Suche
Close this search box.

Traffic

Im Allgemeinen beschreibt Traffic, angelehnt an seine direkt Übersetzung ins Deutsche, den Fluss von Daten in Netzwerken. Aus SEO-Perspektive ist aber die Bedeutung interessanter, bei der man unter Traffic die Anzahl von Zugriffen auf eine Website durch Besucher bzw. User versteht. Traffic bezeichnet also eine Interaktion mit einer Webseite durch einen Besucher.

trafficTraffic als Anhaltspunkt für den Besucherverkehr auf einer Webseite kann viel über deren Attraktivität für die User aussagen. Mithilfe verschiedener Analysemöglichkeiten des Traffics lässt sich aber auch beobachten, woher die Besucher kommen und wie viele es sind. Für die Webanalyse gibt es viele verschiedene Tools, eins darunter ist beispielsweise Googles eigenes Tracking Tool Google Analytics. Besonders interessante Metriken im Bezug auf den Traffic sind Visits und Page Impressions. Während der Visit einen ganzheitlichen Besuch einer Website darstellt, misst man mit den Page Impressions das Besuchen der einzelnen URLs und erfährt so auch z. B., welche Unterseiten einer Domain häufig und weniger häufig besucht werden. Diese Metriken sind auch im Hinblick auf Werbung sehr wichtig. Für Advertiser spielen sie eine Rolle, da diese so einschätzen können, wie hoch die Reichweite einer möglichen Werbekampagne ist. Für Publisher oder Blogger sind diese Zahlen interessant, um einschätzen zu können, wie viel Geld sie mit Werbung auf ihrer Website verdienen können.

Generell lässt sich sagen, dass Traffic maßgeblichen Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg einer Website hat. Allerdings gilt es auch zu untersuchen, wie effizient der Traffic für eine Website ist. Nur, weil viele Besucher eine Website besuchen, heißt das nicht, dass diese erfolgreich Umsatz verbuchen, da dies von der Konvertierung der Besucher in Kunden abhängt. Dabei stellt die Conversion Rate eine andere Metrik zur Erfolgsmessung dar. Die Conversion Optimierung beschreibt den Prozess, mehr Besucher in Käufer bzw. Kunden umzuwandeln.

Ähnliche Einträge

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören