Suche
Close this search box.

Der SEO-Wochenrückblick KW 21/18

Mit dem Thema DSGVO werden wir uns diese Woche nicht auseinandersetzten, sondern erklären Euch lieber, wie man PDF-Seiten für Suchmaschinen optimiert und welche Auswirkungen sie auf Rankings der Webseite ausüben können. Außerdem erfahrt Ihr mehr über das Update des „Google Trends“, Facebook Jobs und wann man am besten Social Media Posts veröffentlichen soll. Don´t hesitate to read!

SEO für PDF: Zwischen Gut und Böse

Google behandelt PDF-Seiten ähnlich wie normale HTML-Seiten: Sie werden gecrawlt und indexiert. Doch sind PDFs aus SEO-Sicht etwas Positives oder können sie Rankings negativ beeinflussen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Markus Hövener in seinem Blogbeitrag auf Bloofusion.

Das Gute der PDFs

PDFs bieten eine weitere Content-Art an, um Anleitungen, wissenschaftliche Artikel, Bücher oder andere Informationen in hoher Qualität bereitzustellen, bei denen es sich lohnt diese lokal abzuspeichern oder auszudrucken. Dies trägt dem positiven Nutzererlebnis bei.  Und wie bekannt ist: Was gut für Nutzer ist, ist auch gut für die Suchmaschine. Außerdem ist das Format plattformunabhängig und kann weltweit von vielen unterschiedlichen Programmen und Browsern problemlos geöffnet werden.

Das Böse der PDFs

Jedoch können die indexierten PFDs zu einigen Problemen führen. Der Autor nennt drei mögliche Gefahren der PDF-Rankings:

  • Crawl-Budget: Befinden sich im Verhältnis zu HTML-Seiten zu viele und große PDF-Seiten im Index, können sie unnötig das wertvolle Crawl-Budget verschwenden.
  • Nutzererfahrung: Auch die Nutzererfahrung kann nicht unbedingt positiv sein, wenn der Webseite-Besucher beim Anklicken der PDF-Seite keinen Zugriff auf ein Menü der Webseite hat. Dies bezieht sich vor allem auf Mobilgeräte.
  • Kein Tracking: Die Conversions der PDF-Seiten lassen sich nun schwer in Google-Analytics nachvollziehen.

Wie finde ich PDF-Seiten im Index?

Ob man ein Problem mit PDF-Seiten hat, könnt Ihr mit zwei Methoden herausfinden:

1. Über die Google-Suchanfrage „site:beispiel.de filetype:pdf“

2. In der Google Search Console kann ein Filter für PDF-Seiten eingerichtet werden.

Wenn der Anteil aller PDF-Seiten relativ gering ist, sollte man nichts unternehmen. Wenn aber der Anteil im Vergleich zu HTML-Seiten relativ groß ist, empfiehlt es sich, diese Seiten in der robots.txt-Datei für das Crawling zu sperren.

Außerdem sollte geprüft werden, ob diese Seiten auch inhaltlich mit HTML-Inhalten nicht konkurrieren. Geht es um einen Online-Shop mit der PDF-Export-Funktion für alle Produktdetailseiten, gäbe es keinen Mehrwert der PDF-Dateien, erklärt der Autor. Es sei immer besser, wenn der Nutzer auf eine HTML-Seite landet.

PDF richtig einsetzten: Tipps

  • Keywords: Es sollten unbedingt relevante Keywords im Dokumententitel, in den Überschriften sowie maßvoll im restlichen Text untergebracht werden.
  • Textbasiert: Die Datei sollte überwiegend aus Text bestehen, denn Google kann ihn besser auslesen als Bilder.
  • Überschriften: Die Datei sollte durch Überschriften sinnvoll strukturiert werden.
  • Dateiname: Der Dateiname sollte sprechend und gut lesbar sein. Es empfiehlt sich, für die Trennung zwischen Wörtern Bindestriche zu verwenden.
  • Snippet: Das Snippet sollte ebenfalls angepasst werden und das heißt: Der Title sollte aussagekräftig, einzigartig, mit dem Keyword am Anfang des Titles und nicht länger als ca. 56 Zeichen sein. Die Meta Description sollte Keywords enthalten, aussagekräftig sein und zum Klicken animieren.

Mehr zum Thema könnt Ihr in unserem Artikel SEO für PDF – leicht gemacht! nachschlagen.

Google News

  • Family Link: Um ein Google-Konto zu erstellen, muss man mindestens 13 Jahre alt sein. Letztes Jahr hat Google Family Link vorgestellt, mit dessen Hilfe Eltern ein Google-Konto für ihre Kinder erstellen können, berichtet GoogleWatchBlog. In den nächsten Tagen sollte das Tool offiziell in Deutschland nutzbar werden. Mit Family Link können Smartphones für Kinder eingerichtet und aus der Ferne gesteuert werden.
  • Subdomains vs. Unterverzeichnisse: Die SEOs können sich immer noch nicht einigen, was besser ist: Subdomains oder Unterverzeichnisse. Nun hat John Müller in seinem Webmaster-Hangout eine neue Empfehlung gegeben: Beide Lösungen seien in Ordnung. Jedoch solle die Inhalte möglichst nah beieinander auf einer Seite halten. Um dies zu erreichen, eignet sich die Variante mit Unterverzeichnissen besser. Gebe es aber deutliche inhaltliche Unterschiede, seien die Subdomains die bessere Option, so SEO-Südwest.
  • „Don´t be evil“ nicht mehr in Googles Firmenphilosophie: Im Code of Conduct von Google stand früher das Motto „Don´t be evil“ und galt als wichtige Grundlage für die Philosophie und Handlungen der Suchmaschine. Vor kurzer Zeit wurde dieser kleine Absatz aus dem Code of Conduct entfernt. Doch ganz verschwunden ist das Motto nicht, aber es wird wohl nicht mehr ganz so eng gesehen wie bisher. Diese Worte findet man am Ende der Firmenphilosophie, allerdings beziehen sie sich mehr auf das Verhalten der Mitarbeiter: „And remember… don’t be evil, and if you see something that you think isn’t right – speak up!“
  • Google Trends Update: Google Trends ist ein Service von Google, der die Popularität von Suchanfragen über einen bestimmten Zeitraum analysiert und grafisch darstellt. Das Tool zeigt vor allem, welche Themen und Trends für ein bestimmtes Land bzw. eine Region aktuell spannend sind oder in einem bestimmten Zeitraum spannend waren. Jetzt hat der Service Google Trends ein großes Update bekommen: Die Oberfläche wurde grundsätzlich überarbeitet, es gibt jetzt weitere Möglichkeiten zum Erkunden von Daten sowie neue Features. Im Bereich „Aktuell im Trend“ lassen sich beispielsweise die angesagtesten Suchanfragen auf Tages- und Minutenbasis einsehen. Außerdem kann man jetzt auf einen neuen Bereich mit aktuellen Meldungen und Stories zugreifen, die von Google News Lab zusammengestellt wurden, teilt Search Engine Journal mit.

Vermischtes

  • Best Times für Postings: Auf MarketingProfs erschien diese Woche ein interessanter Artikel, in dem verraten wurde, an welchen Tagen und um welche Uhrzeit die Beiträge in Social Media am besten gepostet werden sollen. Die AI-basierte Social-Media-Analyseplattform Umertic überprüfte fünf Wochen lang Social Media Posts von ca. 100 Marken aus den USA und stellte fest, dass beispielsweise die Instagram-Nutzeraktivität immer sonntags um 15 bis 16 Uhr (Ost-USA) ihren Höchststand erreicht. Auf Facebook sollte man am besten donnerstags von 9 bis 10 Uhr einen Beitrag veröffentlichen. Die lohnende Zeit für Twitter ist täglich von 11 bis 12 Uhr. Die Infografik dazu findet Ihr hier.
  • Facebook Jobs in Deutschland: Ab sofort ist Facebook Jobs in Deutschland verfügbar. Arbeitssuchende können sich direkt über das soziale Netzwerk auf ausgeschriebene Stellen bewerben, so internetworld.de. Dafür sollte man auf „Jetzt bewerben“ klicken und das Bewerbungsformular ausfüllen. Nach dem Verschicken können Bewerber mit dem potentiellen Arbeitgeber über Messenger in den direkten Austausch treten. Der Service ist aktuell für Arbeitssuchende absolut kostenfrei.
  • Adobe kauft Magento: Mit dem Kauf des populären Shop-Systems „Magento“ möchte Adobe in den E-Commerce-Sektor einsteigen. Die Technologie des gekauften Unternehmens sollte in die Experience Cloud von Adobe integriert werden. Dadurch wird ganzheitliche Plattform für B2B- sowie B2C-Kunden entstehen, teilt HORIZONT mit.
  • „Mute“ auf Instagram: Das soziale Netzwerk führte jetzt eine Funktion ein, mit der sich sowohl Beiträge als auch Stories anderer Nutzer auf „stumm“ setzten lassen. Dies kündigte Instagram auf seinem Unternehmensblog an. Somit muss man jetzt die ungewünschten Inhalte, sprich Nutzer, die sie posten, nicht entfolgen. Erwähnungen sowie das „gemutete“ Profil lassen sich weiterhin einsehen, erklärt onlinemarkering.de.
  • SEO-Trainee.de wird 8 Jahre alt! Am 26.05.2010 fiel der Startschuss für seo-trainee.de. Das feiern wir zusammen mit zahlreichen Partnern und haben ein Gewinnspiel mit Preisen im Gesamtwert von mehr als 2.500€ auf die Beine gestellt. In unserem Geburtstagsartikel erfahrt Ihr mehr!

Ein schönes Wochenende wünschen Euch

Anastasiia und die SEO-Trainees

Lust auf einen Gastartikel?
Möchtest du einen Gastartikel auf SEO-Trainee.de veröffentlichen? Dann schau dir unsere Richtlinien für Gastbeiträge an und melde dich ganz einfach bei uns! Wir freuen uns von dir zu hören

Autor:In

Eine Antwort

  1. Guter Beitrag!

    Es war mir neu, dass man bei zu vielen PDF-Seiten das wertvolles Crawl-Budget verschwendet. Ja, man lernt eben nie aus.

    Vielen Dank!

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert