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Der SEO-Wochenrückblick KW 31/20

Wenn Ihr mit Eurer Website gerne besser in der Google-Suche ranken und mehr organischen Traffic generieren möchtet, dann habt Ihr bestimmt schon häufiger gelesen, dass die Steigerung der Website-Autorität in manchen Fällen die Antwort sein kann. Doch wie steigert man diese Authority? Mit dieser Frage haben wir uns diese Woche im Top-Thema näher beschäftigt. Viel Spaß beim Lesen!

So steigert Ihr Eure Website Authority

Die Website Authority ist ein Messwert, welcher von vielen SEO-Tool-Anbietern zur Bewertung einer Domain genutzt wird. Dieser Wert misst, wie stark das Backlink-Profil im Vergleich zu allen anderen Seiten im Index ist.

Doch wie könnt Ihr Eure Website Authority steigern? Ahrefs hat zu diesem Thema einen Guide erstellt, wie Ihr mit den folgenden drei Schritten Euer Backlink-Profil verbessern könnt.

1) Erstellt Content, den andere Websites verlinken möchten

Neuerstellte Inhalte sollten folgende Kriterien erfüllen:

Nichtkommerziell: Die Chance von anderen Websites verlinkt zu werden ist wesentlich höher, wenn der Content nicht nur darauf ausgelegt ist, für sich selbst Geld zu verdienen.

Hilfreich: Der Content sollte einen Nutzen für den User haben. Blog Posts oder einzigartige Features sind in der Regel Inhalte, die gerne von anderen Domains verlinkt werden. Ebenfalls hilfreich sind zitierbare Inhalte wie Statistiken, Studien und andere einzigartige Ideen, welche häufig von Bloggern und Journalisten zur Untermalung einer Aussage genutzt werden.

2) Kontaktiert autoritäre und relevante Websites

Sobald Ihr spannende Inhalte kreiert habt, dann müsst Ihr nur noch sicherstellen, dass relevante Websites auch wissen, dass Euer Content existiert. Der einfachste Weg ist, entsprechende Websites direkt zu kontaktieren. Es gibt viele Wege, wie Ihr relevante Kontakte finden könnt, aber für den Anfang solltet Ihr unbedingt folgende Kontaktmöglichkeiten berücksichtigen:

  • Personen, die in Eurem Artikel erwähnt werden
  • Personen, die zu ähnlichen Themen Artikel verfasst haben
  • Websites, welche bereits auf Artikel zu ähnlichen Themen verlinkt haben

3) Nutzt interne Verlinkungen, um die Autorität von wichtigen Seiten zu stärken

Wenn auf einen Artikel oder eine Seite viele Links verweisen, dann ist dies ein Zeichen für Google, dass es sich dabei um wichtigen und hochwertigen Content handelt. Das gilt nicht nur für externe Links, sondern auch für interne. Mit der richtigen internen Verlinkung könnt Ihr also auch als Domaininhaber selbst darauf Einfluss nehmen, Google zu zeigen, welche Seiten besonders wichtig sind.

Fazit

Das Hauptziel für die Steigerung Eurer Website Authority sollte nicht der Aufbau von Links sein. Der Hauptfokus sollte auf der Erstellung von qualitativ hochwertigem Content liegen. Dadurch ergeben sich automatisch Backlinks und eine gute Website-Autorität.

Wenn Ihr den gesamten Guide zur Website Authority lesen möchtet, dann könnt Ihr dies auf dem Ahrefs Blog tun.

Google News

  • Neues „Work from Home“-Schema für Jobanzeigen: Die Google Search Console versendet aktuell E-Mails an Unternehmen, die Jobanzeigen geschaltet haben und die Möglichkeit bieten, aus dem Home Office zu arbeiten. Für diese Stellenausschreibungen kann nun das „telecommute“-Schema-Markup genutzt werden, um ein spezielles „Work from Home“-Label einzubinden und unter den anderen Jobanzeigen herauszustechen.
  • Verlinkungen aus UGC kann zum Ignorieren weiterer Links der Website führen: Wenn durch User Generated Content viele externe Links ohne „nofollow“ auf einer Website generiert werden und Google der Meinung ist, dass der Domaininhaber sich dessen nicht bewusst ist, kann es dazu führen, dass auch weitere Verlinkungen auf der Website von Google ignoriert werden. Das erklärte John Mueller im aktuellen Webmaster Hangout. Weitere Informationen könnt Ihr dem Beitrag von SEO-Südwest zu diesem Thema entnehmen.
  • Neue „For Context“-Links bei Google News: Um bei der Masse an täglichen Neuigkeiten besser den Überblick behalten zu können, hat Google nun die „For Context“-Links in dem News-Karussell integriert. Hierbei handelt es sich um einen zweiten Link derselben Quelle, welcher weiterführende Informationen zu der News-Mitteilung beinhaltet. Wenn Ihr mehr zu diesem Thema nachlesen möchtet, könnt Ihr dies auf onlinemarketing.de.

Vermischtes

  • WordPress-Blog ohne Cookies: Seitdem es mittlerweile viele Urteile darüber gibt, dass eine aktive Zustimmung von Cookies verpflichtend ist und die Datenschutzregeln tendenziell noch strenger werden, sollte abgewogen werden, ob überhaupt noch Cookies auf dem eigenen Blog nötig sind. Stellt Euch die Frage, wie sinnvoll die Cookies tatsächlich für Euch sind. Unter selbstaendigim-netz.de findet Ihr Informationen über die verschiedenen Cookies, welche Cookies sinnvoll sind und wie Ihr überflüssige Cookies vermeiden könnt.
  • „Facebook Ad“-Tipps für höhere Conversion-Rate: Mithilfe von Facebook-Werbung hat man die Möglichkeit, mit relativ geringen Kosten eine große Bandbreite an Kunden zu erreichen und die Conversion-Rate effizient zu steigern. Dabei bietet Facebook eine Vielzahl an Optionen, um seine Werbung optimal zu platzieren. Search Engine Journal hat Euch 11 Tipps zusammengestellt, wie Ihr Eure Facebook-Werbung am besten gestaltet, um eine möglichst hohe Conversion-Rate zu erzielen.
  • Robots.txt-Tester im Bing Webmaster Tool: Nach über zehn Jahren kehrt der robots.txt-Tester in verbesserter Form zurück. Damit fügt Bing eine neue Funktion zu den Bing Webmaster Tools hinzu. Durch den Tester ist es möglich zu sehen, ob der BingBot auf Eure Webseite zugreifen kann oder nicht. Das Tool kann dabei helfen, Indexierungs- oder Rankingprobleme auf Bing zu beheben. Wie Ihr auf das neue Tool zugreifen könnt, erfahrt Ihr unter searchengineland.com.
  • Eigene QR-Codes in Google Chrome generieren: In der neuen Version des Google Chrome Browsers gibt es ein neues Tool, mit welchem eigene QR-Codes erstellt werden können. Mit dem neuen QR-Generator lassen sich sowohl am Desktop als auch unter Android Codes erstellen und herunterladen. Um den Generator nutzen zu können, muss dieser zunächst manuell freigeschaltet werden. Eine Anleitung zur Aktivierung des Generators findet Ihr unter onlinemarketing.de.

Unsere Tipps der Woche

  • Die besten Keyword-Tools zur Recherche von Suchbegriffen: Wenn Ihr noch auf der Suche nach dem idealen Tool zur Keyword-Recherche seid, dann hat t3n den passenden Guide für Euch. Hier findet Ihr eine Liste der besten kostenfreien und kostenpflichtigen Tools und welche Vor-/Nachteile diese haben.

Ein schönes Wochenende wünschen Euch

Benjamin und die SEO-Trainees

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