Sitznachbarn zustande kommt, der sehr oft in den Pausen zwischen den Vorträgen weitergeführt wird. Wer die Sofa-Magie der OMX noch nicht erlebt hat, sollte es unbedingt einmal ausprobieren!

Hoffentlich auch wieder 2019 dabei – Die legendären OMX-Sofas.

Was erwartet Euch in 2019 bei der OMX?

In 36 Vorträgen verteilt auf drei parallele Tracks könnt Ihr Euch als Online-Marketing-Spezialist – und solche, die es noch werden wollen – umfassend über die Vielseitigkeit des Online Marketings informieren.

Dabei spielt, wie schon in den vergangenen Jahren, die direkte Umsetzbarkeit von Ratschlägen, die Ihr als Besucher in den Vorträgen an die Hand bekommt, eine zentrale Rolle. Hier einige Beispiele, welchen Frage- und Problemstellungen nachgegangen werden:

  • Jan Hoffmann von RENO Schuh GmbH zeigt eine Case Study. In dieser werden die größten Hürden aufgezeigt, die RENO mit 300 unterschiedlichen Standorten bei Local SEO hatte und welche Lösungswege gewählt wurden.
  • Christian Kroll ist Gründer und Geschäftsführer der Suchmaschine Ecosia. In seinem Vortrag geht er der Frage auf den Grund, wieso in Zeiten der Google-Dominanz alternative Suchmaschinen wichtig sind.
  • Nicolas Lecloux ist CMO und Co-Founder von true fruits. Das Unternehmen spielt immer wieder mit Grenzen im Marketing. Wieso genau das aber für den Erfolgt des Unternehmens sorgt, berichtet Lecloux in seinem Vortrag.

Intensiv-Workshops im Vorfeld der OMX

Am 19. sowie 20. November habt Ihr im Vorfeld der OMX die Möglichkeit, umfassende Seminare zu spezifischen Themen oder auch Tools zu besuchen. Hier ein kleiner Vorgeschmack, was Euch erwartet:

  • GSC Schulung (Google Search Console) mit Jens Fauldrath und Stefan Keil
  • Conversion-Optimierung mit Karl Kratz
  • Social-Media-Strategie & Praxis-Workshop mit Felix Beilharz
  • Hands-on SEO mit Marcus Tandler
  • Screaming Frog SEO Spider Training Day mit Markus Hövener

Spart 30 € mit unserem Rabatt-Code bei Eurem Ticketkauf

Nutzt den Rabatt-Code TRAINEE19 und spart dank uns 30 € beim Ticketkauf.

Benötigt Ihr weitere Informationen zu der OMX 2019, dann besucht direkt die Homepage.

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert