Suche
Close this search box.

Der SEO-Wochenrückblick KW 42/18

Informiert Euch hier über alles, was sich in der SEO-Welt so tut. Diese Woche hält Karrieretipps von John Mueller, Tipps zur nachhaltigen Link-Kooperationen, Ranking-Nischen-Faktoren und vieles mehr für Euch bereit. Hier geht’s lang zum Wochenrückblick…

JavaScript – eine große Chance für SEO-Experten

Auf Reddit beantwortete John Mueller die User-Frage, wie viele JavaScript-Kenntnisse für SEO notwendig seien. In seiner Antwort erklärte er, dass JavaScript in den nächsten Jahren für technisches SEO immer wichtiger sein wird. Wenn Ihr Euch von anderen SEO-Experten abheben wollt, empfiehlt John Mueller, sich mit JavaScript-Frameworks auseinanderzusetzen. [Anmerkung der Redaktion: Angular, React und VueJS sind die verbreitesten] Deswegen fassen wir für Euch noch einmal die Aussagen von John Mueller im 2018 zu JavaScript zusammen:

  • Die Nutzung von JavaScript Frameworks erlaubt ein hohes Maß in Interaktivität, stellt jedoch erhöhte Anforderungen an den Browser, der das – im Vergleich zu „statischen“ Seiten – komplexere Rendering übernimmt. Um sicherzustellen, dass auch Google die Darstellung der Seite korrekt erfasst, empfiehlt John Mueller die Nutzung des Rich Results Tests, das u. a. über die Search Console erreichbar ist. Das dort einsehbare Ergebnis der gerenderten Seite dient zur Überprüfung, ob alle Seitenelemente wie gewünscht dargestellt werden.
  • Das Hinzufügen von noindex via JavaScript wird nicht empfohlen: Wenn Ihr noindex mit JavaScript setzt, erkennt Google das Tag erst verzögert, da es im statisch ausgelieferten Quelltext nicht enthalten ist. Die gerenderten Inhalte werden erst später interpretiert. Um Sprünge in den Reportings zu vermeiden und die korrekte Handhabung von noindex direkt zu gewährleisten, sollte es bereits im statischen HTML gesetzt sein.
  • Javascript und HTML sollten keine gemischten Signale an Google senden. Setzt Ihr beispielsweise auf einen statisch ausgelieferten Link nachträglich mit JavaScript das rel-Attribute nofollow, wird es erst zeitversetzt interpretiert und möglicherweise über einen Zeitraum keine Berücksichtung erfahren. Haltet daher eure Signale in statischem HTML und JavaScript konsistent.
Bild eines JavaScript-Dokumentes
Java-Script bietet Chancen für SEO-Experten.

Google News

  • YouTube entfernt Duplicate Content: In einem Beitrag im YouTube-Help-Forum erklärt die Videoplattform, bestehende und neue Mitglieder des Partnerpro-grammes regelmäßig zu überprüfen, um die Community der Kanalbetreiber vor Missbrauch zu schützen. Verstößt ein Uploader gegen die Richtlinien, kann es ein Ausschluss aus dem YouTube-Partnerprogramm nach sich ziehen. Was bedeutet Duplicate Content auf YouTube? Hierzu gehören folgende Verstöße gegen die Richtlinien:
    • Automatisch generierte Inhalte;
    • von einem anderen Creator kopierte Inhalte, die nicht durch Inhalt oder Kommentare des Uploaders ergänzt worden sind;
    • vielfach hochgeladene Inhalte von Usern und keiner von ihnen ist der Urheber;
    • hochgeladener Inhalt mit dem Versuch, das Copyright Tool zu umgehen.
  • YouTube ändert Kriterien für TrueView-for-Action-Kampagnen: Was ist eine TrueView-for-Action-Ad? Mit dieser Kampagnen-Form könnt Ihr die Zahl der Leads und Conversions steigern, indem Ihr Euren Videoanzeigen auffällige Overlays inklusive Calls-to-Action und Anzeigentiteln verpasst. Wie Search Engine Land berichtete, hat YouTube nun die Richtlinien geändert. Vorher galt: Man muss bezahlen, wenn der Nutzer das Video 30 Sekunden lang bzw. bis zum Ende ansieht oder andere Aktionen ausführt. Heute gilt: 10 Sekunden reichen aus und eine Konversion wird dann gezählt, wenn ein User innerhalb von drei Tagen eine Aktion ausführt. Google sagt hierzu, dass es die Rolle des Videos in der Customer Journey besser widerspiegelt.
  • Google veröffentlicht Artikel, wie Data Search funktioniert: Was ist Data Search? Die Google Data Search ist eine Suchmaschine für öffentlich zugängliche Datensätze. Sie richtet sich vor allem an Institutionen, Wissenschaftler, Journalisten, Studenten und öffentliche Einrichtungen. Wie aus dem Artikel des Google-Blogs hervorgeht, zieht sich Google zuerst die Metadaten aus den Dokumenten. In der Praxis bedeutet das, dass sich Seiteninhaber darum bemühen müssen, ihre Metadaten korrekt und vollständig einzupflegen. Data Search nutzt diese Metadaten, verlinkt diese mit anderen bei Google verfügbaren Quellen, und speist diese in den sogenannten Index of Enriched Metadata ein. Je nach Suchintention, wird dann das passende Ergebnis ausgespielt.
Farbige Graphik, wie die Google Data Search funktioniert.
Google erklärt, wie Data Search funktioniert. © Google

Vermischtes

  • Google-Alternative DuckDuckGo bei 30 Millionen Suchanfragen täglich: Die von Gabriel Weinberg gegründete Suchmaschine DuckDuckGo liegt derzeit bereits bei 30 Millionen Suchanfragen pro Tag. Wie t3n berichtete, verzeichnete der Google-Konkurrent allein innerhalb eines Jahres einen Zuwachs von 20 auf 30 Millionen. Was macht DuckDuckGo so besonders? DuckDuckGo lehnt es ab, User zu tracken und speichert die Suchanfragen ausschließlich anonymisiert. Zum Vergleich: In Deutschland gibt es 140 Millionen Suchanfragen bei Google pro Tag.
  • Blogger Relations: Blogger steuern Meinungen, liefern qualifizierten Traffic, vermarkten glaubhaft Produkte und schreiben wohlwollende Rezensionen. Peter Herzer hat auf growthup.com in sechs Schritten aufgedröselt, wie eine nachhaltige Link-Kooperation mit einem Blogger zustande kommt. Hier die wichtigsten Punkte zusammengefasst:
    1. Recherchiert vorab, ob Euer Produkt und Eure Dienstleistung tatsächlich zu dem Blogger passt.
    2. Beobachtet, wie der Blogger sozial interagiert, und modifiziert Eure persönliche Ansprache entsprechend.
    3. Für die Kontaktaufnahme gilt: Weniger ist mehr und Charme spielen lassen!
    4. Ein authentischer Artikel mit einzigartigem Content ist Gold wert.
    5. Brieft Euren Blogger eingehend.
    6. Haltet Euch den Kontakt warm.
  • Searchmetrics veröffentlicht Studie: Searchmetrics hat eine Studie zu Nischen-Ranking-Faktoren herausgebracht. Grundlage waren acht Nischen aus vier verschiedenen Branchen: E-Commerce (Möbel, Autos); Reise (Reiseziele, Camping); Gesundheit (Abnehmen, Rezepte); Finanzen (Kredit, Finanzplanung). Für die Analyse hat Searchmetrics zehn Faktoren herausgesucht, die sich in drei Rubriken einteilen lassen: Content-Faktoren, technische Faktoren sowie User-Experience-Faktoren. Alle Daten und Analysen könnt Ihr Euch kostenlos als Whitepaper von Searchmetrics herunterladen. Eine Auswahl der Ergebnisse in der Übersicht:
    • Wortanzahl der Landingpages variiert von Nische zu Nische stark;
    • Video-Content funktioniert vor allem bei Abnehm-Websites;
    • Rich Snippets ziehen bei Rezept-Websites.
Studie von Searchmetrics zu Nischen-Ranking-Faktoren
© Searchmetrics Graphik zur Studie über die Nischen-Ranking-Faktoren

Unsere Tipps der Woche

  • Online-Karrieretag in Berlin 2018: Der Online-Karrieretag findet am 15.11.2018 in Berlin statt. Hier kommen Studenten, Absolventen und Young Professionals mit ausgewählten Unternehmen der Online-Branche zusammen. Gründer von Start-ups erzählen hier über ihre Erfolgsgeschichten und welche Mitarbeiter sie suchen. Zudem liefern Experten wertvolle Tipps, was sie von einem jungen Bewerber erwarten. Sichert Euch hierfür ein Ticket und nutzt unseren Rabattcode „SEOTRAINEE“ oder nutzt diesen Link.
  • Whitepaper zu Linkmarketing (eology): Staubt bei eology kostenfrei das 30-seitige Whitepaper über „Modernes Linkmarketing für Ihren SEO-Erfolg“ ab. Steigert Eure Reichweite und holt Euch umfassende Strategie- und Handlungsempfehlungen. Die Themen umfassen unter anderem Link-marketing und Linkmanagement, Google Alerts als Recherchehilfe für Seeding-Projekte sowie Linkmarketing-Tools und Erstellen eines natürlichen Linkprofils. Wir wünschen Euch viel Freude beim Linkbuilding!
  • Die SEOkomm 2018:  Auf der SEOkomm Konferenz am 23.11.2018 im Ausstellungscenter brandboxx erwarten euch spannende Vorträge von Top-Speakern, Networking-Events, reichlich Verpflegung und lehrreiche Seminare. Noch ohne Ticket? Dann aber schnell. Sichert euch jetzt Eure Eintrittskarte zum ultimativen SEO-Spektakel mit dem Rabattcode TRAINEE18. Ihr spart 30 €!

 

Ein schönes Wochenende wünschen Euch

Laura und die SEO-Trainees

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

2 Antworten

  1. Hallo,
    Die Anmerkung „[Angular, React und VueJS sind die verbreitesten]“ scheint mir gewagt, ich würde darauf tippen, dass jQuery weiterhin führend ist??
    VG
    Christoph

  2. Bzgl „YouTube entfernt Duplicate Content“

    Das heißt dass es von den meistgeklickten YT-Videos, die sich die Millionen (und manchmal auch Milliarden) von Klicks jetzt sogar noch aufteilen – bald nur noch 1 „wahres“ geben wird? Dann dürfte sich die Aufrufzahl der meistgesehenen YT-Videos ja noch mal in höhere Sphären schieben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert