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Der SEO-Wochenrückblick KW 21/20

Im dieswöchigen Top-Thema stellen wir Euch das Google Rich Result Tool genauer vor. Wir zeigen Euch anhand eines Guides von Yoast, wie Ihr mit dem Tool Eure Snippets optimieren und eventuelle Fehler bei der Darstellung in den SERPs vermeiden könnt. Außerdem in den Google News: Neue Reports für Guided Recipes in der Google Search Console. Viel Spaß beim Lesen!

Das Google Rich Result Testing Tool

Es gibt eine Menge interessanter Tools, welche von Google kostenlos zu Verfügung gestellt werden. Doch zwei bestimmte Tools sind besonders hilfreich, um die Darstellung Eurer Website auf den Google SERPs zu optimieren. Die Google Search Console sollte bereits vielen von Euch ein Begriff sein. Sie gibt Auskunft darüber, wie Eure Seiten in den SERPs performen, welche Fehler behoben und welche Verbesserungen getätigt werden sollten. Das zweite Tool, welches häufig übersehen wird, ist das Rich Result Testing Tool. Hier könnt Ihr nicht nur sehen, ob Eure Seite für ein Rich Result berechtigt ist, sondern auch gegebenenfalls Optimierungen vornehmen, damit Ihr berechtigt seid.

Was kann das Tool?

Das Rich Result gewinnt heutzutage immer mehr an Bedeutung in den SERPs. Sobald Ihr strukturierte Daten auf Eurer Website integriert, habt Ihr die Chance als Highlight in der Google-Suche zu erscheinen. So könnt Ihr Euch nicht nur von der Konkurrenz absetzen, sondern auch mehr Klicks für Eure Seite generieren.

Das Google Rich Result Testing Tool hilft Euch dabei herauszufinden, ob Eure Seiten für ein Rich Result berechtigt sind. Ihr bekommt Informationen darüber, ob Eure strukturierten Daten korrekt eingebunden sind und ein entsprechendes Preview, wie das Rich Result in den SERPs aussehen könnte.

So benutzt Ihr das Tool

Die Benutzung des Tools ist sehr einfach. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Ihr die Informationen im Tool abfragen könnt:

  1. Eingabe der URL – fügt die URL der Seite, die getestet werden soll, in das Eingabefeld ein.
  2. Eingabe des Quellcodes – fügt einen Teil der strukturierten Daten oder den kompletten Quellcode der gewünschten Seite in das Eingabefeld ein.
In das Eingabefeld könnt Ihr sowohl URLs als auch einen Teil des Codes eingeben. ©Screenshot Rich Result Testing Tool

Es gibt einen grundlegenden Unterschied beim Testen mit den beiden Optionen. Die Eingabe der URL ist sinnvoll, wenn Eure Seite bereits live ist. Ihr könnt kontrollieren, ob Eure Seite für ein Rich Result berechtigt ist, Ihr könnt Euch ein Preview anzeigen lassen und den gerenderten HTML-Code checken. Bei der Eingabe des Quellcodes habt Ihr dieselben Möglichkeiten, doch Ihr könnt zusätzlich direkt Anpassungen im Code vornehmen, wenn Euch etwas an der Darstellung nicht gefällt. Diese Option gibt es bei der URL nicht.

Für den Test könnt Ihr außerdem zwischen dem Desktop- und dem Mobile-Crawler entscheiden. Als Voreinstellung werdet Ihr die mobile Version vorfinden, da der Fokus weiterhin auf Mobile First liegt.

Für diese getestete Seite ist die Anzeige eines Rich Results möglich. © Screenshot Rich Result Testing Tool

Mit strukturierten Daten arbeiten

Wenn Ihr einen Teil Eurer strukturierten Daten in das Code-Feld eingebt und den Test durchführt, bekommt Ihr, dieselben Ergebnisse wie bei der URL-Variante. Hier könnt Ihr allerdings direkt Änderungen vornehmen und mögliche Warnungen ausbessern. Hier sind ein paar Handlungsempfehlungen, wie Ihr diese Option angehen könnt:

  1. Findet und kopiert den Code, der getestet werden soll.
  2. Wenn der Code minimiert ist, versucht für eine bessere Lesbarkeit die komplette Version des Codes zu verwenden.
  3. Fügt den Code in das Feld ein.
  4. Führt den Test durch.

Nach Ausführung der oben genannten Schritte werdet Ihr folgende Anzeige bekommen:

Bei der Eingabe des Codes könnt Ihr direkte Änderungen im Tool vornehmen. © Screenshot Rich Result Testing Tool

Fazit

Dies ist nur ein kurzer Überblick der Möglichkeiten, die Ihr mit dem Richt Result Testing Tool testen könnt. Hierbei sei aber gesagt, dass der große grüne Haken in den Testergebnissen sehr irreführend sein kann. Es bedeutet lediglich, dass Eure Seite berechtigt ist, als Rich Result angezeigt zu werden. Es ist keine Garantie dafür, dass die Seite auch wirklich in den SERPs als solches angezeigt wird. Das Tool hilft trotzdem dabei sicherzustellen, dass zumindest aus technischer Sicht der Anzeige eines Rich Results nichts mehr im Weg steht. Wenn Ihr noch weitere Informationen zu diesem Tool nachlesen wollt, könnt Ihr dies in dem Artikel von Yoast.

Google News

  • Neue Reports für Rezepte in der Search Console: In unserem Wochenrückblick KW 48/19 berichteten wir bereits über das neue Guided Recipe Markup, mit dem User Schritt für Schritt ein Rezept über den Google Assistant mitverfolgen können. Bisher gab es keinerlei Möglichkeit, den Erfolg dieses Features zu messen, doch ab sofort gibt es einen neuen Report in der Google Search Console. Dort könnt Ihr Informationen zu Klicks und Impressionen finden, also wie häufig Eure Rezepte als Guided Recipe angezeigt wurden.
  • Google kann in manchen Fällen Formulare abschicken: Normalerweise interagiert der Google Bot beim Crawlen nicht mit der Seite. Weder scrollt er, noch klickt er durch Elemente auf der Website. Nun ist einem Twitter-User aufgefallen, dass der Google Bot ein Formular auf seiner Seite abgeschickt hat. Gary Iles bestätigte dies und fügte hinzu, dass diese Interaktion nur in sehr seltenen Fällen vorkommt. Demnach könnten Formulare Auswirkungen auf den gesamten Crawl haben. Das Team von SEO Südwest hat sich noch genauer mit dem Thema beschäftigt.

Vermischtes

  • Google Chrome 83 ist da:  Auf Google Chrome 81 folgt nun Google Chrome 83. Das neue Release bringt eine Menge Neuerungen mit sich. Im Chrome Browser ist es so nun möglich, Tab-Gruppen zu erstellen. Außerdem umfasst das neue Chrome eine ganze Reihe an Sicherheitsfunktionen, so dass die Nutzer ihre eigenen Daten besser kontrollieren können. Ein weiteres Feature sind neue Kontrollelemente innerhalb von Websites. Welche Features Google Chrome 83 sonst noch mit sich bringt, erfahrt Ihr unter googlewatchblog.de.  
  • Bing antwortet jetzt auch mit „Ja“ oder „Nein“: Bei bestimmten Fragen ist Bing in der Lage, mit einem einfach „Ja“ oder „Nein“ zu antworten. Bing zieht dabei auch Schlussfolgerungen aus Quellen, in denen die Antwort nicht ausdrücklich erwähnt wird. Neben der „Ja“- oder „Nein“-Antwort stellt Bing zusätzlich eine Zusammenfassung mehrerer Quellen bereit. Bislang gibt es die Funktion nur in den USA, sie könnte aber bald schon auf weiteren Märkten verfügbar sein. Alle Informationen zu dem Thema findet Ihr bei Search Engine Land.  
  • Umfrage zur besten Linkbuilding-Strategie 2020: Link-Building-Strategien gibt es viele. Sie unterscheiden sich dabei vor allem in ihrer Effizienz und in den Anforderungen an Expertise und Ressourcen.Bei einer Umfrage unter 850 aktiven Nutzer wurden SEO- und Marketingspezialisten befragt, welche Strategie Sie zum Auf- und Ausbau ihrer Backlinkprofile nutzen. Unter semrush.com erfahrt Ihr, welche effektiven Linkbuilding-Strategien sich aus den Ergebnissen ableiten lassen.  

Unsere Tipps der Woche

  • So funktioniert die Google-Suche: Auf dem offiziellen Google Blog gibt es eine Artikel-Serie, die sich mit Themen rund um die Google-Suche befasst. Unter dem Titel „How Search Works“ werden Euch verschiedene Bereiche aus der Suche vorgestellt, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie genau die Suche über Google funktioniert. Es erwarten Euch Artikel, von denen sowohl Neulinge in der SEO-Szene als auch Experten noch etwas lernen können. Hier geht es zu dem Google Blog.

Ein schönes Wochenende wünschen Euch

Benjamin und die SEO-Trainees

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